ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Manuela Mader spielt simultan
Olympiade

11.12.2007
Noch 336 Tage bis zur Schacholympiade 2008 in Dresden!

Dieter Auer berichtet von der Simultantournee des Deutschen Schachbundes im MOTODROM Hockenheim.

Doppel-Simultanveranstaltung im Salon „Monte Carlo“ am Samstag, 8.Dezember und
Verleihung des Titels Internationaler Großmeister der FIDE durch den DSB an Rainer Buhmann

Im Vorfeld der Schacholympiade in Dresden, 12. - 25.November 2008 veranstaltet der Deutsche Schachbund seit 2005 eine Simultantournee durch ganz Deutschland. Alle Mitglieder der aktuellen Nationalmannschaft, wie auch alle Mitglieder der Jugend-  Olympiamannschaften sollen ihr Können unter Beweis stellen und die Öffentlichkeit auf das bevorstehende Großereignis einstimmen.

Bereits einen Tag nach „Ein Tag Schach in der Metropolregion Rhein-  Neckar …“ in Wiesloch in der Zentrale der MLP AG fand im ACHAT Hotel in Hockenheim ein Trainingsseminar mit Anatoli Karpow und der Jugend-Olympiamannschaft statt.

Bild: Nationalspielerin Manuela Mader

Offensichtlich tragen die ständigen Bemühungen der Karpow-Schachakademie allmählich Früchte. Nicht nur die Sportregion Rhein-Neckar kümmert sich um das Schach in der Region: Seit dem  Wochenende steht definitiv fest, dass die Deutsche Jugendolympiamannschaft künftig von Karpow trainiert wird. Die nächste Trainingseinheit wurde bereits auf den 18. und 19. Januar 2008 terminiert. Das Training wird am neuen Stützpunkt der Akademie im Racket Center Nußloch stattfinden. Krafttraining, Squash, Badminton und Tennis sollen die körperliche Fitness voranbringen und für Abwechslung sorgen.


Am Samstag, 8. Dezember stand am Nachmittag eine besondere Ehrung an. Erstmals in der 77-jährigen Vereinsgeschichte kann sich ein Hockenheimer Eigengewächs mit dem Titel Internationaler Großmeister der FIDE (Weltschachbund) schmücken.  Stadtrat Ernst Bohrmann und Präsidiumsmitglied Ernst Bedau vom DSB  haben die offizielle Ehrung vorgenommen, Rainer Buhmann, geb. am 20.02.1981,  die Urkunde ausgehändigt und ihm die FIDE-  Nadel angesteckt. Nach den Dankesworten von Rainer Buhmann an die Vorsitzenden Gerold Rocholz von der SV 1930 Hockenheim und Dieter Auer von der Karpow-Schachakademie Hockenheim bestritt er ein Uhrenhandicap- Simultan gegen 5 Spitzenspieler aus der Region, welches er mit dem Ergebnis von 4 : 1 zu seinen Gunsten beendete.

 

DEM2007RainerBuhmann.jpg
Der deutsche Vizemeister jetzt auch ofiziell mit dem GM-Titel


 

 
Lediglich der noch junge Carlos Hauser und Sven Sulzbach konnten dem GM ein Remis abtrotzen, während die anderen Teilnehmer die Überlegenheit des Nationalspielers neidlos anerkennen mussten.
Das deutsche Schachtalent Manuela Mader aus Karlsruhe Ettlingen trat in einer Parallelveranstaltung gegen 10 Schachtalente aus der Metropolregion Rhein- Neckar an. Das Teilnehmerfeld wurde noch durch Erwachsene verstärkt, so dass die Neunationalspielerin durchaus gefordert war. Mit zwei Unentschieden gegen Dieter Auer und das Schachtalent Michael Heimann aus Walldorf demonstrierte die erst 16-jährige Manuela Mader ihr Können und landete einen überzeugenden Sieg.


Um möglichst viele Teilnehmer und interessierte Zuschauer anzulocken wurden vom Vorstand Preise ausgesetzt für die besten Partien wie Schachbücher und  Schachkalender und an die jüngsten anwesenden Talente wurden einige Freikarten vom AQUADROM Hockenheim nach der Siegerehrung verteilt.

 
MotodromMuseumHockenheim.jpg 

Das Motodrom-Museum in Hockenheim



 

 
Außerdem reiste der Künstler Bernd  Besser bei seiner Olympia-Tour durch 64 deutsche Städte mit seinen Exponaten und seiner Staffelei an, um mit seiner Kollektion „Schach Bilder Welten“  Schach in den Vordergrund und die Rennsportkulisse in den Hintergrund treten zu lassen. Der neue Trainer der Schachjugend Anatoli Karpow präsentiert sich in einem extra gefertigten Roll Up in Originalgröße. Großmeister Rainer Buhmann gab seine Eindrücke vom individuellen Training mit dem mehrfachen Weltmeister im Interview mit Pressevertretern  preis  nach einem Sondertraining am vergangenen Dienstag.

Mehr über Rainer Buhmann:www.rainerbuhmann.de
Mehr über seinen Verein: www.sv1930-hockenheim.de

Mehr über die Schachakademie: http://www.schachakademie-hockenheim.de/


Dieser Artikel wurde bereits 1671 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum