ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Neues aus Hessen - und vom Chess960
Landesverbände

29.03.2009
Zu den Änderungen die die FIDE in ihr ab 1. Juli gültiges Regelwerk aufgenommen hat, gehört die Schachvariante Chess960. Damit ist Chess960 dreizehn Jahre nach der Präsentation durch seinen Erfinder Ex-Weltmeister Robert Fischer (Archivfoto 1970, Quelle: www.echecs-photos.be), nun auch offiziell vom Weltverband anerkannt. Die Nachricht davon hat inzwischen auch den hessischen Chess960-Vorreiter Hans-Walter Schmitt erreicht (Artikel). Auch DSB-Vizepräsident Dr. Matthias Kribben ist begeistert und meint "Wir würden dann wohl auch auf Länder- und Bundesebene Meisterschaften durchführen". In Berlin, wo Kribben dem Berliner Schachverband vorsteht, gibt es ja schon auf seine Initiative hin, solche Ländermeisterschaften. Und der Deutsche Fernschachbund startet in Kürze bereits seine 3. offizielle Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft. Meldeschluss ist der 31. März.

Über weitere Neuerungen im neuen FIDE-Regelwerk werden wir auch in den kommenden Tagen berichten.

Nun aber zu den Neuigkeiten aus Hessen. Lassen wir jetzt Hans-Dieter Post zu Wort kommen, der sich auch mit Chess960 beschäftigt.
* FM Ryhor Isserman ist neuer Hessischer Pokalmeister *
* Osterkongress des Hessischen Schachverbandes *
* Chess960 ist Bestandteil der FIDE Regeln! *
* Der Berg ruft....ruf doch zurück! *

>>>>>>>>>> FM Ryhor Isserman ist neuer Hessischer Pokalmeister
Den seit 1946 galoppierenden Goldenen Springer hat in diesem Jahr der für den SK Bad Homburg 1927 startende FIDE Meister Ryhor Isserman in Bruchköbel eingefangen.
An einem Final-Wochenende setzte er sich zuerst gegen Michael Stockmann (remis und Schnellpartie) sowie gegen Jens Gottschalk (SV Wiesbaden) und im Finale gegen Tobias Schupp (SK Niederbrechen) durch. Er vertritt damit den Verband auf nationaler Ebene. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
--> http://hessische.schach-chroniken.de/hsv/20082009/gs/50gs_05.htm

>>>>>>>>>> Osterkongress des Hessischen Schachverbandes
Anfang April, traditionell am Sonntag vor Ostersonntag, findet die Jahreshauptversammlung des Hessischen Schachverbandes statt: der Osterkongress.
Während Samstag die Meisterspieler den neuntägigen Turnierrahmen beginnen, stehen tags darauf dann Wahlen und Sachentscheidungen auf der üppigen Tagesordnung.
Da sowohl für einzelne Vorstandsämter Gegenkandidaten parat stehen, als auch für vorliegende Anträge ein Contra formuliert wurde, kann man nicht davon ausgehen, das dieser Kongress als harmonisch in die Geschichte eingehen wird.
Der gastgebende Verein, Turm Idstein, und sein Vorsitzender Dirk Bender freuen sich natürlich trotzdem auf die Gäste!
--> http://hessische.schach-chroniken.de/hsv/20082009/hem/50hem_00.htm

>>>>>>>>>>> Chess960 ist Bestandteil der FIDE Regeln!
Was lange währt.....! Die FIDE hat sich entschlossen, die Chess960 Regeln bzw die Abweichungen davon zum klassischen Schach in ihr Regelwerk aufzunehmen. Ein Meilenstein!
Die treibende Kraft kommt mitten aus Hessen und es verwundert nicht, das das so ist: Hans-Walter Schmitt aus Bad Soden, und ich riskiere von ihm einen strengen Verweis, wenn ich nicht auch die Chesstigers in diesem Zusammenhang erwähne, haben solange gebohrt und eine Idee zur Serienreife entwickelt, bis man in den obersten Etagen nicht mehr widerstehen konnte. Somit finden die Chess Classic Mainz in diesem Jahr unter ganz besonderen Vorzeichen statt. Nicht zuletzt haben die dort seit Jahren aktiven Top-Spieler bei der FIDE ausdauernd mitgebohrt. Ein Herzlichen Glückwunsch an Alle, die an diesem Ziel mitgewirkt haben!
--> http://www.chesstigers.de

>>>>>>>>>>> Der Berg ruft....ruf doch zurück!
Am Frankfurter Riedberg bittet der Bezirk 5 an die Bretter, denn Ende April beginnt wie stets in den letzten Jahren an einem Montagabend die Offene Frankfurter Stadtmeisterschaft.
Der Anteil der Spieler die auch nach vielen Teilnahmen noch immer gerne in die Leichathletikhalle am Bad Homburger Kreuz pilgern, hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht, und so darf man auch in diesem Jahr für eine Bezirks-Einzelmeisterschaft wieder mit mehr als 100 Teilnehmern rechnen.
Zurückrufen kann man den Berg mit Hilfe des Anmeldeformulars, aber Gäste, und derer gibt es auch reichlich, sind wie immer auch ohne Anmeldung herzlich Willkommen!
--> http://bezirk-frankfurt.schach-chroniken.net/archiv/20082009/fsm/fsmanmeldung.htm

An diesem Wochende wird es spannend, denn die Oberliga Ost und die 2.Bundesliga schließt ihren regulären Spielbetrieb ab. Drücken wir mal alle Hofheim, Schöneck und Wiesbaden die Daumen, die sich als hessische Klubs noch vor dem Abstieg retten müssen.

Hans Dieter Post
Dieser Artikel wurde bereits 1653 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum