ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

DSJ Partnerschulen gesucht!
DSJ

16.05.2007
Partnerschulen für Schacholympiade 2008 in Dresden gesucht


Anmeldungen noch bis zum 31. Mai möglich


Die Deutsche Schachjugend sucht bundesweit noch bis zum 31. Mai Partnerschulen für die Schacholympiade im November 2008 in Dresden. Die Schulen übernehmen die Botschafterrolle für eine der teilnehmenden Nationen an dem weltweit größten Mannschaftswettbewerb im Schachsport. Das Projekt ist offen für alle Schulformen. Im Juni 2007 werden die einzelnen Schulen einem an der Schacholympiade teilnehmenden Land als Botschafter zugelost. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des amtierenden Schach-Weltmeister Wladimir Kramnik, dem Schach an Schulen ein persönliches Anliegen ist: „Wie kaum eine andere Aktivität eignet sich Schach dazu, das strategische Denken zu schulen. Besonders bei Kindern und Jugendlichen kann regelmäßiges Schachtraining zu deutlich verbesserten Ergebnissen in Schule und Beruf führen.“ Als Partnerschule der Schacholympiade beschäftigen sich die Schulen ab dem Schuljahr 2007/2008 intensiv mit dem Partnerland.


Sie bereiten eine kleine Ausstellungstafel für die Abschlusspräsentation in Dresden vor und veranstalten einen Thementag, an dem das jeweilige Partnerland der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Zudem organisiert jede Schule mindestens ein Schachturnier und nimmt darüber hinaus im Frühjahr 2008 mit einer Schulmannschaft an einem der vier regionalen Qualifikationsturniere teil, die in den früheren Ausrichterstädten der Schacholympiade in Hamburg, München, Leipzig und Siegen stattfinden werden. Die besten Schulen qualifizieren sich hierbei für das Finalturnier in Dresden.



Zur Schacholympiade entsendet jede Schule vom 11. bis 14. November 2008 zwei Schüler-Botschafter nach Dresden, die dort ihre Abschlusspräsentationen vorstellen. Auch nehmen die Schüler bei der Eröffnungsfeier der Schacholympiade am Einmarsch ihres Partnerlandes teil. Insgesamt werden 160 Partnerschaften vergeben. Über die Teilnahme an der Aktion entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung, Einsendeschluss ist Donnerstag, 31. Mai 2007. Auskünfte erteilt die Deutsche Schachjugend unter Telefon 030/30007813 oder per E-Mail unter info@deutsche-schachjugend.de mit dem Stichwort „Partnerschule der Schacholympiade". Nähere Informationen bietet zudem das Internet unter www.deutsche-schachjugend.de.

Dieser Artikel wurde bereits 1805 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum