ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Präsidium Vom Hauptausschuss des Deutschen Schachbundes
Präsidium

04.12.2009

Mitgliedsverbände, Referenten, Präsidium und einige weitere Funktionsträger im Deutschen Schachbund treffen sich zweimal jährlich als Hauptausschuss, in Kongressjahren einmal. Am letzten Samstag tagte der Hauptausschuss in Frankfurt am Main. Am Tag zuvor trafen sich der Arbeitskreis der Landesverbände, das Präsidium und die Ausschüsse in einzelnen Sitzungen.

Begrüßt durch den Präsidenten Robert Klaus von Weizsäcker, wurde den Teilnehmern (ohne die Vertreter Sachsens, des DBSBs, Schleswig-Holstein und Thüringens) über das vergangene halbe Jahr aus Sicht des Präsidiums berichtet sowie das Protokoll des vorigen Hauptausschusses vom 22.11.2008 bestätigt. Die wesentlichen Punkte im Bericht betrafen die Beziehungen zur ECU, der FIDE und die aktuelle Struktur und Arbeit des Präsidiums. In der folgenden Aussprache gab es Wortmeldungen zu den Themen Auslandsbeziehungen, Schulschach, Öffentlichkeitsarbeit, Steuerberatungsfragen, DSB-Archiv und den Senioren im DSB.
Anschließend sprach der "Vizepräsident Finanzen" Michael Langer mit den Teilnehmern über die aktuelle Haushaltslage per Zwischenabschluss vom 31.10.2009 und ließ sich per Dringlichkeitsbeschluss die vom Präsidium vorgelegte Finanz- und Ausgabenordnung bestätigen.

Den Hauptteil der Zusammenkunft nahm die Diskussion um das strategische Schwerpunktthema Mitgliedergewinnung ein. Neben Herbert Bastian sprachen ausführlich Günter Reinemann, Fritz Meyer und Christian Warneke. Dabei ging es um die Aufteilung der Aufgaben zwischen Bundes- und Landesebene, der Bewahrung gegenüber der Konkurrenz des Internetschachs und um Beitragsstrukturen sowie Formen der Mitgliedschaft.

Im Punkt Verschiedenes konnte Klaus Norbert Münch über seine Erfolge in der Wiederbelebung des Schulschachs berichten. Bastian sprach außerdem zum Thema Sportabzeichen. Der Hauptausschuss wurde von allen Teilnehmern als harmonisch im Verlauf und konstruktiv im Ergebnis beurteilt.


Bild oben: Präsidium des DSB (Langer, Warneke, Metzing, Weizsäcker, Weyer, Hochgräfe)
Bild unten: Teilnehmer (es fehlt Ihr Berichterstatter, ÖA-Referent Lais)


 Hauptasusschuss2009Teilnehmer.jpg

Dieser Artikel wurde bereits 2250 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum