| Anhang 1.2 Alternativberechnung von Rn |
| Anhang 1.2.1 Unter Verwendung des Zwischenwertes Rp |
Außer nach
4.9.1 kann auch mit der nachstehend aufgeführten Formel
ein identischer DWZ-Folgewert errechnet werden:
Rn = (Ro x E + Rp x n) / (E + n) | |
Der in der Formel verwendete Zwischenwert R
p - die sogenannte Erfolgszahl -
ähnelt der Turnierleistung R
h, ist aber nicht wie diese von dem eigenen
R
o des Spielers unabhängig. Er ist als rechnerische Zwischengröße bzw.
Ausgangswert für Iterationen erforderlich (Anhang 1.1.5 und Anhang 1.1.10).
Nachdem W
e nach
4.7 im Einzelfall errechnet worden ist, ergibt
sich R
p daraus nach:
Rp = Ro + 800 x (W - We) / n | |
Rechenbeispiel für Spieler B aus Anhang 1.1.9, dessen W
e 4,58 betrug:
Rp = 2100 + 800 x (4,0 - 4,58) / 6 = 2100 + 800 x (-0,58) / 6 = 2100 -77 = 2023
Rn = (2100 x 30 + 2023 x 6) / (30 + 6) = (63000 + 12138) / 36 = 75138 / 36 = 2087 | |
(identisch mit Ergebnis aus Anhang 1.1.9)
| Anhang 1.2.2 Unter Verwendung der Änderungskonstante K |
Wie mit den Formeln nach
4.9.1 und Anhang 1.2.1 kommt man auch mit
der weiteren folgenden Formel zum selben DWZ-Folgewert:
Die Änderungskonstante K ist vom Entwicklungskoeffizienten E (also vom Alter und dem
R
o des Spielers, siehe
4.9.2), sowie von der Anzahl n
der gespielten Partien abhängig:
bzw.
Analog zum E gibt es für K entsprechende Begrenzungen:
K > 800 / (5 x Index + n) | |
bzw.
800 / (5 + n) ≥ K ≥ 800 / (30 + n) | |
Die Änderungskonstante K ist in einer Tabelle im Anhang 2.5 aufgeführt. Im Gegensatz zum
Entwicklungskoeffizienten E wird sie mit mehreren Dezimalstellen angegeben.
Rechenbeispiel für Spieler B aus Anhang 1.1.9, der ein E von 30 hatte:
K = 800 / (30 + 6) = 800 / 36 = 22,22
Rn = 2100 + (4 - 4,58) x 22,22 = 2100 - 0,58 x 22,22 = 2100 - 13 = 2087 | |
(auch dieser Wert stimmt mit dem ursprünglich errechneten überein)