ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

DSJ Fokus auf: Die DSJ
DSJ

26.03.2007
Das Protokoll der Jugendversammlung in Stuttgart vom 03. und 04. März wurde verschickt. Hier ein Überblick über ausgewählte DSJ-Projekte:

Förderprogramm der DSJ für Jugendprojekte von Vereinen

Dafür stehen 1.000 Euro zur Verfügung. Für ein Mädchenprojekt, eine Schachfahrt, eine Veranstaltung mit Behinderten, für ein Projekt Kinder organisieren für Kinder wurden im letzten Unterstützungen gewährt. Das Förderprogramm wurde umgestellt und es wurden vier Kategorien für die Antragsstellung der Vereine erarbeitet, um damit die Antragsstellung für die Vereine zu vereinfachen. Für 2007 liegt der Einsendeschluss zum 01. April.  

DEM 2007 vom 26.05. bis 03.06.2007 in Willingen
Parallel finden die Offenen DEM statt. Spieler, die die Qualifikation verpasst haben oder  zu alt für die DEM (bis U18) geworden sind können an der ODEM teilnehmen (bis 25 Jahre).


Projekt Chessys Schachschule im Zuge der Olympiaaktivitäten des DSB und der DSJ

Chessys Schachschule wendet sich hauptsächlich an Kinder im Kindergartenalter. Sie enthält Brett und Figuren, eine Sammlung von Arbeitsblättern für die Kinder, einen Lehrgang für die Kindergärtner/innen, ein Zertifikat und eine Chessypuppe. Es wird für das Projekt eine eigene Internetseite zur Verfügung gestellt http://www.kindergartenschach.de - zur Zeit noch belegt mit Inhalten der DEM 2006. Dieses Projekt bietet die Chance, Kinder möglichst früh an das Schachspiel heran zu führen, um später als Verein hiervon profitieren zu können.  

Projekt Partnerschulen der Schacholympiade

Gesucht werden ca. 150 Partnerschulen für die 150 Nationen, die an der Schacholympiade teilnehmen werden. Die Aktion läuft in den Jahren 2007/2008 und der Höhepunkt wird ein Schulschachturnier im Rahmen der Schacholympiade sein. Der Startschuss wird am 14.06.2007 mit der Zulosung der Nationen auf die Schulen erfolgen. Die Partnerschulen sollten ein Projekt zu ihrem Partnerland durchführen, sie können teilnehmen an einem Regionalturnier, sie sollen eine Schulschachmeisterschaft ausrichten und die Ergebnisse der Projektarbeit in Dresden während der Schacholympiade vorstellen.

Die Partnerschulen erhalten ein Zertifikat, ein Schachpaket, eine Ideenbroschüre und sie stellen die Fahnenträger bei der Eröffnung der Schacholympiade. Die vier Regionalturniere werden in Hamburg, Leipzig, München und Siegen durchgeführt. Je zehn Teams qualifizieren sich für das Finalturnier vom 11.-14.11.2008 in Dresden. Über ihre Projekte und weitere besondere Leistungen qualifizieren sich 20 weitere Schulen zum Finale. Meldeschluss ist der 01.06.2007. Die Ausschreibung wird Ende März veröffentlicht. Das Turnierangebot richtet sich an Schüler bis zur Altersgruppe U13. Die Projekte zu den Partnerländern können von der gesamten Schule erarbeitet werden.

Kinderschachpatent

Die Konzeption der DSJ zur Ausbildung von Übungsleitern in den Vereinen zur Arbeit mit und zum Training mit Kindern. Die pädagogischen und schachlichen Inhalte sind gleichberechtigt. Um verstärkt Seminare anbieten zu können, soll ein Lehrteam aufgebaut werden. Dazu werden die Inhalte standardisiert und als Materialsammlung zur Verfügung gestellt. Es wird in diesem Jahr Seminare in Berlin, in Essen/NRW, in Niedersachsen und eventuell in Bayern geben.

Kinderschachturniere:

Sie sollen mit den Ländern in mehrtätiger Austragung durch- geführt werden. Das Alter bezieht sich auf U8, in einigen Fällen wird die U10 mit einbezogen. Die Zusammenarbeit mit Sachsen, Hessen, Niedersachsen und Württemberg wird fortgesetzt, neue Länder sollen hinzu kommen. Es wird versucht einen Pool von Teamern für die Kinderturniere aufzubauen.

Kinderschachförderung:

Angedacht ist zur Förderung talentierter Kinder einen Trainingslehrgang in Kooperation mit dem DSB durchzuführen. Auf dem Lehrgang sollen kindgerechte Turnier- und Trainingsformen angeboten werden. Die Kinder müssen sich dafür bewerben. Thematisiert werden soll dabei auch gegenüber den Eltern wie die Kinder kindgerecht begleitet werden müssen.

Jugendevent in Weimar

Das frühere Bundesjugendtreffen und jetzige Jugendevent der deutschen Sportjugend findet vom 16. - 20.05.2007 in Weimar statt. Das Jugendevent ist die zentrale Jugendveranstaltung der dsj (Deutsche Sportjugend), ein Schaufenster des Jugendsportes mit sportlichen Vergleichen, mit Trainings-, Wettkampfangeboten, mit Bildungsangeboten und vielen Mitmachangeboten für die Bevölkerung.

Die Deutsche Schachjugend wird sich mit einem bunten Programm beteiligen und eine Schnellschach-meisterschaft für Vierermannschaften anbieten. Die Mannschaften müssen nicht aus einem Verein stammen. Die Landes- schachjugenden sind aufgefordert sich mit eigenen Delegationen teilzunehmen und Schach zu präsentieren. Dieses Event zielt vorwiegend auf Jugendliche am Alter von 16-20 Jahre ab. Eine Betreuung durch die DSJ erfolgt. Jüngere Teilnehmer sollten in Begleitung von Erziehungsberechtigten sein. Das Event kann allen nur wärmstens empfohlen werden und wird erfahrungs in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Also: absolut zu empfehlen!!!

DSJ-Ausbildungsakademie

In dieser Akademie sollen interessierten Jugendlichen und Trainern an einem Wochenende verschiedenste Ausbildungsthemenblöcke angeboten werden. Die Akademie besteht aus verschiedenen Bausteinen. Jeder sucht sich seine Themen heraus, stellt sich sein Lehrprogramm eigenverantwortlich zusammen. Gleichzeitig kann ein umfangreicher Informationsaustausch stattfinden, da mit 60 Teilnehmern geplant und gerechnet wird.

Feldversuch zum Schach in Grundschulen in Trier

Kurt Lellinger, Ehrenvorsitzender der Schulschachstiftung, stellte die Feldforschung der Universität Trier an zwei Grundschulen in Trier vor. Die Untersuchung lief über vier Jahre und zwar als direkter Versuch mit 123 Kindern und nicht als Laboruntersuchung verbunden mit den dadurch entstehenden Problemen (Veränderungen bei den Schülern, Lehrern, Krankheitsausfälle etc).

Über vier Jahre wurden zweimal pro Jahr drei Tests mit den Schülern beider Schulen durchgeführt.

Beim Vera Test in allen Grundschulen in sieben Bundesländern 2006 in den Fächern Deutsch und Mathematik schnitt die Grundschule mit einem vierjährigen Schachangebot am besten ab und lag dabei nicht nur deutlich vor der Kontrollschule in Trier. Die Ergebnisse der deutschen Untersuchung vor allem im Leseverhalten decken sich mit einer großen Studie (16.000 getestete zwölfjährige Schüler, je 8.000 mit und ohne Schach), die in New York durchgeführt wurde.

Bei der Trierer Untersuchung ist vor allem der Fokus auf die jetzige vierte Klasse zu legen, denn dort kann die wöchentliche Schachausbildung Auswirkung auf die Entwicklung der Schüler zeigen, was auch die Studie belegt. In den Klassen, die erst ein oder zwei Jahre Schach vermittelt bekommen haben, zeigen sich hingegen weniger Auswirkungen und Unterschiede gegenüber der Kontrollschule.

Bei einem Termin am 20.03.2007 in der Sächsischen Landesvertretung in Berlin wird die Studie beim Vorsitzenden der Kultusministerkonferenz vorgestellt und soll in einer Pressekonferenz präsentiert werden. Das ganze Jahr über soll das Thema in der Presse platziert werden auch unter Mithilfe der Uni Trier.

Antrag des AK Spielbetriebes zur Spielordnung § 2, Absatz 1

Mit dem Antrag soll erreicht werden, dass die Schachregeln der FIDE bei den Turnieren der DSJ kind- und jugendgemäß angewendet werden sollen, um eine kind- und jugendgerechte sportliche Jugendarbeit gewährleisten zu können. Der Antrag setzt das Leitbild der DSJ um und soll die Praxis im Jugendschach legalisieren.

DLM 2007

Die DLM findet 2007 in Niedersachsen statt.

DVM 2007

Die Deutschen Vereinsmeisterschaften sind noch nicht abschließend vergeben worden bis auf die DVM U12, die wieder von den SF Wilhelmshaven in Verden ausgetragen werden. Für die weiteren männlichen DVM liegen jeweils zwei Bewerbungen vor, bei den weiblichen DVM gibt es wahrscheinlich nur jeweils einen Bewerber.

2008 wird erstmals eine DVM U14 durchgeführt. Da es keine bisherige Austragung gab, kann keine Aufteilung der regionalen Qualifizierungsplätze nach dem Leistungsprinzip vorgenommen werden. Es wird daher angeregt die Qualifizierung anlog der zur DVM U12 für die erste Gruppeneinteilung der DVM U14 vorzunehmen. 
Dieser Artikel wurde bereits 1718 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum