ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Impulse Acht Mal Schach zu Weihnachten
Impulse

23.12.2009
(Naja, für Überschriften sind anderswo ganze Abteilungen in Lohn und Brot)

- Heute gibt es das zwei Mal zuvor angekündigte Weihnachtsrätsel! Acht Fragen gilt es zu beantworten und von den angegebenen Lösungen ist jeweils nur eine richtig! Was hat das mit Weihnachten zu tun? : Sehen Sie selbst (auf der weiterführenden Seite).


Neben Fritz 12 von Chessbase gibt es weiterhin zu gewinnen;  Einen sprechenden Schachcomputer -Trainingseinheiten mit GM Stefan Kindermann -Endspieltraining mit GM Jörg Hickl - Ein komplettes Repertoire gegen 1.c4 - Eine Hommage an Bobby Fischer

und aufgrund der überragenden Resonanz der ersten beiden Gewinnspiele in den beiden Wochen zuvor, legt TOPSCHACH weitere Preise obenauf!

ALLE GEWINNER, auch die der ersten beiden Rätsel, werden am Mittwoch, 6. Januar, bekanntgegeben. Für dieses Haupträtsel hier haben Sie Zeit bis 01.01.2010, 0 Uhr. Noch bis diesen Sonntag, 27.12., können Sie außerdem hier miträtseln.
TopschachLogo.jpg 

ACHT FRAGEN - ACHT ANTWORTEN
NUR EINE ANTWORT DER VORGEGEBENEN DREI IST RICHTIG!
TopschachLogo.jpg 

Schreiben Sie ein MAIL an weihnachtsmann@topschach.de  und nennen Sie dort neben Ihren Lösungen (zum Beispiel 1c, 2a, 3b etc...) bitte Ihren Namen und Ihre komplette Postanschrift. Die Adresse dient nur der Gewinnübermittlung und wird nicht zu Werbezwecken weitergegeben. Zuschriften ohne Adresse werden nicht akzeptiert.


TIPP: Etwas "googeln" hilft ungemein, denn die Fragen haben es wie auch die beiden Diagramme zuvor in sich. Sie müssen übrigens nicht alle acht Fragen richtig haben, um teilzunehmen. Es kann freilich den Hauptgewinnen nachhelfen, wenn Sie es schaffen. Äußerst wertvolle Preise kommen noch hinzu.

Zeit haben Sie bis Freitag, 01. Januar 2010, 0 Uhr.

 TopschachGewinnFischer.jpg TopschachGewinnFritz_12.jpg
 TopschachGewinnHickl.jpg TopschachGewinnKindermann.jpg
 TopschachGewinnSprechendeSchachschule.jpg TopschachGewinnc4.jpg
  


Und hier kommen die Quiz-Fragen

1. Welcher Groß- und ehemalige Weltmeister hat an Heiligabend (24.12.) seinen Geburtstag?

a) Garry Kasparow
b) Emanuel Lasker
c) Wassili Smyslow

2. 1886 veröffentlichte er in der Schachspalte der „Täglichen Rundschau“ seine Analysen zu einer später sehr populären Variante, die sich auf höchster Ebene durchsetzen konnte. Durch sein Ableben am 15. Dezember 1920 konnte er die Ära der Weltmeister, die sich auf diese Verteidigung konzentrierten nicht mehr miterleben. Wer war er?

a) Horatio Caro
b) Aaron Nimzowitsch
c) Szymon Winawer

3. Im Jahr des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges blickte in der Adventszeit die gesuchte Person das Licht der Welt. Sie war eine der besten Spielerinnen der Welt und trat mehrfach in dem Kampf um die Krone in Erscheinung, konnte den Titel aber nie erobern. 1939 kehrte sie nicht nach Deutschland zurück und siedelte später in die USA über. Wer wird gesucht?

a) Clara Benini
b) Vera Mechnik
c) Sonja Graf

4. Im ersten Dezembermonat (und zwar an Heiligabend) in diesem Jahrtausend erreichte er wonach der solange strebte: den Weltmeistertitel! Der damals im K.O.-Modus ausgetragene Wettstreit wurde nach Beendigung der langwierigen Vorrunden in einem 6-rundigen Finalmatch entschieden. Bereits nach vier Runden stand der damalige neue Weltmeister fest. Wie lautet sein Name?

a) Viswanathan Anand
b) Alexei Schirow
c) Ruslan Ponomarjow

5. Er war ein bedeutender deutscher Schachspieler, der am 26.12. geboren wurde und am 31.12. verstarb. Mit Schachspielen begann er im Alter von 18 Jahren und 1911 konnte er die Berliner Meisterschaft gewinnen. Zwischen 1921 und 1953 nahm er neunmal an Deutschen Meisterschaften teil, wo er 1929 seinen größten Erfolg feiern konnte und „Deutscher Meister“ wurde. Er nahm an drei Schacholympiaden teil und erzielte jedes Mal ein positives Ergebnis. Gesucht wird … ?

a) Jacques Mieses
b) Kurt Richter
c) Carl Ahues

6. Eines der traditionsreichsten Schachturniere findet seit 1919 in der Zeit unmittelbar nach den Weihnachtsfeiertagen statt. Mit Ausnahme von Bobby Fischer nahmen alle Weltmeister von Wilhelm Steinitz bis Anatoly Karpow an diesem Turnier teil. In welchem Ort wird es ausgerichtet?

a) Groningen
b) Hastings
c) Wijk aan Zee

7. Der gesuchte und Anfang Dezember geborene galt zeitweise als eines der großen Talente der USA seit Bobby Fischer. Er entdeckte als 6-jähriger seine Leidenschaft für das Königliche Spiel und konnte im Alter von 11 Garry Kasparow ein Remis im Simultan abringen. Sein Vater, der Sportjournalist war, schrieb ein Buch über ihn, das später unter dem Titel „Searching for Bobby Fischer“ verfilmt wurde. Nachdem er sich vom Schach zurückzog feierte er seine Erfolge in der Kampfsportart Taijiquan. Von welchem ehemaligen Talent ist hier die Rede?

a) Maurice Ashley
b) Joshua Waitzkin
c) Bruce Pandolfini

8. Bereits während seiner Zeit als aktiver Schachspieler betätigte er sich rege als Schachautor und leitete so die Schachspalte der Sankt Petersburger Zeitung „Newa“. Später veröffentlichte er eine Vielzahl von Büchern, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Als Schriftsteller und Theaterkritiker sicherte er sich seinen Broterwerb. Während des Russischen Bürgerkrieges 1920 emigrierte er nach Frankreich und wurde in Paris ansässig, wo er am 31. Dezember 1954 verstarb.

a) David Janowski
b) Michail Tschigorin
c) Eugène Znosko-Borovsky

Dieser Artikel wurde bereits 1876 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum