ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

1001 Matt 100 Jahre SC PForzheim
1001 Matt

24.07.2007
V. Turnier der Deutsch-Baskischen Partnerstädte


Schachclub Pforzheim Sieger


Das V. Turnier der deutsch-baskischen Partnerstädte, das zum zweiten Mal in der Pforzheimer Partnerstadt Gernika ausgetragen wurde, sah zum ersten Mal die Spieler aus der Goldstadt auf dem ersten Platz. Das Freundschaftsturnier, das seit 2003 jedes Jahr in einer anderen Partnerstadt stattfindet, wurde bisher je einmal von San Sebastian und Gernika sowie zweimal von Schwarzenbruck gewonnen. In der Aufstellung Hans-Peter Remmler, Christoph Mährlein und Michael Remmler zeigte das Pforzheimer Team keine Schwächen und Mannschaftsführer Oliver Linder brauchte nicht einzugreifen. Christoph Mährlein konnte sogar alle Partien gewinnen.

Pforzheim100Gernika07TN.jpg 


Die Gastgeber des Jahres 2008, Schwarzenbruck, gefolgt von Gernika und Urretxu. Die Organisation lag in den Händen von Fernando Cruz und Jose Luis Cendagortagalarza und der baskische Schachverband stellte den Ausrichtern das Spielmaterial zur Verfügung. Schiedsrichter des Wettbwerbs war Miguel Angel Almansa Martin, der ein Turnier ohne Streitfälle leiten durfte. Die Stadt Gernika förderte das Freundschaftstreffen großzügig und jeder Teilnehmer erhielt am Ende ein wertvolles Geschenk. Der Schachclub Pforzheim üerreichte den Teilnehmern eine Ausgabe seiner Broschüre “100 Jahre Schachclub Pforzheim” sowie eine CD mit zahlreichen Bildern aus den Jubiläumsjahr.


Parallel dazu fand die offene Stadtmeisterschaft von Gernika statt. Souveräner Sieger wurde der Schwarzenbrucker Jugendspieler Florian Wagner, der alle sieben Runden des als Schnellschachturniers ausgetragenen Wettbewerbs für sich entscheiden konnte. Zweiter wurde der baskische Vizemeister Kristobal Limeres aus Gernika mit 5,5 Punkte. Beste Pforzheimer wurden Christoph Mährlein und Oliver Linder, die mit je 4,5 Punkten auf die Plätze fünf und sechs belegten. Mit je 4 Punkten folgten Hans-Peter und Michael Remmler auf den Plätzen neun und zehn des 28 Teilnehmer umfassenden Feldes.


Dieser Artikel wurde bereits 1672 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum