ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Landesmeister in Hessen und Thüringen
Landesverbände

11.04.2007
plus: Ergebnisse der Landesversammlung Thüringen...

Aus Hessen berichtet Hans-Dieter Post.

Aus Thüringen Ulrich Lutzkat.


IM Arno Zude erneut Hessischer Landesmeister


Zum dritten Male sicherte sich IM Arno Zude vom SV 1920 Hofheim den Titel des Hessischen Einzelmeisters. 5 Siege, 3 Remis und ausgerechnet die einzige Niederlage in der letzten Runde, gegen Oliver Uwira vom SC König Nied, kosteten ihn den alleinigen Turniersieg. Somit konnte sich der Vizemeister, IM Stefan Solonar vom SC Heusenstamm, zunächst Hoffnungen machen, mit gleichem Score (einzige Niederlage gegen Sebastian Gramlich, ebenfalls SC König Nied) im Stichkampf zum zweiten Mal den Titel zu erringen.


Doch mit der leicht besseren Drittwertung im Rücken reichte IM Zude der Sieg in der anschließenden Schnellpartie, um selbst Champion zu werden. Beide werden nun den Verband bei den Deutschen Einzelmeisterschaften vertreten, sodaß mit dem DSB- Pokalsieger IM Sven Telljohann drei starke Internationale Meister aus Hessen im Feld zu finden sein werden!


Mit Jens Koller vom SV Oberursel erreichte der Vizemeister des Vorjahres den dritten Platz und blieb als einziger unbesiegt. Erstmals wurden die restlichen Teilnehmer an der Landesmeisterschaft in Spielstärkeklassen nach DWZ eingeteilt, wobei sich die Abgrenzung selbst an der der seit Jahren erfolgreich durchgeführten Deutschen Amateurmeisterschaft orientierte....






Jugend domoniert! Antje Fuchs und Janis Wehner Thüringer Meister!


Vom 04.-09. April wurden unter der Schirmherrschaft der Vizepräsidentin des Thüringer Landtages und 1. Vorsitzenden des Stadtsportbundes Erfurt stehenden Thüringer Einzelmeisterschaft im Turnierschach ausgetragen. Austragungsort war das Hotel und Gasthaus „Zur Linde" in Finsterbergen, welches bereits zum siebenten Mal mit seinen hervorragenden Bedingungen als Gastgeber zur Verfügung stand. Es hatten 25 Schachfreunde gemeldet, besonders gespannt durfte man auf das abschneiden der Nachwuchsspieler des Freistaates sein, zumal diesmal einige der profilierten Spieler aus den verschiedensten Gründen nicht teilnahmen.


Janis Wehner (SV Medizin Erfurt) hat sich in Finsterbergen erstmals den Thüringer Landesmeistertitel im Turnierschach gesichert. Der an Nummer 1 gesetzte 21-Jährige behauptete sich mit 6,5 Punkten vor Dennis Fischer (Empor Erfurt/ 6 Punkte), dessen erst 16-jährigen Vereins-Kollegen Hannes Wendung (6 Punkte) sowie der Zeulenrodaer Bundesligaspielerin Antje  Fuchs (6 Punkte). Vor der letzten Runde führte Antje Fuchs vom TSV Zeulenroda. In der Spitzenpaarung der letzten Runde unterlag sie jedoch in einer hochdramatischen Partie Dennis Fischer und verpasste den Doppelerfolg, Thüringer Meisterin der Frauen und der Männer zu werden. Den Titel der Thüringer Meisterin der Frauen errang Sie jedoch überlegen mit 3,5 Punkten vor ihren Mitkonkurrentinnen Erika Manger (Gotha/2,5 Punkte) und Johanna Bethge  (Empor Erfurt/1,5 Punkte).




Ulrich Lutzkat


***


Die Weichen für die nächsten zwei Jahre im Thüringer Schachbund wurden gestellt.


Am 31.03.207 fand in Erfurt, im Gartenlokal & Restaurant "RESEDA", der diesjähriger Landeskongress mit 33 stimmberechtigten Delegierten statt.


Als Gäste wurden Schachfreund Michael S. Langer, Schatzmeister des DSB, und Schachfreund Ingo Thorn, 2. Schatzmeister des Bayerischen Schachbundes, herzlich begrüßt. Sie überbrachten die Grüße des DSB und des Bayerischen Schachbundes.
Hauptschwerpunkte des Kongresses waren die Rechenschaftslegung, die Änderungsanträge zu verschiedenen Ordnungen und die Neuwahlen des Präsidiums, des erweiterten Vorstandes und der Buch- und Kassenprüfer.


Die geänderten Ordnungen und die Festlegungen werden, bzw. wurden; in der Rochade und auf der Homepage des ThSB veröffentlicht.
Das erweiterte Präsidium stellte sich komplett wieder zur Wahl und wurde durch die Delegierten eindeutig bestätigt. Neu gewählt wurden Matthias Jakob (SV Medizin Erfurt), der als Landesspielleiter bereits während der Wahlperiode für SF Mißbach eingesprungen war und Maik Wolschendorf (SV Grün Weiß Triptis) als Referent für Seniorenschach.


Als Delegierte werden auf dem Kongress des Deutschen Schachbundes folgende Schachfreunde den ThSB vertreten: Präsidentin Diana Skibbe (TSV Zeulenroda), Schatzmeister Hartmut Seele (Medizin Erfurt) und Joachim Brüggemann (Erfurter Schachklub).


Mit der Wahl von Maik Wolschendorf Ref. f. Seniorenschach konnte nun auch diese Baustelle im ThSB geschlossen werden. Die Delegierten wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und hoffen das durch ihn (Jahrgang 1976) nicht nur im ThSB neue Impulse gesetzt werden. Schwerpunkte in den Diskussionsrunden waren neben den internen Themen besonders die Dopingproblematik im Schachsport, die Chancen und Risiken der Schacholympiade in Dresden sowie die Bildung der Schachbundesliga e.V..


Ulrich Lutzkat

Dieser Artikel wurde bereits 1821 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum