ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Presse und Medien Sparkassen Chess-Meeting Dortmund
Presse und Medien

26.06.2008
Startschuss für Sparkassen Chess-Meeting am Samstag, 28. Juni!

Vorschau: Aktuelle Meldungen

Das Sparkassen Chess-Meeting hat inzwischen seine dauerhafte "Heimat" gefunden: Es wird von diesem Jahr an unter der Flagge des Veranstalters "Stadt Dortmund, Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund" geführt. Diese Entscheidung hat Stadtrat Jörg Stüdemann, in dessen Sportdezernat die Top-Veranstaltung angesiedelt ist, vorbereitet und auf den Weg gebracht. Die Neuorientierung wurde nach dem Ausscheiden des Veranstaltungsleiters Gerd Kolbe aus den Diensten der Stadt Dortmund erforderlich.

***

Schirmherr des Sparkassen Chess-Meetings 2008 ist Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, der diese Funktion zum wiederholten Mal übernimmt. Das diesjährige Großmeisterturnier wird Klaus Neumann, einem der Mitbegründer des Dortmunder Turniers, gewidmet. Neumann, langjähriger Vorsitzender der Schachabteilung des Ruderclubs Hansa, war mehr als ein Jahrzehnt einer der wichtigsten Motoren der Dortmunder Schachtage und "Vater" der Jugendweltmeisterschaft 1980. Das Sparkassen Chess-Meeting soll künftig jeweils im Wechsel an seine Gründer Klaus Neumann, Friedhelm Bachmann, Eugen Schackmann und Siegfried Zill erinnern.

***

Zum Eröffnungsbankett und zur Eröffnung des Chess-Meetings im Schauspielhaus hat sich der Präsident des Deutschen Schachbundes, Prof. Dr. Robert von Weizsäcker, angesagt. Die Stadt Dortmund wird durch Bürgermeisterin Birgit Jörder vertreten sein.

***

Das Internationale Meisterturnier (IM), das anlässlich des zehnten Bestehens der Dortmunder Schachschule stattfinden wird, wird nach ihrem Begründer und Motor Helmut Kohls, dem früheren Vorsitzenden der Sparkasse Dortmund, benannt. Damit soll auch auf diesem Wege an den langjährigen Förderer des Dortmunder Schachsports erinnert werden. Das Turnier (Zehnerfeld) bietet unter anderem lokalen Talenten und Spitzenspielern die Möglichkeit, wertvolle Punkte und Platzierungen für eine IM-Norm zu erringen.

***

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung werden die Deutschen Schulschach-Vizemeister "U 10" vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Dortmund-Brackel geehrt. Sie erhalten als Anerkennung den "Ferdinand-Fabra-Preis". Der Buchpreis, der künftig jährlich vergeben werden soll, erinnert an den früheren BVB-Meistertrainer Ferdinand Fabra, der ein Pionier und Wegbereiter des Schulschachs in Nordrhein-Westfalen war und als Gymnasiallehrer des Ostendorf-Gymnasiums in Lippstadt schon Anfang der sechziger Jahre erfolgreich Schacharbeitsgemeinschaften einrichtete.
Mit dem Trainer Ferdinand Fabra wurde Borussia Dortmund 1947 zum ersten Male Westfalenmeister und brach damit die Vorherrschaft des FC Schalke 04 in Westdeutschland. 1948 wurden Fabra und der BVB erster Westdeutscher Meister in der Geschichte der Oberliga West. 1953 wechselte Fabra, der im vergangenen Dezember 101-jährig verstarb, in den Schuldienst. Bis ins hohe Alter hat er aktiv Schach gespielt. 1999 führte er als Ehrengast den Eröffnungszug für das Sparkassen Chess-Meeting aus.

***

Im Foyer des Schauspielhauses präsentiert das Dortmunder Schacharchiv eine Serie von früheren Veranstaltungsplakaten des Chess-Meetings, von denen die meisten Original-Autogramme der teilnehmenden Großmeister aufweisen. Das Schacharchiv, das von Siegfried Zill und Gerd Kolbe aufgebaut wird, sieht in dieser kleinen Ausstellung den Startschuss für eine kontinuierliche Beteiligung beim jährlichen Sparkassen Chess-Meeting.

***

Der Dortmunder Foto-Designer Christian Lünig zeigt während des diesjährigen Chess-Meetings im Schauspielhaus eine Reihe von großformatigen Schwarz-Weiß-Porträts. Die elf abgebildeten Großmeister wurden in den Jahren 2006 und 2007 abseits des Turniertrubels fotografiert. Die ruhige, klassische Bildsprache dient der Fokussierung auf das Wesentliche der Sportlerpersönlichkeiten. Die Aufnahmen wurden sowohl digital als auch analog aufgenommen, auf Canvas-Leinen geprintet und auf Keilrahmen aufgezogen.

Rolf Behovits
Pressesprecher
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting
Pressemitteilung vom 24. Juni 2008
[Homepage]
Dieser Artikel wurde bereits 1641 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum