ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Leistungssport Leistungssport-Tagung in Baden-Württemberg
Leistungssport

03.10.2008
Gemeinsame Kommission für Leistungssport tagt Ergebnisse richtungsweisend für Schachsport in Baden-Württemberg

Jährlich im Herbst tagt die GKL in der großen Runde, die sich aus den Leistungssportverantwortlichen der beiden Schachverbände in Baden-Württemberg zusammensetzt. Hierzu sind neben den Leistungssportreferenten, dem Landestrainer, dem Vertreter in der Kommission für Leistungssport des Deutschen Schachbundes und dem Geschäftsführer auch die Präsidenten und Vorsitzenden der beiden Verbände und deren Jugendorganisationen geladen.
Neben der Festsetzung des Etats für 2009 wurde auch das Verhältnis zum Bundesstützpunkt geregelt, der mittlerweile organisatorisch als Abteilung dem Schachzentrum Baden-Baden zugeordnet wurde. Die Trainingsmaßnahmen sollen ab Ostern 2009 intensiviert werden. Dann steht auch das Gebäude der Grenke-Stiftung "LA8" zur Verfügung. Die Teilnehmer hatten während der Sitzung kurz Gelegenheit in das parallele Seminar mit den bekannten Trainern Mark Dvoretzky und Artur Jussupow reinzuschnuppern.

Auch im kommenden Jahr sollen Normenturniere im Ausland mit baden-württembergischen Titelaspiranten beschickt werden. Weiterhin gefördert werden aber auch IM- und WIM-Turniere in Baden-Württemberg. Versuchsweise soll eine Gruppe beim Pfalz-Open in Neustadt mitspielen, dem bestdotierten Turnier in Süddeutschland.
Weitere Talentstützpunkte sind ab Herbst im Raum Karlsruhe und im Raum Schwäbisch Gmünd geplant. Auch mit Verantwortlichen in Tübingen finden Gespräche zu Trainingskonzepten statt. Hingegen ruht die Stützpunktarbeit in Jedesheim aufgrund mangelnder Beteiligung der regionalen Vereine. Bei den Talentstützpunkten Ingersheim und Heilbronn-Eppingen sprang beruflich bedingt der Cheftrainer ab. Eine Lösung aus der Region ist gefragt. Der Trainertag im Juni für Stützpunktleiter und -trainer wurde sehr gut angenommen und wird auch 2009 durchgeführt.

Die GKL bezuschusst Trainings- und Turnierteilnahmen der D-Kaderspieler und hat 2008 erneut Erfolgsprämien z.B. für eine Medaillenplatzierung bei deutschen Meisterschaften vergeben. An dieser Stelle noch einmal der Glückwunsch an Andreas Heimann, Manuela Mader, Andreas Strunski und Andrea Srokowski für ihre Platzierung bei der deutschen Meisterschaft sowie an Arik Braun, dem Bronzemedaillengewinner der Jugend-Weltmeisterschaft U20.

Schließlich wurden die zuletzt 2003 festgelegten Honorarsätze und Fahrtkostensätze den gestiegenen Ausgaben angepasst.
Informationen zum Leistungssport Schach in Baden-Württemberg können der Homepage www.gkl.bsv-schach.de entnommen werden.

Dr. Markus Keller
Geschäftsführer GKL
Presse, 30.9.2008

Dieser Artikel wurde bereits 1038 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum