ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Deutscher Schachbund Nachrichten-Archiv
Archiv durchsuchen:


Rubrik:

Anzeigezeitraum:
  

Olympiade 29.06.2008

Roadshow Schach im Elbe-Park Dresden

Roadshow Schach im Elbe-Park Dresden Noch 136 Tage bis zur Schacholympiade in Dresden!

Vom 10. - 12. Juli 2008 findet die nächste Station der Roadshow zur Schacholympiade 2008 im Elbe Park Dresden statt. Wir laden hiermit alle recht herzlich zur Teilnahme ein.

Innerhalb der Roadshow wird es am 12. Juli 2008 um 17 Uhr ein Blitzturnier für jedermann geben.

Veranstalter ist die Schacholympiade 2008 - Chess Foundation GmbH, Ausrichter die SG Grün-Weiß Dresden.

Nach Informationen von Frank Schulze

Ausschreibung Blitzturnier
Programm Elbe Park
[Elbe Park Dresden]

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Olympiade 28.06.2008

Noch drei Tage bis zum Einsendeschluss

Noch drei Tage bis zum Einsendeschluss

Liebe Schachfreunde,

noch 137 Tage bis zur Schacholympiade 2008.

Wenn Sie noch mitmachen wollen in der Junirunde des beliebten Quiz zur Schacholympiade, müssen Sie sich sputen. Noch drei Tage sind es bis zum 1. Juli und dann ist Schicht mit der Junirunde. Gewinnen können Sie 5x1 dieses schönen Schachbuches hier - und Ihr Los wandert in die Hauptziehung Oktober/November.
[Zum Quiz]

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Olympiade 28.06.2008

Musical Chess und die Schacholympiade

Musical Chess und die Schacholympiade Staatsoperette nimmt die Partie an

Kooperationsvertrag unter Dach und Fach / Musical Chess Premieren fast ausverkauft

Mit einem engagierten Händedruck nahm Wolfgang Schaller (rechts) als Intendant der Staatsoperette Dresden die Herausforderung an und eröffnete die Schachpartie mit Bürgermeister Winfried Lehmann (links). "Es zeichnet die Landeshauptstadt Dresden aus, dass die Staatsoperette Dresden die gesamtstädtische Initiative aufgegriffen hat und uns im kulturellen Bereich so hervorragend unterstützt", freute sich Lehmann, während Schauspielerin Nadine Eisenhardt (mitte) in der Musical-Hauptrolle der Florence die beiden Protagonisten beim Schachspiel beobachtete. CHESS wird von Donnerstag bis Sonntag dieser Woche erstmals aufgeführt, doch jede der ersten vier Vorstellungen ist fast ausverkauft. Es gibt nur noch wenige Karten. Die nächste darauf folgende Vorstellung ist am Dienstag, 1. Juli 2008. » weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Olympiade 27.06.2008

ORWO Net wird Co-Sponsor der Schacholympiade

ORWO Net wird Co-Sponsor der Schacholympiade Fotodienstleister stellt Buch und Kalender zur Schacholympiade vor

Bürgermeister Winfried Lehmann (rechts) begrüßte am Dienstag den Geschäftsführer der ORWO Net GmbH, Dr. Gerhard Köhler (links) zur vertraglichen Vereinbarung und bedankte sich für das Engagement der Firma aus Bitterfeld-Wolfen: "Die Fotobücher und Kalender stellen eine ideale Ergänzung zur Produktpalette rund um die Schacholympiade dar. Ein starker Partner wie ORWO Net ist für jede Sportveranstaltung von Rang attraktiv". Köhler selbst ist aktiver Schachspieler und unterstreicht mit dieser Partnerschaft auch seine eigene Liebe zum Spiel. "Wir sehen in dieser Olympiade eine hervorragende Gelegenheit, unsere Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen. Dass ein so hochkarätiges Event in Mitteldeutschland durchgeführt wird, war ein weiterer Anreiz. Außerdem bin ich selbst zweimal Dritter der DDR-Jugendmeisterschaften gewesen und habe mehrfach Meisternormen erfüllt. Der Schachsport hat mein strategisches und analytisches Denken verbessert. Das sind Eigenschaften, von denen ich heute als Unternehmer profitiere." » weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Olympiade 25.06.2008

Der Kulturbeitrag des Schachs

Der Kulturbeitrag des Schachs Noch 140 Tage bis zur Schacholympiade in Dresden!

Schach hat in jeder Epoche zur Kulturgeschichte beigetragen. Das Wesen des Spiels machte es in Fürsten- und Königshäusern beliebt. Menschen werden seit Jahrhunderten beim Schachspiel abgebildet, Materialien zum Schachspiel gibt es in jeder Form und Farbe. Mit den neuen Medien des 20. Jahrhunderts kamen zahlreiche Ausdrucksformen hinzu. Schach wird gesungen, gehört, getanzt, gefühlt, gemalt, fotografiert, geformt, gesehen. » weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Olympiade 23.06.2008

Petaflop vs. Human

Petaflop vs. Human Noch 142 Tage bis zur Schacholympiade in Dresden!

Petaflop ist die saloppe Abkürzung für die Zahl "10 hoch 15" Floating Operations per Second, was nichts anderes bedeutet, als das Produkt einer Zahl mit 15 Nullen mal die Rechenoperationen pro Sekunde. Leicht dahergeschrieben, aber kaum fassbar. Wenn man davon ausgeht, dass sich die Rechenleistung alle elf Jahre vertausendfacht, so wie sie das bisher getan hat, stehen uns noch einige Nullen in unserer Vorstellungskraft bevor.

Am Rande der Supercomputer-Tagung, bei welcher der Star der Veranstaltung, IBMs Petaflop im Vordergrund aller Pressemitteilungen stand, sprach ich mit dem Linux-Architekten Tom Schwaller des Schacholympiaden-Co-Sponsors IBM, sowie mit dem Mitorganisator des Kongresses, Martin Meuer als Associate Director der ISC. Die ISC organisiert je einen Kongress dieser Art jährlich in Deutschland und Amerika. Im Internet gibt es unter www.top500.org eine Übersicht der schnellsten 500 Rechner dieser Welt.


» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Olympiade 20.06.2008

DGT wird offizieller Förderer der Schacholympiade

DGT wird offizieller Förderer der Schacholympiade FIDE Partner stellt traditionelles Schachequipment kostenfrei zur Verfügung

Der Geschäftsführer der Chess Foundation GmbH, Jörn Verleger, präsentierte am 17. Juni einen weiteren Förderer der Schacholympiade. Die niederländische Firma DGT Projects BV ist Hersteller von Schachuhren und -brettern und langjähriger Partner des Weltschachverbandes FIDE. DGT wird im Herbst kostenfrei das benötigte traditionelle Schachequipment für die Rahmenturniere bereit stellen. Mehrere hundert Sets an Figuren und hochwertigen Brettern, sowie 500 elektronische Schachuhren wandern dann vorübergehend in den Besitz der Olympiademacher.

Insbesondere für die Roadshow als publikumswirksame Werbeveranstaltung in Einkaufszentren, überließ Albert Vasse als Geschäftsführer von DGT den Organisatoren der Schacholympiade 50 Schachbretter und elektronische Schachuhren für Vorveranstaltungen. Der nächste Termin der Roadshow ist vom 10. -12. Juli im Elbepark Dresden. Neben der traditionellen Spielausrüstung wird DGT auch die im olympischen Turnier verwendeten elektronischen Schachbretter und Schachuhren produzieren.

Pressemitteilung der Landeshauptstadt Dresden

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Olympiade 17.06.2008

Olympiabrief Juni 2008

Olympiabrief Juni 2008 Liebe Schachfreunde,

willkommen zur sechsten Ausgabe des monatlichen Newsletters zur Schacholympiade. Das Schachjahr 2008 bietet Ihnen im Oktober die Schachweltmeisterschaft in Bonn und im November die Schacholympiade in Dresden. Gemeinsam mit dem Organisationsteam der WM freuen wir uns auf herausragende und wohl einzigartige Schachwochen im Herbst. Die vorigen Ausgaben dieses Briefs lesen Sie im Archiv des Deutschen Schachbundes.

Verteilen Sie den neuen Newsletter in Ihre Vereine - denn der Brief enthält für alle interessante Neuigkeiten zur Schacholympiade!

Klaus Jörg Lais
[Olympiabrief 6/2008]

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Olympiade 16.06.2008

Noch 150 Tage bis zum Start

Noch 150 Tage bis zum Start

Klaus Jörg Lais berichtet aus Dresden

Ihr Terminkalender: 12. bis 25. November 2008 im Internationalen Kongresscenter Dresden.

Seit 38 Jahren war keine Schacholympiade mehr in Deutschland. In diesem Jahr ist es endlich wieder soweit und als reichlich fette Sahnehaube gibt es einen Monat zuvor auch noch eine Weltmeisterschaft. Der Deutsche Schachbund bereitet die Schacholympiade seit 2004 vor, begleitet die Vorbereitungen mit werbewirksamen Aktionen, hat einen Olympiade-Ausschuss, der plant und koordiniert. Dort einzuordnen sind Simultantournee, Tour de Schach, Ausbildungsoffensive und vieles mehr.

Foto: Olympiaplakat am Dresdner Rathausturm


 


[Kompletter Bericht]

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Olympiade 15.06.2008

In 22 Stufen zum Olymp! - Stufe 18

In 22 Stufen zum Olymp! - Stufe 18

Noch 150 Tage bis zur Schacholympiade 2008 in Dresden

Noch ne Stufe hoch!

Sind Sie Aufsteiger? Und eventuell gar im Fußballfieber? Dann haben wir diesen Monat genau das Richtige aus dem wunderbaren Verlagsprogramm von OLMS. "Schach für Aufsteiger" von Ludek Pachmann ist eine Lektüre für Spieler von mindestens mittlerer Vereinsspielstärke und deckt mit Sicherheit auch Problemfelder Ihres eigenen Spielwissens ab. Zusätzlich gibt es in diesem Monat eine Bonusfrage. Der Gewinner sahnt ein Buch seiner Wahl aus dem deutschsprachigen Schach-Verlagsprogramm von OLMS ab!

Um aufzusteigen, müssten Sie uns zunächst eine Frage beantworten, denn der Deutsche Schachbund veranstaltet in Zusammenarbeit mit der EDITION OLMS ein Frage- und Antwortspiel. Mit jeder richtigen Lösung auf die Schacholympiade bezogenen Fragen nehmen Sie nicht nur an der monatlichen Auslosung der fünf attraktiven Buchgewinne teil, sondern erhalten auch ein Los mehr in die Trommel bei der Ziehung zum Hauptgewinn im Oktober/November 2008: Ein Wochenende für zwei Personen in einem Vier-Sterne-Hotel Dresdens samt Eintrittskarten zur Schach-Olympiade.

Dies ist die 18. von 22 Spielrunden und damit die Verlosung der Monatsgewinne Nr. 86 bis 90!

Diesen Monat würden wir von Ihnen gerne wissen:

Mit der Ausrichtung welcher Schacholympiade wird täglich nur noch eine Partie gespielt?

 A) 1935 Warschau
 B) 1952 Helsinki
 C) 1964 Tel Aviv
 D) 1966 Havanna
 OlmsBanner.jpg
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Olympiade 12.06.2008

In 22 Stufen zum Olymp - haben Sie gewonnen?

In 22 Stufen zum Olymp - haben Sie gewonnen? Die 17. Stufe vom Mai ist geschafft! Noch fünf stehen aus.

Diesmal hatten wir gefragt: Seit wann spielen die Frauen bei der Schacholympiade in Vierer-Mannschaften?

Die Lösung war D) Dresden 2008.

Ob Sie gewonnen haben, erfahren Sie auf der nächsten Seite. Zuvor lesen wir wie immer den fachmännischen Text zum Thema vom Schacholympiade-Experten Raymund Stolze!
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Olympiade 12.06.2008

Weiterhin freiwillige Helfer zur Schacholympiade gesucht

Weiterhin freiwillige Helfer zur Schacholympiade gesucht

Noch 153 Tage bis zur Schacholympiade 2008!

Schulung der Volunteers am Samstag, 14. Juni im Rathaus Dresden

Das Organisationsbüro der Schacholympiade sucht weiterhin Ehrenamtliche, die sich zur Schacholympiade vom 12.-25. November engagieren. Wer mindestens 16 Jahre alt ist und hautnah bei der Schacholympiade dabei sein will, kann sich am Samstag, 14. Juni von 14 bis 17 Uhr im Plenarsaal des Rathauses Dresden (Haupteingang) informieren und für das Programm einschreiben.

Archiv-Foto: Volunteers für die EM 2007 in Dresden
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Olympiade 12.06.2008

Tour de Schach 2008 - von Siegen nach Dresden

Tour de Schach 2008 - von Siegen nach Dresden Anlässlich der Schacholympiade 2008 in Dresden veranstaltet der Deutsche Schachbund eine "Tour de Schach" von dem früheren Austragungsort der Schacholympiade Siegen zum künftigen Austragungsort Dresden. Wir radeln mit dem Fahrrad von Siegen nach Dresden. Wir radeln durch NRW, Hessen, Thüringen, Sachsen und machen Station in 18 Städten zwischen Siegen und Dresden. Wir werben in den Städten für Schach. Wir haben Spaß in der Gemeinschaft.

Fahren Sie mit!

Ob eine, zwei, drei Etappen oder die ganze Tour. Mitmachen kann jeder: Kinder, Jugendliche, Freunde, Väter, Mütter.

"Dabei sein ist alles!"

(Text aus dem Flyer zur Tour)
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Olympiade 08.06.2008

Bolz den Springer weg!

Bolz den Springer weg! Schach im Public Viewing

Die Ränge sind gut gefüllt, die Moderation beginnt. Mehr als tausend Fans schauen sich gemeinsam auf der großen Leinwand die ersten Züge an. Ein Raunen setzt ein, als der Springer sich auf d2 niederlässt. Diskussionen. Warum bolzt Schwarz den nicht weg? Steht der König im Schach? Und ist der weiße Bauer auf a6 wirklich so stark, dass er zur Dame wird?

Schwärmerische Fantasien? Mitnichten!

Am 8. Juni zum WM-Spiel der Deutschen, aber auch am 14. und 22. Juni ist die Schacholympiade mit dabei, wenn sich die Fußballfans zum Public Viewing am Elbufer versammeln. Und vielleicht sind ja doch mehr Schachspieler unter den Kickerblicker, als uns das in Ordnung geht.

LIVE wird gespielt unter vielen Augenpaaren, so wie sich das gehört. Mit Hilfe der FRITZ-11-Version von Chessbase zeigen wir jedem, wie man Schach mit Indonesien, den Virgin Islands oder Neuguinea spielt, ohne dort zu sein. Anschließend treten die fantastischen Cheerleaders der LUNATICS-Truppe auf, die sich im Tanz mit den Schachfiguren schon recht geübt zeigen. Obenauf setzen wir dann das Jugendtanzprojekt Chess Fever.

Ladies and Gentleman – the Chess Olympiad 2008 – Live on stage – Welcome!

Schacholympiade. Wir spielen eine Sprache.

Klaus Jörg Lais auf www.dresden2008.de

Das gezeigte Bild ist eine Fotomontage. Leider...

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Olympiade 03.06.2008

Offizielles Buch zur Schacholympiade

Offizielles Buch zur Schacholympiade Umfangreiche Dokumentation mit DVD Anfang Dezember

Der Deutsche Schachbund und das Organisationskomitee der Schacholympiade vereinbarten mit dem Dresdner JugendSchachVerlag die Herausgabe des "Offiziellen Buches zur Schacholympiade Dresden 2008". Dem Buch wird eine DVD mit Bildern, Daten und Partien zur Schacholympiade beiliegen. Der Verlag gewann für das Projekt namhafte Autoren aus der nationalen und internationalen Schachszene, darunter Großmeister wie Susan Polgar und Artur Jussupow.

Während das Buch vor allem tagesaktuelle Ereignisse des Turniers beschreibt, beschäftigt sich die DVD auch mit der Geschichte der Schacholympiaden sowie mit allen Rahmenturnieren und Aktionen des Deutschen Schachbundes. Die deutschen Nationalmannschaften finden in beiden Teilen besondere Beachtung.

Bis zum Start der Schacholympiade am 12. November 2008 kann das großformatige Buch mit 200 Seiten Inhalt zum Subskriptionspreis von 19,90 Euro zuzüglich Versandkosten bei der Wirtschaftsdienst GmbH des Deutschen Schachbundes bestellt werden.

Pressemitteilung der Landeshauptstadt Dresden [Inhaltsbeschreibung des Olympiadebuchs (PDF mit 4,5 MByte)]

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum