ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Deutscher Schachbund Nachrichten-Archiv
Archiv durchsuchen:


Rubrik:

Anzeigezeitraum:
  

Presse und Medien 30.09.2011

Fritz 13 ist endlich da - gemeinsames Analysieren mit Let's Check!

Fritz 13 ist endlich da - gemeinsames Analysieren mit Let's Check! Von Matthias Wüllenweber

Die Analyse mit Computern hat das Schach verändert. Das ist so selbstverständlich geworden, dass man vieles als gegeben hinnimmt. Eine langsame Schach-Engine sagt beispielsweise nicht immer gleich die Wahrheit, dennoch lässt man ihr nur wenige Sekunden Zeit, bevor man unkritisch den vorgeschlagenen Zug ausführt. Bestimmte populäre Stellungen werden immer wieder und wieder von tausenden von Schachspielern analysiert. Das bedeutet beträchtlichen Aufwand an Zeit und elektrischer Energie, beides sind bekanntlich knappe Ressourcen.

» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Turnier- und Openberichte 30.09.2011

Sparkassenturnier Hoyerswerda

Sparkassenturnier Hoyerswerda Der Erfurter SK (Foto) gewann am vergangenen Wochenende das Sparkassenturnier in Hoyerswerda vor der starken ungarischen Mannschaft Penzügyör, dem ESV Nickelhütte Aue und Gastgeber ASP Hoyerswerda. Erfurt spielte mit GM Peter Enders, IM Thomas Casper, GM Thomas Pähtz und IM Christian Troyke.

Weitere Aufstellungen:
Penzügyör: GM Csaba Horvath, GM Gergely Antal, GM Attila Csebe, GM Lajos Seres
Aue: WGM Tatjana Melamed, FM Cliff Wichmann, Lutz Diebl, Ralf Schnabel
Hoyerswerda: IM Milan Orsag, GM Jiri Lechtynsky, FM Günter Jahnel, FM Klaus-Dieter Kesik

Nachfolgend ein Bericht aus Erfurter Sicht von Doreen Troyke.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Breitenschach 29.09.2011

Deutschland-Cup in Wernigerode gestartet

Deutschland-Cup in Wernigerode gestartet Schachspieler schrecken auch vor Tätigkeiten an Feiertagen nicht zurück. Und das, ohne einen Aufschlag zu verlangen! So kam es, dass sich 96 Spieler und Spielerinnen aller Leistungsklassen in Wernigerode im Harz zusammenfanden. Zwischen dem 28. September und dem 3. Oktober wird in jeder Leistungsgruppe jeweils der diesjährige "Sieger des Deutschland-Cups" ausgespielt. Verbunden ist mit dem Sieg auch ein kostbarer Pokal von der Sächsischen Porzellanmanufaktur im Wert von ca. 400 Euro.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



DSJ 28.09.2011

Die YOU in Berlin ist vorbei und die DSJ war dabei!

Die YOU in Berlin ist vorbei und die DSJ war dabei! Am vergangenen Wochenende fand auf dem Berliner Messegelände die YOU statt. Die YOU ist eine internationale Jugendmesse für die Bereiche Music, Education, Lifestyle und Sport. Speziell für den Denksport war die Schachjugend in der Halle mit den Mindgames vertreten.
Der 30 qm große Messestand der DSJ war mit seinen 12 Brettern und einem großen Gartenschach ständig gut besucht. Der Stand bot außer der Möglichkeit Schach zu spielen oder zu lernen auch die Gelegenheit, sich über Vereine, die Verbandsarbeit, die DSJ oder über den Schachsport im Allgemeinen zu informieren.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Präsidium 28.09.2011

Feier zum 30. Jahrestag des XI. Olympischen Kongresses in Baden-Baden

Feier zum 30. Jahrestag des XI. Olympischen Kongresses in Baden-Baden Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat mit hochrangigen Vertretern des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am Mittwoch in Baden-Baden den 30. Jahrestag des XI. Olympischen Kongresses 1981 gefeiert, der seinerzeit richtungsweisende Änderungen anstieß.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Landesverbände 27.09.2011

Landesschachtag Sachsen-Anhalt

Landesschachtag Sachsen-Anhalt Dr. Günter Reinemann wurde auf dem Landesschachtag als Präsident wieder gewählt

Am 24. September trafen sich die Delegierten im Best Western Grand City Hotel in Halle-Neustadt mit vielen Ehrengästen zum Landesschachtag. Ehrengäste waren der Ehrenpräsident des DSB, Alfred Schlya, der Stellvertretende Präsident und Vizepräsident des DSB Michael S. Langer, der deutsche Bundestrainer Uwe Bönsch, der Internationale Meister Heinz Liebert, der Sportvorstand des LSB Eberhard Bunzel, der Präsident des Stadtsportbundes Halle e.V. René Walther und der Geschäftsführer des Stadtsportbundes Halle e.V. Steffen Forker.

Foto: Präsidium 2011
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Vorgestellt 27.09.2011

Michael S. Langer - Vizepräsident Finanzen, Stellvertretender DSB-Präsident

Michael S. Langer - Vizepräsident Finanzen, Stellvertretender DSB-Präsident Am 4. Juni wurde auf dem 101. Bundeskongress des Deutschen Schachbundes in Bonn das DSB-Führungsgremium für die kommenden zwei Jahre gewählt. Nach genau 100 Tagen Amtszeit am 12. September haben wir auf diesem Weg begonnen, Ihnen die Chance zu geben, die neue Mannschaft - also das DSB-Präsidium und seine Referenten - in der Rubrik Vorgestellt persönlich kennen zu lernen. Wir haben dabei allen bewusst die gleichen sechs Fragen gestellt. Nach Niklas Rickmann, Vizepräsident Verbandsentwicklung, Sportdirektor Horst Metzing, folgt heute Michael S. Langer, Vizepräsident Finanzen, Stellvertretender DSB-Präsident.

Archivfoto (Harald Fietz): Michael S. Langer beim Ordix-Open Mainz 2006
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Einladungen 27.09.2011

Bamberger Jugend-Open

Bamberger Jugend-Open 20. Auflage des Turniers steigt am 3. Oktober - Ausrichter erwarten mehr als 150 Teilnehmer - Auch oberfränkische Schnellschach-Meister werden ermittelt

Größtes Jugend-Open des Schachbezirks Oberfranken lockt nach Bamberg

Die Vorbereitungen für das Bamberger Jugend-Open laufen auf Hochtouren. Diesmal feiert das Turnier ein kleines Jubiläum: Es erlebt bereits seine 20. Auflage. Der Termin hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und ist für viele zum Pflichttermin geworden: der Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober.

Archivfoto: SK Kulmbach
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Breitenschach 26.09.2011

Blitzturnier der Harzsparkasse in Wernigerode beim Deutschland-Cup 2011

Blitzturnier der Harzsparkasse in Wernigerode beim Deutschland-Cup 2011 Für den Deutschland-Cup vom 28. September bis 3. Oktober sind in der bunten Stadt am Harz aktuell 100 Teilnehmern gemeldet. Für Kurzentschlossene ist aber noch ein wenig Platz im schönen Spielsaal des Harzer Kultur- & Kongresshotels. Dann kann jeder am Freitag, dem 30. September nach der Fahrt auf den Brocken auch noch das Blitzturnier der Harzsparkasse (ab 17:30 Uhr) mitspielen.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Ausschreibungen 25.09.2011

Anmeldeschluss für 11. Deutsche Betriebssportmeisterschaft um vier Wochen verlängert

Anmeldeschluss für 11. Deutsche Betriebssportmeisterschaft um vier Wochen verlängert Die Anmeldefrist für die 11. Deutsche Betriebssportmeisterschaft im Schach (2.-4. Dezember in Stuttgart) ist um  vier Wochen verlängert worden. Die Ausrichter (Udo Bangert von Stern Stuttgart und Witold Leppich von Bosch) wollen damit nach dem Ende der Sommerferienzeit in allen Bundesländern noch mehr Teams die Möglichkeit  geben, an diesen Titelkämpfen teilzunehmen. Neuer Meldeschluss ist nun der 24. Oktober. Bis zu diesem Termin sollen neben der Anmeldung auch alle Startgelder eingegangen sein sowie die (vorläufige) Mannschaftsaufstellung abgegeben sein, die noch bis zum 1. Dezember um 21 Uhr geändert werden kann.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Meisterschaften 25.09.2011

Friedberger Frauen erstmals deutscher Blitz-Mannschaftsmeister

Friedberger Frauen erstmals deutscher Blitz-Mannschaftsmeister Die Deutsche Frauen-Blitzmannschaftsmeisterschaft 2011 wurde am gestrigen Sonnabend im zweiten Anlauf in Kassel ausgetragen. Die 17. Titelkämpfe waren bereits im Mai angesetzt worden, damals aber vom Ausrichter zurückgegeben, so dass der Frauenschach-Referent des Deutschen Schachbund, Dan-Peter Poetke, einen neuen Ausrichter suchen musste und schließlich mit dem SV CAISSA e.V. Kassel fand.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Schulschach 24.09.2011

Einladung zum 4. Deutschen Schulschachkongress

Einladung zum 4. Deutschen Schulschachkongress Die Deutsche Schachjugend und die Deutsche Schulschachstiftung laden zum 4. Schulschachkongress nach Ettlingen (Baden) ein. Am 11. und 12. November erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches, interessantes Programm mit 21 Workshops, die alle Arbeitsfelder rund um das Schulschach abdecken.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Jugendschach 23.09.2011

"Schach für Kids" zu Gast im Landtag Nordrhein-Westfalen

Ralf Schreiber, der vorige Referent für Breitenschach, schied Anfang Juni in Bonn aus dem Amt. Das bedeutet aber nicht, dass er sein Engagement für das Schach aufgibt. Denn Schreiber hat eine Leidenschaft für ein ganz besonderes Projekt entdeckt: Das Schach im Kindergartenalter. Was sich zunächst wie Beschäftigungstherapie für Schachlehrer mit Geduld und Zeit liest, ist beim zweiten Hinsehen ein Projekt mit Hand und Fuß. Denn nicht etwa das sture Lernen der Schachregeln oder die frühkindliche Erziehung künftiger Intelligenzbestien stehen im Vordergrund, sondern der gezielte Einsatz des Spiels als pädagogisches Werkzeug, um Konzentration, Geduld und Willensstärke zu schulen - während Lernschwächen und Aufmerksamkeitsdefizite bekämpft werden. Dies nicht nur per Definition, sondern inzwischen auch per Expertise und begleitender Studie nachweislich belegt.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Ausschreibungen 22.09.2011

19. Deutsche Schachmeisterschaft der Bundeswehr 2011/2012

19. Deutsche Schachmeisterschaft der Bundeswehr 2011/2012 Ab sofort bis zum 27. Januar 2012 können Vorrundenturniere zur 19. Deutschen Schachmeisterschaft der Bundeswehr 2011/2012 ausgetragen werden, an der neben den aktiven Soldatinnen und Soldaten auch Zivilbedienstete sowie Reservisten und ehemalige Angehörige der Bundeswehr teilnahmeberechtigt sind. Die mit der Organisation und Durchführung dieser bundesweiten Meisterschaft beauftragte Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. (KAS) wird entsprechende Ausschreibungsunterlagen sowie organisatorische Leitlinien allen Standorten der Bundeswehr zusenden.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Europameisterschaften 21.09.2011

Jugend-Europameisterschaften in Albena

Jugend-Europameisterschaften in Albena Klasse Filiz und ein eher bescheidener Auftritt des deutschen Teams bei der Jugend-EM

Internationale Jugend-Einzel-Meisterschaften sind fraglos immer Höhepunkte für den Nachwuchs im Kalenderjahr. Dabei will es der Terminplan, dass zunächst die kontinentalen Titelkämpfe stattfinden - in diesem Jahr bereits zum 21. Mal - und zwei Monate später das Weltchampionat ruft.

» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Vorgestellt 20.09.2011

Horst Metzing - DSB-Sportdirektor

Horst Metzing - DSB-Sportdirektor Am 4. Juni wurde auf dem 101. Bundeskongress des Deutschen Schachbundes in Bonn das DSB-Führungsgremium für die kommenden zwei Jahre gewählt. Nach genau 100 Tagen Amtszeit am 12. September haben wir auf diesem Weg begonnen, Ihnen die Chance zu geben, die neue Mannschaft - also das DSB-Präsidium und seine Referenten - in der Rubrik Vorgestellt persönlich kennen zu lernen. Wir haben dabei allen bewusst die gleichen sechs Fragen gestellt. Nach Niklas Rickmann, DSB-Vizepräsident Verbandsentwicklung, folgt heute Sportdirektor Horst Metzing (Foto), der als einziges Präsidiumsmitglied nicht zur Wahl stand, da er eine Festanstellung beim DSB hat.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Europameisterschaften 19.09.2011

Die Kraft des Ruhetages und ein Rückfall in den EM-Turnieralltag...

Die Kraft des Ruhetages und ein Rückfall in den EM-Turnieralltag... Relaxt, erholt und kampfeslustig präsentieren sich die deutschen Spieler nach dem Ruhetag zur sechsten Runde der 21. Jugend-Europameisterschaften. Endlich konnte auf breiter Front gepunktet werden. Am Ende standen 15 Zähler von 20 möglichen zu Buche! Jetzt kann die von Wolfgang Pajeken versprochene Prämie vergeben werden. Er hatte sie nämlich spontan nach der Ehrung als "Trainer des Jahres" ausgelobt, wenn die sechs Mädchen und 14 Jungen des deutschen Teams 14 Punkte erreichen. Und diese Marke wurde sogar um einen Zähler überboten. Dabei kann ich keine Altersstufe besonders herausheben. Einzig Jens Kotainy kommt in der U18 einfach nicht ins Rollen.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Breitenschach 19.09.2011

Deutschland-Cup 2011 - Wertvolle Gruppenpreise mit manufakturalen Porzellanpokale

Deutschland-Cup 2011 - Wertvolle Gruppenpreise mit manufakturalen Porzellanpokale Die nachfolgende Beschreibung der Herstellung dieser Porzellanpokale, samt Handbemalung, soll Ihnen zeigen, welchen ganz besonderen Pokal Sie beim Deutschland-Cup gewinnen können. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen. Besuchen Sie Wernigerode, die hübsche Stadt im Harz und nehmen Sie an diesem familienfreundlichen Schachturnier statt.

Foto links oben:
Mit viel Erfahrung und handwerklichem Geschick trägt die Porzellanmalerin, mit einem Pinsel aus echtem Haar des sibirischen Eichhörnchens, die Goldverzierung auf die Porzellanpokale für den Deutschland-Cup in Wernigerode (28. September bis 3. Oktober 2011).  
Dazu sagt Gunther Seifert, Geschäftsführer der Sächsischen Porzellanmanufaktur Dresden: "Der Schachsport und die Porzellanherstellung in unserer Manufaktur vereint zur erfolgreichen Vollendung die gleichen Eigenschaften. Neben der Begeisterung und Leidenschaft, sind dies vor allem Geduld, Erfahrung und Konzentrationsfähigkeit. In diesem Sinne hoffen wir für den diesjährigen Deutschlandcup wieder auf ein tolles Turnier und wünschen allen Teilnehmern Glück und bestmöglichen Erfolg!"

» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Weltmeisterschaften 18.09.2011

Taktik-Training mit ChessBase [1]

Taktik-Training mit ChessBase [1] Für die größte Überraschung bei 4. FIDE-Weltcup in Chanty Mansijsk hat sicherlich Peter Swidler (Foto: chess.ugrasport.com) gesorgt. Der sechsfache russische Landesmeister zog nämlich souverän ins Finale ein, was ihm einen Platz in nächsten WM-Kandidatenturnier garantiert, und gewann zudem die erste von vier Partien des Matches gegen seinen Landsmann Alexander Grischuk überzeugend.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Förderer und Sponsoren 18.09.2011

"Eine lustige und interessante Erfahrung..."

Eine Schachveranstaltung der etwas anderen Art erlebten kürzlich vier Mitglieder der Deutschen Damen-Schachnationalmannschaft. Auf Einladung von HonorarKonzept - die Firma ist Sponsor des Deutschen Schachbundes - waren Judith Fuchs, Melanie Ohme, Elisabeth Pähtz und Elena Levushkina nach Frankfurt am Main gekommen, um dort an einem Foto-Shooting für ein Werbemotiv der HonorarKonzept GmbH teilzunehmen.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Europameisterschaften 17.09.2011

Deutsche Bilanz nach fünf Runden bei der Jugend-EM nicht berauschend...

Deutsche Bilanz nach fünf Runden bei der Jugend-EM nicht berauschend... Runde 4 der Jugend-Europameisterschaften in Albena startete direkt im Anschluss an die Ehrung zum "Trainer des Jahres". Wolfgang Pajeken lobte von seinem Ehrenpreis spontan eine Prämie für die Delegation bei 14 von 20 Punkten aus. Bisher waren wir davon meilenweit entfernt und auch Runde 4 änderte daran nichts (10/20). Positiv allein die Girls-Power! Mit 5,5 von 6 möglichen Punkten zeigten die Mädels den Jungs, wie es geht. Allen voran Thui Nguyen Minh, die folgende Stellung mit Weiß gegen Suna Sanal aus der Türkei gewinnen konnte:
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Blindenschach 16.09.2011

Platz 5 für Oliver Müller bei der Blindenschach-EM

Platz 5 für Oliver Müller bei der Blindenschach-EM So ist das eben im Sport - abgerechnet wird wie immer am Schluss - und das gilt auch für die 5. Blindenschach-Europameisterschaft in Ialysos auf Rhodos. Nach sechs Runden hatte der deutsche FIDE-Meister Oliver Müller noch einen halben Vorsprung. Aber dann platzten durch zwei Niederlagen alle Medaillenträume. Trotzdem ist Rang 5 des 41-Jährigen, der seit drei Jahren Mitglied im DBSB ist, ein Erfolg. "Immerhin haben wir nun wieder einen Spieler, der in der absoluten Weltspitze mithalten kann. Leider fehlte bis jetzt noch das I-Tüpfelchen. Bei der WM im vergangenen Jahr in Belgrad verpasste er erst durch eine Niederlage in der letzten Runde eine Medaille - Remis hätte damals gereicht", so unser Mann vor Ort in Griechenland, Anton Lindenmair.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Ausbildung 15.09.2011

Es sind noch Plätze für die A-Trainerweiterbildung frei

Es sind noch Plätze für die A-Trainerweiterbildung frei Für die vom 30. September (Beginn 17:30 Uhr) bis 2. Oktober (Ende 12:30 Uhr) in Berlin stattfindende A-Trainerweiterbildung sind noch Plätze frei. Die Weiterbildung findet in der FIDE-Trainerakademie im Olympiapark Berlin, Hanns-Braun Straße, Kursistenflügel, 14053 Berlin, statt.

Foto: Olympiastadion im Olympiapark
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Personalien 15.09.2011

Wolfgang Pajeken als Trainer des Jahres geehrt

Wolfgang Pajeken als Trainer des Jahres geehrt Die Jury, die aus dem Referenten für Ausbildung Joachim Gries, dem Bundestrainer Uwe Bönsch, dem DSJ-Vorsitzenden Christian Warneke und dem Referenten für Leistungssport Klaus Deventer bestand, hatte bereits Anfang Juli in Hannover ihre Entscheidung über die Auszeichnung Trainer des Jahres getroffen. Allerdings war es nicht möglich die Ehrung, die jeweils rückwirkend für das Vorjahr vergeben wird, zeitnah vorzunehmen. Dem auserwählten Wolfgang Pajeken (Foto) fiel nämlich keine bessere Gelegenheit zur Verleihung des Preises ein, als die Jugend-Europameisterschaften im Albena.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Nationalmannschaft 14.09.2011

Deutsche Teams für die Europameisterschaften in Porto Carras nominiert

Deutsche Teams für die Europameisterschaften in Porto Carras nominiert Für die vom 2. bis 11. November 2011 im griechischen Porto Carras stattfindende Mannschafts-Europameisterschaften der Frauen und Männer wurden gestern die deutschen Teams nominiert. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft weist einen Eloschnitt von 2362 auf und wird von GM Raj Tischbierek betreut. Die deutsche Männer-Nationalmannschaft startet mit einem Schnitt von 2649. Teamkapitän und Delegationsleiter ist Uwe Bönsch.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Meisterschaften 14.09.2011

Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft

Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft Zur 38. Deutschen Meisterschaft im Blitzschach, die am 26. Novemer 2011 in Calbe an der Saale von der Schachabteilung der TSG Calbe ausgerichtet wird, konnte ich die Spieler einladen, die den amtierenden Meister GM Jan Gustafsson (Foto, OSG Baden-Baden) herausfordern wollen: IM Ali Habibi (SC Brombach), IM Andreas Heimann (OSG Baden-Baden), FM Stefan Bocksberger (SC Wolfratshausen 1948), IM Boris Grimberg (TSV Haunstetten), GM Robert Rabiega (SK König Tegel 1949), FM Torsten Sarbok (SK König Tegel 1949), IM Ilja Schneider (SF Berlin 1903), Matthias Schöwel (TSG Oberschöneweide), IM Thies Heinemann (Hamburger SK von 1830), FM Wilfried Bode (Hamelner SV), FM Christian Braun (DJK Aufwärts Aachen), FM Michael Buscher (DJK Aufwärts Aachen), Christian Luncescu (Düsseldorfer SK), FM Matthias Dann (TSV Schott Mainz), FM Karl-Jasmin Muranyi (SV Worms 1878), Daniel Siedentopf (SG Grün-Weiß Dresden), FM Paul Zwahr (SG Grün-Weiß Dresden), Gordon André (SG Aufbau Elbe Magdeburg), Frerik Janz (Lübecker SV von 1873), FM Falko Meyer (SK Norderstedt von 1975), Raiko Siebarth (SG Blau-Weiß Stadtilm), FM Josef Gheng (SC Erdmannhausen), IM Mark Heidenfeld (SAbt Post-SV Ulm). Von zwei Landesverbänden fehlen noch die Meldungen.

Ralph Alt
Bundesturnierdirektor

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Frauenschach 13.09.2011

Deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft der Frauen in Kassel

Deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft der Frauen in Kassel Im Rahmen der Offenen Hessischen Frauen-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft findet am 24. September in Kassel auch die Deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft der Frauen statt. Ausrichter dieser nationalen Titelkämpfe im Bürgerhaus Harteshausen (Gemeindezentrum), die bereits zum 17. Mal stattfinden, ist die Schachvereinigung CAISSA Kassel. Pro Team dürfen zwei Gastspielerinnen aus anderen Vereinen eingesetzt werden, wobei eine formelle Gastspielgenehmigung nicht erforderlich ist. Gespielt wird nach Runden-System. Falls jedoch mehr als 24 Teams melden, dann kommt das Schweizer System zur Anwendung. » weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Europameisterschaften 13.09.2011

Die Große Aufholjagd bei der Jugend-EM kann beginnen

Die Große Aufholjagd bei der Jugend-EM kann beginnen Mit der Auszeichung Bericht von der EM Nr. 1 traf heute die erste Email von Bernd Vökler aus Albena ein. Und selbstverständlich ist es interessant zu lesen, wie der deutsche Bundesnachwuchstrainer das bisherige Abschneiden der deutschen Teilnehmer bei der 21. Jugend-Europameisterschaft bewertet. Geben wir ihm also das Wort!
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Blindenschach 12.09.2011

Oliver Müller mit sehr guten Titelchancen bei der Blindenschach-EM

Oliver Müller mit sehr guten Titelchancen bei der Blindenschach-EM Auf Anton Lindenmair ist Verlass. Jedenfalls sendet er uns nach wie vor täglich aus Ialysos auf der Insel Rhodos seinen Tagesbericht von der 5. Einzel-Europameisterschaft im Blindenschach. Was wir daraus machen, überlässt er uns. Und selbst wenn die Klick-Quote zu unrecht schwächelt, was uns unser Zählwerk erbarmungslos meldet, gibt es für uns keinen Druck, nur noch am Schluss die Endergebnisse zu melden.
Danke, Anton - und unbedingt bis zum Schluss weiter senden! Wir lassen uns jedenfalls nicht entmutigen!
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Turnier- und Openberichte 12.09.2011

Tornike Sanikidze gewinnt den 8. LGA Premium Schach Cup

Tornike Sanikidze gewinnt den 8. LGA Premium Schach Cup Tornike Sanikidze (Foto) heißt der Sieger des 8. LGA Premium Schach Cups. In der letzten Runde schlug der 22-jährige Georgier seinen Gegner Roman Vidonyak und holte Arik Braun an der Tabellenspitze ein. Braun hatte früh gegen David Baramidze ins Remis eingewilligt und wartete mit sechs erzielten Punkten, ob ihn einer der Verfolger einholen würde. Sanikidze gewann als Einziger und landete dank der besseren Buchholzwertung vor dem Deutschen. Den dritten Platz belegte David Baramidze mit 5,5 Punkten. Die Nr. 1 der Setzliste spielte ein gutes Turnier, ohne jemals in Gefahr zu geraten.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Europameisterschaften 12.09.2011

Schwerer Start für deutsche Mädchen und Jungen bei der Jugend-EM

Schwerer Start für deutsche Mädchen und Jungen bei der Jugend-EM

In unserem Vorschaubeitrag auf die 21. Jugend-Europameisterschaften wollten wir nicht in Pessimismus machen, als getitelt wurde "Mehr Hoffnungen als Erwartungen als an die deutschen Mädchen und Jungen...".

Nun, bereits Runde 1 bestätigte, dass es für unser Team im bulgarischen Schwarzmeer-Badeort Albena ganz schwer werden dürfte, für außergewöhnliche Resultate zu sorgen. Die Trainer Wolfgang Pajeken, Alexander Lagunow, Miroslav Schwarz und Bernd Vökler, der gleichzeitig Delegationsleiter ist, werden wohl danach ziemlich nachdenklich gewesen sein - und das vor allem bei den Ergebnissen der Jungen nicht zuletzt in der Altersklasse U14.

» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Vorgestellt 12.09.2011

Niklas Rickmann, DSB-Vizepräsident Verbandsentwicklung

Niklas Rickmann, DSB-Vizepräsident Verbandsentwicklung Am 4. Juni wurde auf dem 101. Bundeskongress des Deutschen Schachbundes in Bonn das DSB-Führungsgremium für die kommenden zwei Jahre gewählt. Nach genau 100 Tagen Amtszeit am 12. September wollen wir Ihnen ab heute auf diesem Weg die Chance geben, die neue Mannschaft - also das DSB-Präsidium und seine Referenten - in der Rubrik Vorgestellt persönlich kennen zu lernen. Wir haben dabei allen bewusst die gleichen sechs Fragen gestellt. Den Auftakt dieser Serie macht Niklas Rickmann, DSB-Vizepräsident Verbandsentwicklung. » weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Meisterschaften 11.09.2011

Deutsche Frauen-Schnellschach-Einzelmeisterschaft

Deutsche Frauen-Schnellschach-Einzelmeisterschaft

Sandra Ulms verteidigt Titel erfolgreich - Melanie Ohme und Polina Zilberman mit einem halben Zähler Rückstand auf den Plätzen Zwei und Drei


Der zweite Tag der Deutschen Frauen-Schnellschach-Einzelmeisterschaft begann bereits um 9 Uhr. Während Sandra Ulms (mitte) und Polina Zilberman (rechts) in der 7. Runde gewinnen konnten, erreicht Melanie Ohme (links) nur ein Remis. Dies wurde in der 8. Runde dann aber wieder egalisiert, da jetzt Melanie Ohme gewinnen konnte, während Sandra Ulms und Polina Zilberman Remis spielten. Die 9. Runde lief dann für die drei Favoritinnen ganz schlecht: Sandra Ulms und Polina Zilberman spielten erneut Remis, während Melanie Ohme gegen Diana Skibbe sogar verlor. Sandra Ulms büßte in der 10. Runde durch ein Remis gegen Heike Germann, die am zweiten Tag stark aufspielte, ihre Führung ein, da Polina Zilberman gegen Steffi Janotta gewinnen konnte. Heike Germann konnte in der 11. Runde dann auch noch gegen Polina Zilbermann ein Remis erreichen, so dass Sandra Ulms durch einen Sieg gegen Carolin Rieseler ihren Titel verteidigen konnte.
Zweite wurde Melanie Ohme aufgrund der besseren Buchholzwertung gegenüber Polina Zilberman.

» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Meisterschaften 11.09.2011

Deutsche Frauen-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2011 in Echzell

Deutsche Frauen-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2011 in Echzell Titelverteidigerin Sandra Ulms (Leipzig, Elo 2159) liegt nach 6 von 11 Runden alleine an der Spitze
 
Sie gewann 5 der 6 Partien und musste nur gegen die haushohe Favoritin Melanie Ohme (Elo 2344) die Waffen strecken. Da Melanie Ohme ihrerseits aber gegen Polina Zilberman (Heidelberg) verlor und gegen Stefanie Schulz (Berlin) remis spielte, liegt sie nun mit 4½/6 auf dem 2.Platz - punktgleich mit Polina Zilberman und Helene Nuber. Sandra Ulms hat gegen ihre drei Verfolgerinnen bereits gespielt und sie ist nun die einzige Spielerin, die aus eigener Kraft Deutsche Meisterin werden kann. Die Kontrahentinnen werden aber sicherlich auf jeden Fehltritt von Sandra Ulms lauern um an Ende doch noch ganz nach vorn zu kommen.

» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Blindenschach 10.09.2011

Oliver Müller liegt bei der 5. Blinden-EM in der Spitzengruppe

Oliver Müller liegt bei der 5. Blinden-EM in der Spitzengruppe Bei der 5. Blinden-Europameisterschaft in Ialysos auf Rhodos hat sich nach vier von insgesamt neun Runden eine Sechser-Spitzengruppe mit jeweils 3,5 Punkten gebildet. Aus deutscher Sicht erfreulich ist, dass auch Oliver Müller dazu gehört, der an 3 gesetzt ist. Mit nur einem halben Zähler Rückstand liegen auch der amtierende Deutsche Meister Dieter Riegler und Heinz Engl gut im Rennen.
Anton Lindenmair, der selbst einer der elf deutschen Aktiven ist, schickt uns täglich aus Griechenland über den Verlauf der Titelkämpfe einen Bericht. Nachfolgend eine Zusammenfassung.

Foto (Wikimedia Commons): Großmeisterpalast in Rhodos

» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Europameisterschaften 10.09.2011

Mehr Hoffnungen als Erwartungen an deutsche Mädchen und Jungen bei der Jugend-EM in Albena

Mehr Hoffnungen als Erwartungen an deutsche Mädchen und Jungen bei der Jugend-EM in Albena Vielleicht ist es ja sogar eine gute Ausgangssituation: Bei der diesjährigen Jugend-Europameisterschaft (10. bis 21. September) überwiegen eher die Hoffnungen als allzu große Erwartungen an ein erfolgreiches Abschneiden der deutsche Delegation. Die 14 Jungen und 6 Mädchen beginnen die neunrundigen kontinentalen Titelkämpfe in Albena, die heute eröffnet wurden, bei einer TOP 10-Platzierung in den Setzlisten (Carolin Diener U12w) ohne jeglichen Druck. » weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Turnier- und Openberichte 09.09.2011

Deutschland-Premiere für Schach-Tennis-Turnier in Baden-Baden

Deutschland-Premiere für Schach-Tennis-Turnier in Baden-Baden Am Wochenende fand unter der Leitung von Yaroslav Srokovskiy und Katja Borulya erstmals ein kombiniertes Schach-Tennis-Turnier auf deutschem Boden statt. Was erschien logischer als dies in Baden-Baden durchzuführen mit dem ältesten deutschen Tennisverein TC Rot-Weiss Baden-Baden und dem Schachzentrum mit Sitz der OSG Baden-Baden nur unweit voneinander entfernt?

Foto: v.l.n.r. Gurevich, Kobald, Sieger Zimmer, Borulya, Srokovskiy, Schlangen, Kierzek, Müller, Donchenko

» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



FIDE 08.09.2011

Schach aktuell [6]

Schach aktuell [6] Magnus Carlsen weiterhin die Nummer 1 in der Schachwelt

Magnus Carlsen (Archivfoto: Wikimedia Commons) ist in der aktuellen Elo-Weltrangliste (vom 1.9.2011) weiterhin die Nummer 1. Durch seinen Turniersieg beim Internationalen Schachfestival in Biel konnte er sogar zwei Punkte dazugewinnen und ist damit von seiner persönlichen Bestmarke (2826) nur noch drei Zähler entfernt. Den "Weltrekord" hält allerdings nach wie vor unangefochten Exweltmeister Garri Kasparow mit einer Ratingzahl von 2851.

» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Förderer und Sponsoren 08.09.2011

Fritz 13 dringt mit Weltneuheit "LetÂ’s Check" in Schachgalaxien vor

Fritz 13 dringt mit Weltneuheit Auch wenn Maschinen die Menschen schon im Schach geschlagen haben - zuletzt hat Deep Fritz in der Bundeskunsthalle Bonn Ende 2006 den damaligen Weltmeister Wladimir Kramnik mit 4:2 besiegt - sind noch lange nicht alle Geheimnisse des "Königlichen Spiels" gelüftet. Fritz 13 tritt jetzt an, dies gemeinsam mit allen Schachliebhabern zu ändern.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Einladungen 07.09.2011

Lasker-Treff mit GM Hans-Joachim Hecht

Lasker-Treff mit GM Hans-Joachim Hecht Die Emanuel Lasker Gesellschaft (ELG) lädt am 20. September zu ihrem nächsten Lasker-Treff ins Café Sibylle nach Berlin ein. Gast ist Großmeister Hans-Joachim Hecht, der vom ELG-Vorsitzenden Paul Werner Wagner zu seiner langen und aufregenden Karriere befragt wird. [Weitere Informationen]

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Blindenschach 07.09.2011

Deutsche mit gelungenem Start bei der 5. EM im Blindenschach

Deutsche mit gelungenem Start bei der 5. EM im Blindenschach Einen gelungenen Start können die elf deutschen Starter bei der 5. Europameisterschaft im Blindenschach melden, die am Dienstag in Ialysos auf der griechischen Insel Rhodos begann. Nur FIDE-Meister Oliver Müller (Archivfoto, Elo 2331), der an Nummer 3 unter den 79 Teilnehmern aus 20 Ländern gesetzt ist, dürfte mit seinem Remis gegen den Rumänen Mihai Dima (1948) nicht zufrieden gewesen sein. Siege verbuchten neben dem amtierenden Deutschen Meister Dieter Riegler noch Anton Lindenmair, Manfred Heinrich, Andreas Ilic, Heinz Engel und Frank Schellmann (kampflos), während Olaf Dobierzin und Werner Kranz remis spielten. Die in der unteren Hälfte gesetzen Elisabeth und Werner Fries mussten leider jeweils den Punkt abgegeben.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Einladungen 06.09.2011

8. LGA Premium Schach Cup beginnt am 8. September

8. LGA Premium Schach Cup beginnt am 8. September Die Schach-Szene blickt nach Nürnberg

Ein echter Höhepunkt im Schach-Turnierkalender steht bevor: Vom 8. bis 11. September lockt die mittlerweile achte Auflage des LGA Premium Schach Cups nach Nürnberg. Mehr als 180 Teilnehmer gehören zum hochkarätig besetzten Feld, das um Geldpreise im Gesamtwert von 11.650 Euro kämpft. Allein der Erstplatzierte sahnt 2.000 Euro ab.

Archivfoto: David Baramidze, Nr. 1 der Teilnehmerliste

» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Personalien 05.09.2011

Tagebuch eines Blindsimulanten (3)

Tagebuch eines Blindsimulanten (3) Von Marc Lang

Turm b1. Aha. Da herrscht auf dem Brett ein absolut unkoordiniertes Chaos mit brennenden Spannungsherden an allen Ecken und Enden, doch Weiß ignoriert diesen Umstand einfach, so als ob er entweder ein Zufallsgenerator oder ein drahtseilbenervter Chuck Norris persönlich wäre. Dennoch ist Tb1 laut Mihail Marin in seinem sehr subtilen, vom Umfang her auch wunderbar als Wurfgeschoss tauglichen Dreibänder The English Opening der einzige Zug, der die weiße Initiative am Kochen hält. Hm. Auch wenn ich die Stellung trotz minutenlangen, überwiegend denkbefreiten Starrens weiterhin nicht verstehe, muss etwas an Marins Stellungsbeurteilung dran sein, denn fast scheint es mir, als würde es vor lauter kochender Initiative vom Brett her sogar verbrannt riechen(!).
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Blindenschach 04.09.2011

Platz 4 für René Adiyaman bei der Blinden-Jugend-WM

Platz 4 für René Adiyaman bei der Blinden-Jugend-WM Einen unerwarteten vierten Platz belegte René Adiyaman bei den 7. Jugendweltmeisterschaften im Blindenschach in Ialysos auf Rhodos in Griechenland. Dabei kam es am Sonnabend in der siebten und letzten Runde zwischen dem Serben Pavle Dimic und dem 15-jährigen Deutschen, die beide jeweils 4,5 Punkte hatten, zu einem spannenden Finale. René, der erst vor einigen Monaten dem Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund beigetreten ist und noch über keine Elo-Zahl verfügt, verlor leider diese Partie. Dadurch fiel René, der beim Schachverein Welper 1922 im Süden des Ruhrgebiets aktiv ist und eine DWZ von 1793 vorweist, noch aus den Medaillenrängen. Zuvor hatte der junge Deutsche sein Potenzial angedeutet und u.a. in Runde 6 den Turnierfavoriten FM Stanislav Bakarykin (Russland/Elo: 2280) geschlagen. » weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Breitenschach 03.09.2011

Deutschland-Cup 2011

Deutschland-Cup 2011 Vier Wochen vor dem Start des Deutschland-Cups bereits 76 Anmeldungen und Sie zögern noch, warum?

Vom Mittwoch, den 28. September bis Montag, den 3. Oktober 2011 findet wieder das familiäre Breitenschachturnier in Wernigerode, der "Bunten Stadt am Harz", mitten in Deutschland statt. Neben sechs Schachrunden wartet wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Teilnehmer und Angehörigen. Dieses Jahr wird es eine Brauereibesichtigung bei Hasseröder, einen Ganztages-Ausflug auf den Brocken und einen Besuch des 1000-jährigen Schachdorfs Ströbeck geben. Und natürlich wieder die Abschlussfeier mit Siegerehrung am Tag der Deutschen Einheit im hübschen Rathaus von Wernigerode, nicht zu vergessen.
» weiterlesen

Veröffentlicht von Frank Hoppe



Weltmeisterschaften 02.09.2011

Weltcup-Aus für Daniel Fridman

Weltcup-Aus für Daniel Fridman Sein oder nicht sein? - Das war auch für Daniel Fridman die alles entscheidende Frage im Tiebreak...

Der Weltcup-Modus ist brutal. Nach einem 1:1 in den klassischen zwei Partien, folgen vier im Schnellschach (zunächst 25 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug, dann wird die Basiszeit auf 10 Minuten verkürzt), und wenn dann noch keine Entscheidung gefallen ist, wird maximal dreimal geblitzt.

Am heutigen Freitag hieß es in Chanty Mansijsk an 13 Brettern für 26 Großmeister also frei nach dem großen englischen Dramatiker William Shakespeare "Sein oder nicht sein?" Und zu jenen, die sich dieser überlebenswichtigen Frage in Runde 2 des 4. FIDE-Weltcups stellen mussten, gehörte auch unser einziger deutscher Teilnehmer Daniel Fridman, der zunächst mit Weiß gegen Schachrijar Mamedjarow beginnen musste...

Foto (Turnierseite): Mamedjarow gegen Fridman
» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Weltmeisterschaften 01.09.2011

Ene mene muh und raus bist du!

Ene mene muh und raus bist du! Man sagt so leicht dahin, dass Kindermund Wahrheit kund tut. Der Abzählreim in der Schlagzeile jedenfalls trifft exakt auf die Situation von noch 63 Männern und einer Frau (Judit Polgar) zu, die in Runde 2 des 4. FIDE-Weltcups nun die letzten 32 ermitteln müssen. Dass kann bereits in der regulären zweiten Partie sein, oder aber dann in den Stichkämpfen mit zwei Schnellschach- und maximal fünf Blitzpartien.

Archivfoto 2008: Sind die aktuelle Nummer 3 in der noch "inoffiziellen" Weltrangliste bei den Schach spielenden Ehepaaren: Anna Satonskich und Daniel Fridman

» weiterlesen

Veröffentlicht von Raymund Stolze



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum