ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Presse und Medien Ich wollte unbedingt gewinnen
Presse und Medien

30.04.2007
Robert James Fischer: Ich wollte unbedingt gewinnen

Zu Beginn des Jahres 2007 sind in Deutschland einige Bücher über den amerikanischen Schachweltmeister Bobby Fischer erschienen. Das ist einigermaßen überraschend, schien doch das einsame, jetzt 64- jährige Schachgenie in Island fast vergessen. Doch richtig still wurde es um Bobby Fischer wohl nie. Zahlreiche Veröffentlichungen gab und gibt es vor allem im Internet, aber auch in Schachzeitschriften. Der Reiz um den Mythos Fischer ist wohl zu groß, um ihn zu vergessen.

Was ist aber das besondere
am kürzlich erschienenen, vorerst letzten Buch des Autors Wolfgang Daniel:  „Robert James Fischer: Ich wollte unbedingt gewinnen“? Es ist das erste Buch über den Amerikaner eines Autors aus Ostdeutschland! Diese ostdeutsche und schachliche Sichtweise auf das Leben eines unbequemen Schachprofis, eine fast anderthalb jährige umfangreiche Recherche, die Suche nach bisher unbekannten Quellen und Fotos, die bewusste Negierung von Informationen des KGB und des FBI und die Einbeziehung aktueller Informationen aus Island bis ins Jahr 2006 hinein, rücken Bobby Fischer in ein interessantes neues Licht. Das Buch ist für einen breiten Kreis von Lesern geschrieben.


Der Autor selbst, der bereits mit seinem Buch „Zum taktischen Sehvermögen“ auf sich aufmerksam machte, will vor allem junge Leute erreichen. Doch der interessante, lockere Schreibstil dürfte viele, auch nicht Schachexperten, fesseln. In seinem Buch geht der Autor auch auf zahlreiche weitere Schachthemen ein, wie zum Beispiel Schachgeschichte in Deutschland, in der Sowjetunion und den USA, Geschichte der Schacheinzel-WM, der Blitzschach-WM, die Entwicklung der Schachuhr, die Nutzung moderner Hirnforschung für das Schach, er gibt Hinweise zur kindlichen Entwicklung und zum modernen Schachtraining. Auch die Frage: Fischer als Vorbild, al Vorreiter, spielt eine Rolle. Fischer kommt im Buch sehr oft selbst zu Wort. Und genau diese Zitate sind es, die zum Nachdenken anregen sollen. „Du kannst nur gut Schach spielen, wenn Du das Spiel liebst”, soll er zum Beispiel einmal gesagt haben.

Allerdings wird auf einige Fakten, Informationen und Äußerungen zweifelhafter Personen und Politiker  bewusst verzichtet. „...die Würde des Menschen Robert J. Fischer muss gewahrt bleiben“, schreibt Wolfgang Daniel im Vorwort und das sollte man respektieren. Das Buch selbst kann und will keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Bereichert wird das Buch weiterhin durch neun interessante Diagramme und ein Nachwort von Lothar Schmid aus Bamberg.

Eines ist aber wohl auch klar. Das vorliegende Werk von Wolfgang Daniel über Bobby Fischer („Mein Name ist Robert James Fischer. Patzer und Freunde nennen mich Bobby“) wird nicht das letzte bleiben, was man von ihm hören wird. Im Oktober 2006 gab es ein Radiointerview (zu hören im Internet). Und so geht sie weiter, die unendliche Geschichte des Lebens von Robert James Fischer.
Rüdiger Schneidewind

Wolfgang Daniel: „Robert James Fischer: Ich wollte unbedingt gewinnen!“,
Verlag & Verlagsservice Schneidewind, 136 Seiten, Festeinband, ISBN-13:  978-3-939040-16-3, Preis;: 12,90 Euro. Zu beziehen u.a. über: Germarstr. 6, 06112  Halle, Telefon: (0345) 5 17 09 56
Email-Adresse: kontakt@verlag-schneidewind.de

TitelFischerbuch20072.jpg
Dieser Artikel wurde bereits 2615 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum