ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Der Tourstart in Hamburg
Olympiade

18.07.2005
Panne zum Start


Und ich sagte noch, die erste Panne bei einer Fahrradtour kommt immer gleich am Anfang.
Und so war es. Kaum hatten wir das Hambuger Museum hinter uns und waren beim Busbahnhof ZOB angelangt, um den Tourteilnehmer Helmut Hummel aus Berlin abzuholen, da rief Manfred Tietze nach dem Materialwagen, denn sein Vorderrad war luftlos. Also Werkzeug raus und die erste Panne reparieren. Die zweite folgte dann in Kirchwerder als uns eh nach einer Pause zu Mute war. Diesmal war es sein Hinterrad....


Der Tourauftakt brachte auch die Hamburger Politik ins Spiel. Die Hamburger Senatorin für Bildung und Sport musste zwar kurzfristig ihre Zusage zur Eröffnung absagen, jedoch kam dafür ihr Staatsrat Dr. Schmitz, der sich in seiner Begrüßungsansprache sehr begeistert zeigte von der Touridee und Dresden Glück wünschte für die Schacholympiade 2008. Wie selbstverständlich ließ er sich ein Fahrrad geben und nach dem symbolischen Startschuss fuhr er mit der Tourtruppe über den Jungferstieg Richtung Lüneburg. An seiner Seite der Hambuger Verbandsvorsitzende André van de Velde, der zuvor noch Julius Zimmermann die Urkunde zum FIDE-Meister überreichte, und sein Amtskollege der Niedersächsische Präsident Manfred Tietze.


GM Natthias Wahls prüft Nachwuchs...
Der Hamburger Spitzenspieler GM Matthias Wahls war ebenfalls auf dem Gänsemarkt dabei und prüfte in einem Showkampf die besten Hamburger Nachwuchsspieler, darunter mit Milana Smolkina und Ma Beini, die beide in dieser Woche zur WM nach Belfort fahren. Der Publikumsandrang war riesig, was auch an der munteren Moderation von Christian Zickelbein lag, der, auf dem Foto ist es zu sehen, Matthias Wahls auch zu seinen Olympiaerfahrungen befragte. Das Publiukum wude auch durch eine Lifesschaltung des Radiosenders NDR 90,3 angelockt, die direkt vom Gänsemarkt berichteten und ein Interview mit dem Geschäftsführer der DSJ Jörg Schulz führten.


Ein buntes Schachprogramm hatten der Hamburger Schachverband und die Hamburger Schachjugend zentral in Hamburg auf dem Gänsemarkt vorbereitet. So spielte zum Beispiel Hauke Reddmann, ein Hamburger Unikum und Spitzenspieler Simultan gegen jedermann.

Der Tourstart in Hamburg
Dieser Artikel wurde bereits 1659 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Beitrag von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum