ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Personalien Anatoli Karpow wieder aktiv für Hockenheim
Personalien

05.02.2011
Anatoli Karpow spielt für die Schachvereinigung 1930 Hockenheim

Comeback einer Schachlegende

Über 20 Jahre sind vergangen, seit eine kleine Hockenheimer Delegation einen Kontakt zum Weltmeister des Weltschachbundes FIDE herstellte. Anlass bot die 2000-Jahrfeier der Stadt Speyer 1990, bei der der dortige Schachclub Anatoli Karpow zu einer Simultanveranstaltung in die Sparkasse Speyer eingeladen hatte. Gäste der Stadt Speyer waren der damalige Vorsitzende Wolfgang Wein, Spielleiter Christian Würfel und der heutige Ehrenvorsitzende des Vereins, Dieter Auer. Diesem Kontakt folgte eine langjährige Verbundenheit und Freundschaft.

Dass Anatoli Karpow sich jemals bereit erklären würde, für seinen deutschen Verein - er ist Ehrenmitglied seit 1994 - aktiv Schach zu spielen, hat niemand wirklich vorauszusagen gewagt. Dass der hiesige Schachclub in den vergangenen Jahren eine Erfolgsstory mit dem Aufstieg aus der Bereichsklasse über die Landesliga Mannheim, die Verbandsliga Nordbaden, die Oberliga Baden bis zum unangefochtenen Tabellenführer der 2. Bundesliga schaffen würde, hätte man ebenfalls nicht prognostizieren können.

Am 6. Februar wird nun ein Schachtraum wahr: das erste Spiel nach über 20 Jahren von Anatoli Karpow in einem Mannschaftskampf in einer deutschen Liga. Der Auftritt des Weltmeisters der Jahre 1975-1985 und 1993-1999 schreibt damit Hockenheimer Schachgeschichte. Das Ambiente hierzu bietet die Zehntscheune vor historischer Kulisse im Herzen der Großen Kreisstadt. Zur sechsten Runde im Heimspiel gegen Böblingen wird Bürgermeister Zimmermann pünktlich um 11 Uhr zusammen mit Schiedsrichter Matthias Kramer die acht Bretter freigeben.

Eigens zu dieser Veranstaltung wurde ein Organisationsteam gegründet, da man einerseits einen gebührenden Rahmen schaffen möchte und man andererseits der zu erwartenden Zahl von Besuchern aus der Metropolregion Rhein-Neckar Rechnung tragen muss. Daher erfolgt hiermit frühzeitig die dringende Bitte an die Besucher, im Turniersaal nach Beginn die absolute Ruhe nicht zu stören. Nach dem internationalen Regelwerk ist auch das Fotografieren fünf Minuten nach Freigabe der Bretter zu beenden. Auch aus diesem Grund wird sowohl Pressevertretern als auch Hobbyfotografen zum rechtzeitigen Erscheinen geraten.

Unabhängig vom Ausgang der Spielbegegnung gegen Böblingen bereitet der Verein eine kleine Feier nach der Veranstaltung vor. Schließlich soll der Auftritt der Schachlegende Anatoli Karpow gebührend gewürdigt werden. Willkommen sind alle Freunde, Förderer und Sponsoren sowie die am Schachsport interessierten Bürger von Hockenheim und aus der Nachbarschaft. Der Eintritt ist frei.

Weitere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle unter der Rufnummer: 06205-6837
www.sv1930-hockenheim.de

Dieter Auer
1.Vorsitzender
Karpow-Schachakademie Rhein-Neckar e.V.

Dieser Artikel wurde bereits 1542 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum