ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv Deutscher Schachpreis Funktionäre Persönlichkeiten Jahresarchiv    2009    2008    2007    2006    2005    2004    2003    2002    2001    2000    Ohne Datum    Olympiaden    EM & WM    Clara Benedict Schachbund.de
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite → Archiv → Jahresarchiv → 2009
Sieger der U16-Jugendweltschacholympiade ist Russland

von Güven Manay

Presseveröffentlichung des Türkischen Schachbundes vom 3. Oktober 2009

Vor der Eröffnungszeremonie

Zwischen dem 26. September und 2. Oktober fand in der türkischen Stadt Akhisar (Kreis Manisa) die U16-Weltschacholympiade statt. Auch wenn diesmal leider keine deutsche Mannschaft teilnehmen konnte, folgt ein Bericht. Wir hoffen, dass dies zukünftig deutsche Mannschaften wieder zu einer Teilnahme motivieren wird. Die Türkei hatte dieses Turnier auch in früheren Jahren bereits in den Städten Istanbul, Denizli, Agri and Mersin auf die Beine gestellt. Diesmal nahmen 120 Spieler in 22 Teams aus 15 verschiedenen Ländern teil.

Chess Island  

Das Turnierareal war eine separate Zone, die auch als "Chess Island" bezeichnet wird. Die Spieler haben ihre Partien in einer von Bäumen und einem kleinen Pool umgebenen Areal, weit entfernt vom Stadtlärm, gespielt.

Russland siegte im Turnier mit 30 Punkten in zehn Runden vor Indien (28 Punkte) und Armenien (27 Punkte).

Der Turnierverlauf war durch eine langanhaltende Führung von Indien geprägt. Erst nach einer Niederlage der Inder gegen Armenien in der letzten Runde gelang Russland der Turniersieg.

Wie bei vielen Olympiaden üblich, nahm auch hier der Gastgeber mit mehreren Mannschaften teil. Die Mannschaft Türkei-Turquoise konnte mit dem 5. Platz einen Achtungserfolg erzielen.

Das Turnier, das in der für ihr Olivenöl bekannten Stadt Akhisar stattfand, erhielt ein durchweg positives Feedback der Teilnehmer. Am turnierfreien Tag gab es ein Angebot ungewöhnlicher Aktivitäten für die Teilnehmer wie z. B. Oliven pflücken, Olivenöl gewinnen und eine Performance-Night.

Eröffnungszug unter Anwesenheit des Vorsitzenden des Türkischen Schachverbandes Ali Nihat Yazici  

Der Bürgermeister von Akhisar, Herr Salih Hizli, hat beim Turnier Untersuchungsergebnisse vorgestellt die belegen, dass in Akhisar vor 400 Jahren bereits Schach gespielt wurde und zeigte sich überzeugt, dass man sich auch in langer Zukunft noch positiv an dieses Turnier erinnern wird.

Hier ist auch ein Link zur Turnier-Website. Dort sind auch Partien zum Downloaden, weitere Turnierstatistiken und Videos aus dem Turnier zu finden

3 Partien nachspielen
Ergebnisse

Beginn der achten Runde

Partiebeginn

Siegerehrung

Spielfreier Tag

Spielfreier Tag

Türkische Spielerin

Vorstellung in spielfreier Performance Night

Partiebeginn

Partiebeginn

Partiebeginn

Autoreninfo

Güven Manay,
Erster Vorsitzender des ursprünglich türkischstämmigen, seit geraumer Zeit interkulturellen Schachvereines Satranç Club 2000 aus Köln.

gmanay@gmx.net


Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum