ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Simultan in Kornwestheim!
Olympiade

14.09.2006
Georg Meier und Ekaterina Jussupow in Kornwestheim

Auch in Württemberg macht die Simultantournee der Olympiamannschaften Station. Mit Georg Meier und Ekaterina Jussupow erwarten die Schachfreunde 59 Kornwestheim e.V. gleichzeitig zwei Spitzenspieler der Jugend-Olympiamannschaften. Der 19jährige Internationale Meister, Georg Meier, der für Eppingen in der ersten Bundesliga spielt, wird gleichzeitig gegen zahlreiche Spieler antreten. Daneben wird auch die erst 14jährige Ekaterina Jussupow gegen bis zu 25 Jugendliche simultan spielen. Mit diesem Großereignis können die Schachfreunde 59 gleich zwei der besten deutschen Jugendspieler im Kornwestheimer Galeriegebäude, gleich neben dem Spiellokal „Haus der Musik“ aufbieten. Beginn der Veranstaltung ist um 13.30 Uhr.

Neben Oberbürgermeister Dr. Rommelfanger sowie dem Vorsitzenden des Stadtausschusses für Sport und Kultur, Siegfried Kächele, haben auch der Referent für Ausbildung des DSB, Hanno Dürr, und der Vizepräsident sowie Referent für Breitenschach des Schachverbandes Württemberg, Walter Pungartnik ihr Kommen zugesichert. Walter Pungartnik wird zusätzlich an einem Demonstrationsbrett Schachaufgaben der Öffentlichkeit präsentieren, so dass auch die Zuschauer neben den beiden Simultanwettkämpfen ihre Fähigkeiten am Schachbrett zeigen können.

Mit über 80 Mitgliedern und sechs aktiven Mannschaften in der Verbandsrunde sowie zwei zusätzliche Jugendmannschaften gehört Kornwestheim zu den größten und aktivsten Vereine im Schachbezirk Unterland.

Im Jahr 2002 haben die Schachfreunde 59 als erster Verein in Württemberg das Gütesiegel des DSB für erfolgreiche Jugendarbeit erhalten. Großmeister Unzicker war damals persönlich vor Ort, um die Auszeichnung zu verleihen. Dies war Ansporn genug, um auch weiterhin verstärkt im Jugendbereich aktiv zu sein. Auch im vergangenen Schuljahr konnten die Kornwestheimer Schachfreunde wieder drei verschiedene Kurse anbieten mit insgesamt ca. 70 Jungen und Mädchen. Hierfür ist neben dem Jugendtraining am Dienstag der Freitag speziell für die Kurse un dem Jugendschach reserviert. Diese Simultanveranstaltung ist für Kornwestheim ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte und soll auch der Bevölkerung das königliche Spiel etwas näher bringen.

Armin Winkler
Dieser Artikel wurde bereits 2297 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum