ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Treffen AKLV in Bad Homburg
Landesverbände

03.03.2008

Am 1.3. traf sich der Arbeitskreis der Landesverbände (AKLV) auf Einladung des Hessischen Schachverbandes im Park-Hotel in Bad Homburg vor der Höhe. Während draußen der Sturm „Emma“ tobte, ging es drinnen doch wesentlich ruhiger zu. Auf den Deutschen Schachbund kommt spätestens nach der Olympiade unvermeidlich eine Phase der Neuorientierung zu, bei deren Gestaltung die Landesverbände eine entscheidende Rolle zu spielen haben. Es gibt bereits zukunftsweisende Überlegungen, die allerdings derzeit noch wegen der anstehenden Großereignisse im Hintergrund ablaufen. Deshalb wurden Forderungen laut, den im März letzten Jahres in Eisenach begonnen Strategieprozess fortzusetzen und Entscheidungen zu den vorliegenden Vorschlägen herbeizuführen.


AKLVBadHomburg2008.jpg 


von links nach rechts: Dr. Matthias Kribben (Berliner Schachverband, Vizepräsident des DSB), Achim Schmitt (Schachbund Rheinland-Pfalz), Peter Wehl (Schachverband Schleswig-Holstein), Dr.  Hans Ellinger (Schachverband Württemberg), Dr. Hans-Jürgen Weyer (Schachbund NRW), Niklas Rickmann (Landesschachbund Mecklenburg-Vorpommern) Diana Skibbe (Thüringer Schachbund), Hilmar Krüger (Landesschachbund Brandenburg), Ralf Mulde (Landesschachbund Bremen), Herbert Bastian (Saarländischer Schachverband), André Martin (Schachverband Sachsen), Fritz Meyer (Badischer Schachverband), Michael Langer (Niedersächsischer Schachverband, Schatzmeister des DSB), Dr. Klaus-Norbert Münch (Bayerischer Schachbund), Harald Balló (Hessischer Schachverband), Kurt Ewald (Schwalbe) Foto: Diana Skibbe


Einerseits hat der Deutsche Schachbund ein beeindruckendes Begleitprogramm zur Olympiade auf die Beine gestellt, andererseits hat sich an vielen Stellen herausgestellt, dass Führungs- und Handlungsabläufe im DSB mehr Professionalität erfordern, als derzeit gegeben ist. Insofern wurden die letzten Monate kritisch beleuchtet und Verbesserungen für die Zukunft angeregt.


Die Landesverbände unterstützen nachhaltig den Deutschlandcup und fordern alle Schachfreunde auf, sich an den Qualifikationsturnieren zu beteiligen. Das nächste Treffen des AKLV wird am 25./26.4. in Halle stattfinden.

Herbert Bastian, Sprecher AKLV

Dieser Artikel wurde bereits 1503 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum