ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Fernschach 11. DESC Mannschaftsopen 2010
Fernschach

28.02.2010
Am 1. April 2010 beginnt das elfte Mannschaftsopen des DESC. Der DESC möchte mit diesem Turnier allen Schachfreunden in Vereinen, Arbeitsgemeinschaften und freien Gruppen einen Einstieg ins E-Mail-Fernschach anbieten und das sportliche Miteinander im Schach fördern. Dabei besteht die einzigartige Möglichkeit, auf interessante Gegner zu treffen, denen man im Nahschach vielleicht nie begegnen würde.
1. Wer darf teilnehmen?
Herzlich eingeladen sind Mannschaften mit jeweils 4 Spielern. Dabei ist es egal, ob ihr Mitglied im DESC seid oder nicht. Eure Mannschaft kann aus vier Spielern eines Vereines oder einer Schulschach-AG bestehen, muss dies aber nicht! Wichtig ist nur, dass ihr vier Schachspieler seid, die die Regeln beherrschen und E-Mails senden und empfangen können, und dass ihr einen Mannschaftskapitän benannt habt. Jeder Spieler darf nur in einer Mannschaft starten!

=> Ein Startgeld wird nicht erhoben!

2. Wie läuft es ab?
Das Turnier wird vollständig per E-Mail abgewickelt. Sämtliche Kommunikation zwischen Turnierleitung und Mannschaften sowie die Übertragung der Züge findet ausschließlich per E-Mail statt. Dabei gelten neben den allgemeinen Schachregeln der FIDE die Spielregeln des DESC, sofern im Folgenden keine abweichenden Regeln getroffen werden. Vor Turnierbeginn erhalten alle Mannschaften genauere Informationen zur Bedenkzeitberechnung, zum Urlaub und zu weiteren wichtigen Fragen der Turnierabwicklung.
In der Vorrunde werden Gruppen von 4 bis 6 Mannschaften gebildet. Jeder Spieler spielt in der Vorrunde gegen sein Brett der anderen Mannschaften jeweils eine Partie, es kommen also auf jeden Teilnehmer 3 bis 5 Partien gleichzeitig zu. Dabei erhält jeder Spieler 30 Tage Bedenkzeit für jeweils 10 Züge.
Die Vorrunden-Gruppen werden am 20. März 2010 ausgelost. Am Tag danach sendet der Turnierleiter die Gruppeneinteilungen und Spielpaarungen an die Mannschaftskapitäne. Die Partien können dann sofort begonnen werden; die Bedenkzeit läuft aber erst ab dem 1. April 2010. Spätestens bis zum 10. April 2010 müssen alle Partien begonnen haben. Die Spieler melden den Beginn der Spiele an ihre Mannschaftskapitäne, diese wiederum melden den Beginn aller Partien ihres Teams an den Turnierleiter.
Die Vorrunde endet spätestens am 31. März 2011. Bis dahin nicht beendete Partien müssen zur Abschätzung durch das DESC-Wertungsgremium an den Turnierleiter eingesandt werden. Die zwei besten Teams jeder Vorrunden-Gruppe und eventuell die besten Drittplatzierten qualifizieren sich für die Zwischenrunde. Ein Spieleraustausch ist möglich, wobei am Brett gewechselt wird, es gibt kein "Aufrutschen". Gewechselt werden darf vor dem Start der Zwischen- bzw. der Endrunde jeweils an zwei Brettern, wobei zur Endrunde mindestens ein Spieler der Vorrundenmannschaft antreten muss. Auf der DESC-Homepage werden alle Ergebnisse und Tabellen möglichst aktuell veröffentlicht.
Die Mannschaftskapitäne leiten alle Daten, die sie vom Turnierleiter erhalten, an die übrigen Mitglieder des Teams weiter. Alle Ergebnisse, Beschwerden und Anfragen werden von den Spielern ausschließlich über den Mannschaftskapitän an den Turnierleiter übermittelt.
In Notfällen (PC-Ausfall etc.) ist der DESC auch per Fax, Telefon oder Post zu erreichen. Näheres dazu findet Ihr auf der Notfallseite.

3. Wo melde ich mich an?
Alle Anmeldungen sind bis zum 19. März 2010 an das Turnierbüro des DESC zu mailen.
In jeder Anmeldung muss unbedingt vermerkt sein:
  1. der Name der Mannschaft (frei wählbar in den Grenzen des guten Geschmacks)
  2. ggf. der Name des Schachvereins, den die Mannschaft vertritt
  3. Name, Vorname und E-Mail-Adresse der vier Spieler
  4. die Bretteinteilung für die vier Bretter
  5. Name, Vorname und E-Mail-Adresse des Mannschaftskapitäns

4. Wer ist mein Ansprechpartner?
Euer Ansprechpartner in allen Fragen zum Turnier ist der Turnierdirektor Ralf Rennert. Er ist auch gern behilflich, wenn in Eurem Team noch Spieler fehlen oder wenn Ihr eine Mannschaft sucht.
Die einzelnen Gruppen der Vor-, Zwischen- und Endrunde werden von verschiedenen, noch zu benennenden, Turnierleitern geleitet.
Viel Spaß beim Spiel! Euer DESC.

Ralf Mulde
Dieser Artikel wurde bereits 719 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum