ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Dresden feiert das „königliche Spiel“
Olympiade

11.07.2007
Bild: Schloss Albrechtsberg. Eröffnung des ZMD-Schachfestivals am Donnerstag, dem 19. Juli, um 18 Uhr - ebenda.

ZMD-Schachfestival ist weiterer Höhepunkt auf dem Weg zur Schacholympiade 2008

Mit gleich vier Hauptwettkämpfen wird das ZMD-Schachfestival vom 20. bis 29. Juli wieder zahlreiche Dresdner für das „königliche Spiel“ mit Dame, Springer und Läufer begeistern.


Mit rund 600 Teilnehmern und einem hochkarätigem Spielerfeld verspricht das XVI. Schachfestival, ein weiterer Höhepunkt auf dem Weg zur Schacholympiade im November 2008 zu werden. Der Eintritt zu den Turnieren im Ramada Hotel Dresden ist für Zuschauer kostenfrei. „In der Tradition der Dresdner Meisterturniere wird das diesjährige Festival am Vorabend des Turnierbeginns wieder feierlich im Gartensaal von Schloß Albrechtsberg eröffnet“, freut sich Dr. Dirk Jordan, Präsident des ZMD Schachfestival e.V. und zugleich zuständig für die Organisation der Schacholympiade.


Den Auftakt zum sportlichen Geschehen bildet dann die 15. Offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft vom 20. bis 28. Juli mit knapp 100 Teilnehmern, es folgen die ZMD Open vom 21. bis 29. Juli mit derzeit rund 280 Schachspielern, der Olympische Schnellschach-Grand Prix am 22. Juli mit 70 Wettbewerbern sowie die 7. Deutsche Familienmeisterschaft am 28. Juli mit derzeit 60 Zweierteams.


Die Senioren-Einzelmeisterschaft ist offen für Damen ab dem Jahrgang 1957 und früher sowie für Herren ab dem Jahrgang 1947 und früher. Gespielt wird in neun Runden nach Schweizer System, eröffnet wird das Turnier am Freitag, 20. Juli, um 14.30 Uhr. Ebenfalls für Senioren findet am Montag, 23. Juli, 15 Uhr, die Offene Sächsische Senioren-Blitz-Einzelmeisterschaft statt. Weiter geht es am Samstag, 21. Juli, ab 16 Uhr mit den ZMD Open 2007. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist noch bis zum 15. Juli möglich, die Startgebühr beträgt 75 Euro, Jugendliche zahlen nur 30 Euro.


Gespielt wird in neun Runden Schweizer System. Beim Open gehen Schach-Großmeister der Extraklasse an den Start, unter anderem auch der Sieger des Jahres 2005, Vadim Malakhatko aus der Ukraine. Deutsche Hoffnung ist der gebürtige Magdeburger Alexander Naumann, der als Sechster der Setzliste ins Geschehen eingreifen wird. Ein besonderes Highlight ist wie bereits in den vergangenen Jahren wieder der Olympische Schnellschach-Grand Prix am Sonntag, 22. Juli, 9 Uhr. Die Sieger des Grand Prix werden unter dem Motto „Dresden sagt Schach“ zur Schacholympiade vom 12. bis 25. November 2008 eingeladen – darüber hinaus werden unter allen Teilnehmern fünf Eintrittkarten zur Schacholympiade verlost. Anmeldungen sind bis 8.45 Uhr am Turniertag möglich.


Das Startgeld beträgt zehn Euro, Jugendliche zahlen drei Euro, Kinder einen Euro. Die Deutsche Familienmeisterschaft wird über sieben Runden nach Schweizer System ausgetragen.


Teilnahmeberechtigt sind Mannschaften aus zwei Spielern, die miteinander verwandt sein müssen. Das Angebot richtet sich folglich an Ehepaare, Geschwister, Eltern und Kinder, aber auch Schwiegereltern und -kinder. Eine persönliche Registrierung ist noch im Turniersaal bis 15 Uhr möglich.


Als Teilnahmegebühr sind zehn Euro zu entrichten, Kinder und Jugendliche zahlen fünf Euro.


Austragungsort ist das Ramada Hotel Dresden, Wilhelm-Franke-Straße 90, 01219 Dresden. Nähere Informationen rund um das ZMD-Schachfestival mit Ausschreibungen, Teilnehmerlisten und Chroniken finden sich im Internet unter www.schachfestival.de.


Spieltermine 15. Offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft 20. Juli, bis 14 Uhr persönliche Registrierung am Spielort 20. Juli, 14.30 Uhr Eröffnung, 15 Uhr,

1. Runde 21. Juli, 9 Uhr,

2. Runde 22. Juli, 9 Uhr,

3. Runde 23. Juli, 9 Uhr,

4. Runde 23. Juli, 9 Uhr, 15 Uhr: Offene Sächsische Senioren-Blitz-Einzelmeisterschaft 2007

24. Juli, 9 Uhr,

5. Runde 25. Juli, 9 Uhr,

6. Runde 26. Juli, 9 Uhr,

7. Runde 27. Juli, 9 Uhr,

8. Runde 28. Juli, 9 Uhr,

9. Runde 28. Juli, ca. 14 Uhr Siegerehrung


ZMD Open 2007 21. Juli, 16 Uhr Eröffnung, anschließend 1. Runde

22. bis 27. Juli, jeweils 14 Uhr, 2. bis 7. Runde

28. Juli, 9 Uhr, 8. Runde

29. Juli, 9 Uhr, 9. Runde, ca. 15.30 Uhr Siegerehrung


Olympischer Schnellschach-Grand Prix 22. Juli,

persönliche Registrierung am Spielort bis 8.30 Uhr, 9 Uhr Eröffnung, ca. 13.30 Uhr Siegerehrung


7. Deutsche Familienmeisterschaft 28. Juli, persönliche Registrierung am Spielort bis 15 Uhr,

15.30 Eröffnung, ca. 20 Uhr Siegerehrung


Michael Brand


Eine weitere, interessante Ausschreibung wurde uns dieser Tage durch das Presseamt weitergegeben:


Schachwandermeister gesucht !


Schachwanderung im Schönfelder Hochland am Sonntag, 15. Juli


Wandern und Schachspielen lassen sich hervorragend kombinieren. Der Dresdner Schachbund und der SV TuR Dresden stellen dies zum sechsten Mal unter Beweis und laden für Sonntag, 15. Juli, zur öffentlichen Schachwanderung im Schönfelder Hochland ein. Zur Auswahl stehen fünf verschiedene Wanderrouten, unterwegs gilt es drei kleine Schachturniere zu bestehen. Die Startgebühr beträgt zwei Euro, Kinder zahlen 50 Cent. Die Schachwanderung mit rund 50 erwarteten Teilnehmern funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie beim Biathlon: Die Schachwanderer können unter fünf Wanderrouten wählen – die kürzeste Strecke umfasst 3,6 Kilometer, die längste 30 Kilometer. Unterbrochen wird die Wanderung insgesamt dreimal mit einem Schachturnier, bei dem jeweils drei Partien des „königlichen Spiels“ zu spielen sind. Der Gewinner des Tages darf sich dann Schachwandermeister nennen. Ein Rahmenprogramm wird durch den Tierhof Weißig organisiert: Bei einer geführten Wanderung können Kinder mit einem Esel reiten oder den Tierhof besuchen. Darüber hinaus gibt es einen Verpflegungsstand auf dem Hutberg, wo zudem ein Großfeldschach zur Verfügung stehen wird. Ausgangs- und Zielpunkt der Schachwanderung ist der Gasthof Weißig, Bautzner Straße 1, in Weißig. Die Wanderungen können im Zeitraum zwischen 7.30 und 10 Uhr aufgenommen werden. Nähere Informationen zu Streckenverlauf und Kontaktadressen gibt es im Internet unter www.dresdner-schachbund.de in der Rubrik „Ausschreibungen“.

Dieser Artikel wurde bereits 1752 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum