ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Turnier- und Openberichte Frisches Pulver aus der Mühle
Turnier- und Openberichte

04.03.2006
KlausBischoffkommentiert.jpg

Bild oben: Klaus Bischoff beim Kommentieren, Quelle: Steffans Schachseiten


Spielbericht über die 7. Runde
am Freitag, 3.3.2006


Jussupow besiegt Michael Bezold
und übernimmt die alleinige Tabellenführung


Mit seinem Sieg im Spitzenspiel der siebten Runde gegen Michael Bezold hat Großmeister Artur Jussupow die alleinige Tabellenführung bei den dritten Internationalen Fränkischen Großmeistertagen übernommen. Dabei profitierte er vom Punktverlust Gustafssons, der nicht über eine Punkteteilung gegen Europameisterin Ekateryna Lahno hinauskam.


Ex-Vizeweltmeister Viktor Kortschnoi konnte seinen zweiten Sieg gegen David Baramidze landen.  Die Partien Valeri Atlas gegen Michael Prusikin und Jan Markos gegen Arik Braun endeten beide unentschieden.  Axel Heinz gleicht im Mimimatch gegen Ilja Brener aus.

Die Partien im einzelnen:
Im Topspiel zwischen Jussupow und Bezold kam der Lokalmatador nur sehr gedrückt aus der Eröffnung und versäumte es rechtzeitig zu rochieren. Nachdem es Jussupow gelang auf der f-Linie durchzubrechen, war die Verteidigungsstellung Bezolds geknackt und die Niederlage nicht mehr abzuwenden.


Seine große Klasse bewies Altmeister Viktor Kortschnoi in der Partie gegen David Baramidze.  Im Damengambit kam es im Mittelspiel zu einer Abtauschaktion, nach der Kortschnoi mit seinem Turm auf die gegnerische Grundlinie eindringen konnte und mit einem unwiederstehlichen Mattangriff den jungen deutschen Großmeister zur Aufgabe zwingt.

In der Paarung Ekateryna Lahno gegen Jan Gustafsson versucht es die junge Ukrainerin nach ihrem Debakel gegen Artur Jussupow wieder mit der Spanischen Partie.


 Nach abwechslungsreichem Spielverlauf entsteht ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern. Trotz intensiver Bemühungen gelingt es Lahno nicht, eine Damenumwandlung herbeizuführen, und die Partie endet unentschieden.


Im Duell der internationalen Meister Jan Markos und Arik Braun ging es neben der Tuchfühlung zur Spitze auch um eine mögliche Großmeister-Norm, welche bei 5,5 Punkten liegt. Arik Braun wählte die Slawische Verteidigung im Damengambit. Jan Markos greift mit einem Springeropfer auf f7 beherzt an, findet aber nicht die beste Fortsetzung, wodurch Arik Braun etwas glücklich wieder zurück ins Spiel findet. Am Ende stehen sich die Läuferpaare sowie je zwei Bauern gegenüber und Markos muss zähneknirschend das Remis akzeptieren.


Die Französische Verteidigung mit Springer c3 wird in der Begegnung zwischen Valeri Atlas und Michael Prusikin gezogen. Nach dem Damentausch entsteht eine ausgeglichene Stellung, aus der keiner gewichtige Vorteile erzielen kann. Am Ende steht auch hier ein Unentschieden zu Buche.


Im Minimatch zwischen Axel Heinz und Ilja Brener wurde bereits am Vormittag die zweite Partie gespielt, die im Sizilianer zu einem Remis führte. Das dritte Spiel konnte Axel Heinz für sich entscheiden. Nachdem sein Angriff im Zentrum durchschlagende Wirkung entfaltete, gab Bremer die Partie auf.


In der Spitzenpaarung der 8. Runde treten die beiden führenden Jan Gustafsson und Artur Jussupow gegeneinander an, in der eine Vorentscheidung um den Sieg in der Pulvermühle fallen könnte. Die weiteren Spielansetzungen der 8. Runde am Samstag, 4.3.2006, Beginn 14.00 Uhr:


1 10. Baramidze,David - 9. Bezold,Michael 
2 1. Gustafsson,Jan - 8. Jussupow,Artur -
3 2. Braun,Arik - 7. Lahno,Kateryna -
4 3. Prusikin,Michael - 6. Markos,Jan -
5 4. Kortchnoi,Viktor - 5. Atlas, Valeri 



Tabelle nach der 7. Runde
Rang  Teilnehmer Titel Punkte
1.  Jussupow,Artur GM 5.0
2.  Gustafsson,Jan  GM 4.5
3.  Prusikin,Michael GM 4.0
4.  Kortchnoi, Viktor GM 4.0
5.  Markos, Jan GM 4.0
6.  Braun, Arik   IM 3,5
7.  Bezold, Michael GM 3.5
8.  Baramidze,David GM 3.0
9.  Atlas, Valeri IM 2,0
10.  Lahno, Kateryna WGM 1.5

Dieser Artikel wurde bereits 1605 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Beitrag von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum