ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Bayern: Größtes Jugendopen, Bremen: Schachball
Landesverbände

22.07.2006
In Bayern herrscht offensichtlich Uneinigkeit darüber, wer denn nun das größte Jugendopen ausrichtet. Die Forchheimer haben Zahlen ausgewertet, die besagen, dass der SCF bei der letzten Ausrichtung 284 Teilnehmer ausgewiesen hat. Bindlach, zur Zeit auf einer Welle des Erfolgs durch die Erfolge der ersten Mannschaft, habe nur 268 Teilnehmer in diesem Jahr gehabt. Übrigens gab es noch zwei Jugendopen mit über 200 Teilnehmern, nämlich in Ergolding und Garching. Wie groß die Bedeutung, das meist besuchte Jugendturnier auszurichten tatsächlich ist, ist schwer abzuschätzen. Die Zahlen sind jedoch derart erfolgreich, dass man sich im bundesweiten Vergleich kaum verstecken muss. Wer hat denn nun das bundesweit größte Jugendopen? Das bedarf der Aufklärung: Sachdienliche Hinweise bitte an: presse@schachbund.de

(Bild: Auch Susan Polgar inzwischen im Schachball engagiert)
Liebe SchachfreundInnen,

am Samstag fand in Delmenhorst anlässlich unseres 75. Jubiläums eine "Schachball-Weltmeisterschaft" statt, zu der wir alle Bremer Vereine eingeladen hatten. Gekommen sind sieben Mannschaften von der Bremer Schachgesellschaft, die mit einem Varreler eine Spielgemeinschaft bildete, aus dem Bremer Westen, vom SV Werder, aus Oldenburg und natürlich vom Gastgeber.

Los ging es mit Fußball, im WM-Modus, das heißt in Vierergruppen, wurden die Halbfinalisten ermittelt. In Gruppe eins konnten sich West 1 souverän und Oldenburg "solide" mit drei Unentschieden durchsetzen. In Gruppe 2 lagen der SV Werder und die DSK-Jugend vorn. Aus den Halbfinals gingen
West 1 und der SV Werder als Finalisten hervor.

Das Finale hatte es dann in sich: Nach der regulären Spielzeit stand es 2-2 unentschieden, so dass das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier hatten die Mannen von West 1 die besseren Nerven, "Fußballweltmeister" wurde also die erste Mannschaft von Bremen-West.

Platz drei konnte Oldenburg mit einem knappen 1-0-Sieg gegen die Delmenhorster Jugend erringen, im Spiel um Platz fünf gewann die SG BSG/Varrel gegen West 2 mit 4-1.

Beim Schach gab es folgende Platzierungen: In Gruppe eins konnten sich Oldenburg und BSG/Varrel für das Halbfinale qualifizieren, in Gruppe 2 wiederum der SV Werder und die DSK-Jugend. Im ersten Halbfinale unterlag die DSK-Jugend den Oldenburgern 0,5-5,5, es gab also keine Revanche für
das Fußball-Ergebnis. Werder gewann gegen BSG/Varrel ebenfalls 5,5-0,5.

Das Schach-Finale war etwas eindeutiger als das Fußball-Finale: Der SV Werder konnte sich deutlich mit 5,0-1,0 durchsetzen. Den dritten Platz belegte die DSK-Jugend mit einem 4,0-2,0-Sieg gegen BSG/Varrel, DSK 1 konnte den fünften Platz gegen West 2 mit einem 5,0-1,0 behaupten.

"Schachballweltmeister" wurde der SV Werder Bremen, mit einem 2. Platz beim Kicken und einem 1. Platz beim Schach, was aber auch erwartungsgemäß war, schließlich stellt der SV Werder Bremen als einziger Klub in beiden Disziplinen Mannschaften in den höchsten Ligen... Zum "Schachweltmeister"
wurde dann Finalist Oldenburg erklärt, "Fußballweltmeister" war ja bereits früher recht spannend Bremen-West 1 geworden.

Tim Boese
Dieser Artikel wurde bereits 1978 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum