ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände 39 Mal Baden gegen Elsass
Landesverbände

19.08.2007
Vorbereitungen zum 39.Länderkampf zwischen Baden und dem Elsass laufen


Am Sonntag, den 16.September 2007, kommt es zum 39. Schachländervergleich zwischen Baden und dem Elsass in Ste-Marie-aux-Mines, ca. 25 Kilometer westlich von Selestat gelegen.


Nach der unerwartet hohen 21:12 Niederlage der Franzosen im vergangenen Jahr in Lörrach-Brombach, wollen deren Präsident Jean-Luc Netzer sowie Teamcaptain Daniel Roos heuer den Badener mit einer schlagkräftigen Truppe mehr Paroli bieten. Wenngleich die Freund- und Kameradschaft im Vordergrund des Länderkampfes steht, will Ferdinand Bäuerle mit einem erneuten Mannschaftssieg an seine erfolgreiche Premiere als BSV-Teamcaptain anknüpfen. Er baut an den 32 Brettern wieder auf eine gesunde Mischung zwischen ‘alten Hasen’ und ‘jungen Wilden’.


„Ich freue mich über die bereits vorliegenden Zusagen von namhaften Spielern und hoffe, ein tolles Team zusammen zu bekommen, das die Farben des Badischen Schachverbandes würdig vertritt“, so der 52jährige freie Journalist aus Baden-Baden. Mit von der Partie werden GM Ludger Keitlinghaus (Brett 1), IM Lothar Arnold (KSF), IM Ulrich Schulze und FM Bernd Schneider (beide SC Eppingen), FM Hartmut Metz, FM Hans Wiechert (beide Caissa Rochade Kuppenheim), der Freiburger Christoph Berberich (er erhielt vergangenes Jahr zwei Gutscheine des Festspielhauses Baden-Baden für die bestgespielte Partie), der starke Jugendliche Joshoa Hager (KSF) sowie Andreas Lehmann und Jochen Reith (beide Schachabteilung Vimbuch) sein. 


Eigens aus Potsdam wird der Offenburger Markus Oehler anreisen, der dort mittlerweile ein Studium aufgenommen hat. Einen vollen Punkt will zudem Martin Springmann (Slavija Karlsruhe) einfahren. Wenn nichts dazwischen kommt, nimmt voraussichtlich IM Sebastian Bogner (SC Neuhausen) erneut Brett 2 ein. Sein Debüt in der BSV-Auswahl wird Bruno Reck vom Schachclub Weitenung geben, dessen Verein möglicher Ausrichter des Ländervergleichs kommendes Jahr ist. Auf eine Premiere freut sich zudem der Iffezheimer Spitzenspieler Jörg Eiler. Mit Vater Gerhard und Sohn Daniel Prill setzt der BSV-Teamcaptain erneut auf ein erfolgreiches Familienduo.


„Etwas Probleme gibt es noch bei der Jugend- und Frauenquote“, gesteht Ferdinand Bäuerle ein. Leider müssen wegen Terminüberschneidungen Andreas Heimann, Margrit Malachowski, Julia Bochis und Alisa Frey passen. Nach der hervorragenden Resonanz des ‘Live-Tickers’ im vergangenen Jahr, planen Ferdinand Bäuerle und Gerhard Gorges erneut die Übertragung per Internet. „Wenn die technischen Voraussetzungen stimmen, starten wir Anfang September mit der Vorberichterstattung“, so der BSV-Teamcaptain abschließend.


Ferdinand Bäuerle

Dieser Artikel wurde bereits 1576 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum