ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Leistungssport GM-Turnier in Hockenheim
Leistungssport

30.05.2006
In Hockenheim startet am kommenden Donnerstag unter Federführung der Karpow - Schachakademie Hockenheim ein neurundiges Großmeisterturnier der Kategorie 10. Mit den Russen Evgeny Tomashevsky und Vyacheslav Ikonnikow sowie der ukrainischen Schachlegende Oleg Romanischin treffen drei Weltklassespieler auf herausragende deutsche Nachwuchskämpfer. Vielleicht spricht das jugendliche Alter des 18jährigen fünfzehnten der Junioren-Weltrangliste Tomashevsky als Primus inter pares im Favoritentrio. 

KSALogo.jpg
 
Mit dem Internationalen Meister und Hockenheimer Rainer Buhmann
, Fabian Döttling, der 1996 Jugend-Europameister wurde, vom Deutschen Mannschaftsmeister OSC Baden-Baden aber auch dem 18jährigen für den Bundesligisten Eppingen spielenden Backnanger IM Arik Braun sind auch die deutschen Vertreter alles andere als chancenlos im Kampf um Ehre und Preisgelder.


Der Niederländer Wouter Spoelman, der Mergentheimer Alexander Gasthofer, der titelose, doch ELO-Punkte starke Georg Meier sowie sein Eppinger Mannschaftskollege Maximilian Meinhardt dürften zwar im Spiel um den Titelkampf nur indirekt eine Rolle spielen. Doch sie treibt die Jagd um Siegespunkte im Kampf für Großmeisternormen an. Und so wird bei den spielstarken Youngsters zumindest wohl der eine oder andere Großmeisterskalp am Turnierende den Gürtel zieren.
 
"Die Zusammensetzung des Feldes verspricht Hochspannung," kommentiert Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler. Er betreut mit Arik Braun und Georg Meier zwei der fünf Nachwuchsspieler im wichtigsten deutschen Nachwuchsteam. Im Junioren Olympia Team (JOM) bereitet der Deutsche Schachbund seine größten Talente auf die Schachoylmpiade 2008 in Dresden vor.
 
Und das nun im Rahmen der Veranstaltungen der Karpow - Schachakademie Hockenheim: die Hockenheimer um KSH Chef Dieter Auer sind auf dem Weg sich im Hochleistungsbereich der  Schachförderung neben Dresden als nationales Schwergewicht zu präsentieren. Beim Großmeisterturnier im Hotel Motodrom am Hockenheimring sind die nationalen und internationalen Stars zumindest bis zum Pflingstsonntag täglich jeweils um 14.00 Uhr zu erleben. Dann ziehen der Turniertroß weiter nach Willingen, um dann dort nach dem Ruhetag am Montag in die letzten Runden zu gehen.
 
Internet: http://www.schach.com/hockenheim/


Axel Fritz

Dieser Artikel wurde bereits 1372 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Beitrag von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum