ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Ausschreibungen Anish Giri: Der "Mario Götze des Schachs" 2011 in Dortmund
Ausschreibungen

09.04.2011
Sparkassen Chess-Meeting präsentiert Turnier-Kategorie 20

Dortmund. Spektakuläre Partien verspricht das 39. Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting, das vom 21. bis 31. Juli 2011 im Schauspielhaus am Hiltropwall stattfinden wird. Sechs Großmeister der Spitzenklasse sorgen erneut dafür, dass das Dortmunder Turnier mit der "Kategorie 20" zu den absolut bedeutendsten Schachereignissen weltweit zählen wird.

An der Spitze des illustren Teilnehmerfeldes präsentieren die Veranstalter mit dem dreifachen Weltmeister Wladimir Kramnik (35) einen der besten Schachspieler aller Zeiten mit dem frühzeitigen Status einer "lebenden Legende". Die aktuelle Nr. 4 der Weltrangliste (März 2011) aus Russland hat das traditionsreiche Sparkassen Chess-Meeting bereits neun Mal gewonnen und würde gern 2011 mit dem zehnten Sieg "sein" Dortmunder Jubiläum feiern.

Streitig machen will ihm dieses Ansinnen natürlich der letztjährige Sieger und "Titelverteidiger" Ruslan Ponomariov (27) aus der Ukraine, der 2002 das FIDE-Championat und damit den Weltmeistertitel gewann. Der Dreizehnte der aktuellen Weltrangliste hat 2010 in Dortmund bewiesen, dass er universell begabt ist, über eine große Kampferfahrung verfügt und nur schwer zu schlagen ist. All diese Tugenden wird er auch 2011 wieder in die Waagschale werfen, um erfolgreich im Sparkassen Chess-Meeting abzuschneiden.

Fünf Plätze besser als Titelverteidiger Ponomariov ist Hikaru Nakamura (23) in der Weltrangliste vertreten. Er reist mit der Empfehlung des spektakulären Turniersieges Anfang des Jahres in Wijk aan Zee im Gepäck erstmalig nach Dortmund an. Nakamura ist amerikanischer Großmeister mit japanischen Wurzeln und heute in White Plains (New York) beheimatet. Der amtierende Weltmeister im Chess960 begann seine Karriere im zarten Alter von sieben Jahren und wurde 1998 als Zehnjähriger jüngster amerikanischer Schachmeister aller Zeiten. Der junge Amerikaner, der als bedingungsloser Angreifer gilt, ist eine spektakuläre Verpflichtung und wird das Turnier mit Sicherheit bereichern!

Zum Zeitpunkt des Sparkassen Chess-Meetings 2011 wird der für die Niederlande spielende Anish Giri gerade einmal 17 Jahre jung sein. Giri ist der Sohn eines nepalesischen Hydrologen und einer russischen Mutter. Der 1994 in St. Petersburg geborene Großmeister belegt in der Weltrangliste den 43. Rang, ist weltweit die Nr. 1 "U18" und Niederländischer Meister. Er spricht fließend Russisch, Englisch, Japanisch und Niederländisch. Als er im Februar 2008 die dritte Großmeisternorm erzielte, wurde er mit 14 Jahren, sieben Monaten und zwei Tagen der jüngste Großmeister der Schachgeschichte. Der Youngster Anish Giri wird als der "Mario Götze des Schachs" in Dortmund fraglos viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Die deutschen Farben vertritt in Dortmund in diesem Jahr der 23-jährige deutsche Spitzenspieler Georg Meier. Der in der Weltrangliste auf Platz 75 geführte und in Trier geborene Großmeister gehört zum A-Kader der deutschen Nationalmannschaft und ist nach Arkadij Naiditsch die Nr. 2 des Deutschen Schachbundes. Der für den SK Baden spielende Meier, der auch in Luxemburg und Frankreich aktiv ist, nahm drei Mal mit der deutschen Nationalmannschaft am renommierten Mitropa-Cup teil.

Le Quang Liem (geboren am 13. 3. 1991, Platz 44 der Weltrangliste) aus Vietnam hat 2010 beim Sparkassen Chess-Meeting eine sehr respektable Visitenkarte abgegeben. Da es ihm auch im diesem Jahr wieder gelang, das bestens besetzte Aero Flot Open in Moskau zu gewinnen, ist er für das hiesige Turnier erneut eingeladen worden. Schon im Kinder- und Jugendbereich konnte der in Ho-Chi-Minh-Stadt geborene Le Quang Liem viele Auszeichnungen sammeln. So wurde er 2005 in Belfort Weltmeister U14 und 2006 Großmeister.

Der Modus: Der Sieger des Sparkassen Chess-Meetings wird in zehn Spielrunden ermittelt. Die sechs Teilnehmer treten jeder gegen jeden jeweils ein Mal mit den weißen und ein Mal mit den schwarzen Steinen an.

Remisverbot: Bei der diesjährigen Auflage dürfen die Großmeister während der Partie kein Remisangebot abgeben. Die Partie wird als Remis gewertet, wenn aus dem Spiel heraus kein Gewinn mehr möglich oder wenn eine dreimalige Zugwiederholung unvermeidlich ist. Diese Regel garantiert, dass alle Partien ausgekämpft werden, womit die Attraktivität der Veranstaltung gesteigert wird.

Die Besucher im Schauspielhaus können die Spiele der Schachstars wieder hautnah und in ansprechendem Ambiente erleben: Alle Partien werden live auf großen Projektionsflächen übertragen und über Kopfhörer von Live-Kommentaren begleitet.

Veranstaltungsbeginn im Schauspielhaus ist jeweils15.00 Uhr. Ausnahme: Die Schlussrunde (31.7.2011) beginnt bereits um 13.00 Uhr. Am 26.7.2011 ist Ruhetag.

Helmut-Kohls-Turnier

Zeitgleich mit dem Großmeisterturnier findet im Schauspielhaus das Helmut-Kohls-Turnier mit zehn Spielern statt. Zwei Partien werden täglich auf der Bühne des Schauspielhauses ausgespielt. Weitere drei Partien werden im Foyer des Schauspielhauses stattfinden.

Sparkassen-Open A und B im Dortmunder Rathaus: 23. bis 31. Juli 2011

Parallel zum Hauptereignis wird traditionell das Dortmunder Sparkassen-Open mit einer A- und einer B-Gruppe im Rathaus veranstaltet. In diesem Jahr werden wieder Großmeister und Internationale Meister mit von der Partie sein. Täglicher Rundenbeginn ist 11.00 Uhr.
Die Ausschreibung des Sparkassen-Opens wird auf www.sparkassen-chess-meeting.de veröffentlicht. Anmeldungen und Anfragen werden unter info@sparkassen-chess-meeting.de bearbeitet.

Eintrittskarten / Kartenvorverkauf

Tageskarte: 6 Euro (ermäßigt: 4 Euro)
Dauerkarte: 35 Euro

Kartenvorverkauf: Kulturinfoshop in der Hauptstelle der Sparkasse, Katharinenstr. 1, 44137 Dortmund. Tel.: 0231/5027710. Fax: 0231/5027740. www.dortmund.de/kis. Der Kartenvorverkauf beginnt Anfang Mai.

Übernachtungen im Hotel der Großmeister

Besucher der Veranstaltung und Teilnehmer der Open-Turniere können im Ringhotel Drees, dem Hotel der Großmeister, zu Sonderkonditionen buchen.

Preise für Besucher
Einzelzimmer (ÜmF) 75 Euro, Doppelzimmer (ÜmF) 99 Euro
Buchungs-ID: SEA-CHESS

Preise für Open-Teilnehmer und Dauerkarteninhaber
Einzelzimmer (ÜmF) 68 Euro, Doppelzimmer (ÜmF) 90 Euro
Buchungs-ID: SEA-OPEN

Buchungen : Ringhotel Drees, Hohe Straße 107, 44139 Dortmund. Tel. 0231/1299 666; Fax: 0231/1299 555; www.sparkassen-chess-meeting.de

Auslosung und Spielplan Großmeisterturnier

Die offizielle Auslosung des Spielplans für das Großmeisterturnier findet im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz am 7. April statt. Der Spielplan steht auf der offiziellen Veranstalter-Homepage bereit.
Veranstalter-Homepage: www.sparkassen-chess-meeting.de

Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting, Pressemitteilung vom 7. April 2011.
Herausgeber: Organisationskomitee Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting,
Internationale Dortmunder Schachtage.
Pressekontakt: Michael Meinders, Telefon 0231/50-22745.

Dieser Artikel wurde bereits 1503 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum