ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Meisterschaften Schnellschach in Hockenheim
Meisterschaften

25.09.2010
Deutsche Schnellschachmeisterschaften heute und morgen

Bereits zum dritten Mal nach 2000 und 2003 finden die Deutschen Schnellschachmeisterschaften in Hockenheim statt. Nach dem Badischen Pokalfinale kurz nach Eröffnung der Zehntscheune steht dieses attraktive Gebäude im Zentrum der Rennstadt erneut im Mittelpunkt einer Schachveranstaltung.

Die von der Karpow-Schachakademie Rhein-Neckar und der Schachvereinigung 1930 Hockenheim gemeinsam durchzuführende nationale Meisterschaft startet am Samstag, 25.September um 13:00Uhr und steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Gummer. Das Turnier beginnt unmittelbar nach Begrüßung der Gäste, die aus allen Teilen Deutschlands angereist kommen. Dabei handelt es sich um insgesamt 27 über die Landesverbände qualifizierte Spieler, wobei fünf Veranstalter-Freiplätze von einheimischen Spielern aus dem 2.Bundesliga-Kader besetzt werden, so dass am Ende 32 Schnellschachspieler um den Kampf um den Titel des noch amtierenden Meisters, IM Karl-Heinz Podzielny antreten werden.


Zum Leidwesen von Großmeister Rainer Buhmann kann er als Lokalmatador nicht mitwirken, da er zeitgleich für die Deutsche Nationalmannschaft in Chanty-Mansisk bei der Schacholympiade an Brett 1 an den Start geht. Als Favorit gilt daher GM Michael Prusikin vom SC Forchheim. Sieben Internationale Meister –darunter die einheimischen Oleg Boguslavskyy, Hannes Rau und Alexander Gasthofer – werden jedoch imstande sein, den Kampf um den Titel bis zum Schluss offen zu gestalten und selbstredend möchte der Titelverteidiger IM Karl-Heinz Podzielny ein Wort bei der Vergabe des Titels mitreden.

Zunächst aber sollen die besten deutschen Schnellschachspieler unter den Augen von Schiedsrichter Volker Widmann und Turnierleiter Christian Würfel in Wettstreit treten, bevor am Sonntag, 26. September ca. 15:00 Uhr ein neuer „Schachkönig“ inthronisiert werden kann.

Den im ACHAT Hotel Hockenheim untergebrachten Gästen aus allen Teilen Deutschlands wünschen wir eine gute Anreise und einen angenehmen Aufenthalt in der Rennstadt. Ein gemeinsames Abendessen am Samstagabend im Restaurant Knossos Palace zusammen mit dem Schiedsrichter, den Gastgebern und dem Organisationsteam ist eingeplant.

Der Eintritt zur Veranstaltung am Wochenende ist frei. Besucher, Gäste, Vereins- und Hobbyschachspieler sind herzlich willkommen.

Gez: Dieter Auer
Dieser Artikel wurde bereits 864 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum