ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Offizielle Pressemeldungen
Olympiade

19.11.2008
Das Pressezentrum ist nicht nur ein Tummelplatz für Medienvertreter, sondern auch die Schaltzentrale für die Mitarbeiter des Organisationskomitees der Schacholympiade. Täglich werden hier Mitteilungen aus dem Umfeld der Olympiade unter die Leute gebracht.

Gestern erreichten uns drei Pressemeldungen, in denen es um den FIDE-Kongreß, den Deutschland-Cup und die Ausstattung der Dresdner Schulschach-AG's mit Spielmaterial geht.

Foto: Obere Ebene des Internationalen Kongresszentrums
EnBW sorgt für Schulschach

Haupt- und Presentingsponsor stattet die Schach-AGs Dresdens aus.

Beim EnBW-Wettbewerb für Dresdener Schulen warten Schachkoffer und Tickets für die Schacholympiade auf die Gewinner Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG verlost gemeinsam mit der Chess Foundation GmbH und der Sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Dresden Schachkoffer für Dresdener Schulen und lädt insgesamt mehr als 200 Schülerinnen, Schüler und Lehrer live zum EnBWAktionstag am 20. November ein.

Über 100 weiterführende Schulen im Großraum Dresden wurden in den vergangenen Wochen angeschrieben und eingeladen, ein eigenes kreatives Werk zum Thema Schach einzusenden. Damit sollen sie erklären, warum gerade ihre Schule den Koffer mit zehn Brettern, Figurensets, Schachuhren und Lehrbuch gebrauchen kann.

Zusätzlich schickt die EnBW die teilnehmenden Schulen live zum größten internationalen Schach-Event. Die zehn ersten Schulen, die ihre Arbeiten eingereicht haben, erhalten für ihre Teilnahme jeweils 20 Tageskarten für die Schacholympiade im Rahmen des EnBW-Aktionstags am 20. November. Vor Ort erleben sie gemeinsam mit Mitgliedern aus Baden-Württembergischen Schachverbänden den Schachregionalentscheid der Grundschulen, das EnBW-Finale des nationalen Schachturniers "Deutschland-Cup" mit anschließender Siegerehrung und die offizielle Eröffnung der 7. Runde.

Einladung zum Fototermin

Zur Übergabe der EnBW-Schachkoffer an die eingeladenen Schulen durch Jörn-Torsten Verleger, Geschäftsführung Chess Foundation GmbH und Dr. jur. Christof Regelmann, Vorstand GESO Beteiligungs- und Beratungs-AG laden wir Sie hiermit herzlich ein am 20. November 2008 um 15:30 Uhr, Treffpunkt: Counter EnBW Lounge.

Die Stadt Dresden steht seit Jahren für Schach. Zahlreiche Schulen und Vereine begeistern Jung und Alt für diese Sportart. Der EnBW liegt die Jugendförderung im Schachsport auch über die Dauer der Schacholympiade in Dresden hinaus am Herzen. Durch ihr Engagement für die Region möchte die EnBW als Partner der Stadtwerke Dresden GmbH (DREWAG) und der ENSO Energie Sachsen Ost AG das Interesse deshalb bei jungen Menschen wecken und weiter fördern.

79. FIDE-Kongress in Dresden

Neben der Schacholympiade in Dresden findet bis zum 25. November auch der FIDE-Kongress im International Congress Center statt. 230 Teilnehmer aus verschiedenen Nationen treffen sich zur 79. Konferenz der Federation Internationale des Echecs (FIDE), des Weltverbandes der Schachspieler.

An den ersten drei Tagen finden verschiedene Kommissions-Sitzungen statt, daran schließen sich die Vorstandssitzung, die Kontinental-Meetings und die Präsidiumssitzung an. Den Abschluss findet der Kongress in der Generalhauptversammlung. Zum Beginn der General Assembley wird Oberbürgermeisterin Helma Orosz am 23. November ein Grußwort sprechen. Voraussichtlich am 24. November fällt die Entscheidung, welche Stadt im Jahr 2012 die Schacholympiade ausrichten darf. Es gibt drei Bewerber: die Türkei mit Istanbul, Schweden mit Stockholm und Serbien-Montenegro mit Botnang.

EnBW Finale des Deutschland Cups

Breitenschach pur!

Wer in diesen Tagen morgens in das Internationale Congress Center Dresden kommt, traut seinen Augen und dem Zeitplan nicht. Schacholympiade ist doch erst am Nachmittag und trotzdem ist der Spielsaal voll: Vom 16.-19.11. spielen immer morgens - mit einer Doppelrunde am Dienstag - dem ersten spielfreien Tag der Schacholympiade die Amateure des Deutschen Schachbundes in 15 Wettkampfgruppen um Sieg und Niederlage. Es geht um 15 Sieger des EnBW Finales des Deutschland-Cups.

Dieser Wettbewerb wurde vor einem Jahr vom DSB für seine Mitglieder ausgeschrieben. In ihm sollten der eigene Wettbewerbe mit dem Erlebnis Schacholympiade verknüpft werden. Die 17 Landesverbände führten regional aufgeteilt die Qualifikationskämpfe seit Anfang dieses Jahres durch. Rund 10.000 Teilnehmer verzeichneten die regionalen Turniere und verdeutlichen, wie groß das Interesse in den Vereinen und bei den Mitgliedern ist, zur Schacholympiade nach Dresden zu kommen und selbst aktiv zu spielen. Über 800 Teilnehmer nahmen am 16.11. um 8.30 Uhr den Kampf um die 15 Siegertrophäen des Deutschland-Cups auf. Im Deutschland Cup wird jede Spielstärke bedienen, denn jedes Mitglied hat seine gleichen Rechte und seine Bedeutung für das Schach in Deutschland. Deswegen decken die Wettkampfklassen alle Spielstärken von 1000 bis 2399 Wertungspunkten ab. Immer eine Tausendergruppe bildet ein eigenes Turnier.

Die Spiele sind hart umkämpft. Auch Amateure haben Ehrgeiz und wollen siegen. Begleitet von Fans aus heimischen Vereinen und Familienmitgliedern werden Höchstleistungen erbracht. Und danach geht es ran an die Bretter der Profis. Ein wahrhaft olympisches Angebot des Deutschen Schachbundes.

Pressekontakt: Redakteur der Schacholympiade Klaus Jörg Lais, Telefon (0163) 61 66 437, E-Mail: KLais@dresden.de oder Pressezentrum der Schacholympiade (0351) 216 1706, presse@dresden2008.org

Dieser Artikel wurde bereits 1239 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum