ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv Deutscher Schachpreis Funktionäre Persönlichkeiten Jahresarchiv    2009    2008    2007    2006    2005    2004    2003    2002    2001    2000    Ohne Datum    Olympiaden    EM & WM    Clara Benedict Schachbund.de
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite → Archiv → Jahresarchiv → 2003
Deutsch-Polnische Konsultationen

von Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe

Vom 7. bis 9. Februar 2003 fand in Berlin ein bilaterales Treffen von Vertretern der Polnischen Schachföderation - Ireneusz Szczygiel, Janusz Woda, Ryszard Wieckowski und Andrzej Filipowicz - und des Deutschen Schachbundes - Alfred Schlya, Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe, Horst Metzing, Jörg Schulz und Norbert Heymann - statt. Zunächst wurden die Kooperationen 2002 besprochen und als sehr gut bewertet. Das vom Bürgermeister der Stadt Barlinek unterstützte X. Lasker-Memorial mit seinen Blitz-, Schnell- und Normalschachturnieren war ein voller Erfolg. Weiterhin wurde beim Dresdner Schachfestival ein Mini-Jugendvergleich durchgeführt, indem intern die Ergebnisse zweier deutscher und polnischer Jugendlicher gewertet wurden. Die Jugendlichen wurden von einem polnischen und einem deutschen Trainer betreut.

Breiten Raum nahmen in der Besprechung die geplanten gemeinsamen Aktivitäten in diesem und dem Folgejahr ein. Zu nennen sind hier vor allem das Lasker-Memorial in Barlinek und das Anderssen-Memorial in Wroclaw. Für die letztgenannte Veranstaltung wurde ein Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ebenso wurde der Austausch von Terminplänen (Verbands- und Turnierdaten) beschlossen, und die Delegationen informierten sich gegenseitig über Turnierstrukturen im Nachwuchsbereich. Für Ende Juni 2003 wurde ein Jugend-Länderkampf (voraussichtlich in Zagan) vereinbart.

Beide Delegationen hoben zudem die gute Zusammenarbeit zwischen dem Niederschlesischen Schachbund und dem Schachverband Sachsen hervor. So wird beispielsweise im Mai diesen Jahres - im Rahmen einer gemeinsamen deutsch-polnischen Initiative - in Zittau ein Schulschachturnier und in Görlitz ein Schnellschachturnier durchgeführt; zeitgleich mit einem Breitensportturnier auf der Stadtbrücke Frankfurt (Oder)/Slubice, bei dem auch der Bundesinnenminister Otto Schily anwesend sein wird. In der Oderstadt ist zudem auch die Durchführung der 2. Deutsch-Polnischen Hochschulmeisterschaft im Herbst 2003 und ein Deutsch-Polnisches Generationsturnier am 10. Juli 2003 geplant.

Das gegenseitige Verstehen förderte erheblich unsere Dolmetscherin Ewelina Zapotoczna, bei der ich mich besonders bedanken möchte.

Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe
Beauftragter für deutsch-polnische Zusammenarbeit



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum