ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Breitenschach Bad Soden feiert die Amateurmeisterschaft
Breitenschach

27.03.2006
Roland Bettenbühl, der erste Vorsitzende des SC Bad Soden, hat einen lesenswerten Bericht zum vergangenen Wochenende verschickt...

Kasten Schachclub Bad Soden e.V.


Gelungene Schach-Amateurmeisterschaft beim Ramada Cup

Zum ersten Mal wurde über drei Tage lang ein Qualifikationsturnier der Schach- Amateurmeisterschaft mit 245 Teilnehmern im Bad Sodener Ramada Hotel ausgespielt. Bereits einige Monate vorher wurden in Magdeburg, Aalen, Hamburg-Bergedorf und in Brühl bei Köln weitere Turniere aus dieser Serie ausgespielt. Das Finale wird dieses Jahr dann vom 11.-13. Mai 2006 in Halle stattfinden.

BadSoden1927.jpg
Bild: Schach in Bad Soden 1927, Quelle: http://www.schachclub-badsoden.de/

Der Deutsche Schachbund als Ausrichter und Veranstalter war angetan über das wunderschöne Ambiente des Hotels. So wurde auch gleich für 2007 beschlossen, das Finale des Ramada Cups vom 1.-3 Juni 2007 in Bad Soden auszuspielen, dies kündigte der Hoteldirektor und Regionaldirekor Andreas Brunner vom Ramada Hotel in Bad Soden an.
Dem Schachbund gebührt aber auch ein Lob für die professionelle Organisation des gesamten Schachturniers. Am Freitag  bereits eröffnete der  Bürgermeister der Stadt Bad Soden Norbert Altenkamp mit einem Grußwort das Turnier. Bei der Gelegenheit stellte er auch gleich eine Quizfrage in die Runde. "Welcher Verein in Bad Soden hat im letzten Jahr seine Mitgliederzahl von 30 auf 120 gesteigert und in welchem Verein sind 80% der Mitglieder unter 20 Jahre alt? Richtig, die Rede ist vom Schachclub Bad Soden". Diese Zahl bestätigt auch die jüngst im März veröffentlichte Jugend-Statistik vom Deutschen Schachbund, wo der Bad Sodener Club unter der Top Ten auf Rang 9 mit 74 Jugendlichen liegt.

Bei dem Ramada Cup
wurden insgesamt 5 Gruppen nach unterschiedlichen DWZ (Deutsche Wertungs Zahl) ausgelost. In der ranghöchsten DWZ Wertung 2.101 bis 2.300 gewann sogar ein Spieler aus dem Main-Taunus Schachbund und zwar Sebastian Gramlich vom SC 1961 König Nied mit 4 aus 5 Punkten. Auch Rang 4 blieb im MTS-Verband mit Jan Blumenstein mit 3,5 aus 5 vom Nachbarverein SC Eschborn 1974.

Der Schachclub Bad Soden stellte immerhin auch 8 Teilnehmer, die aber bei den DWZ schwächsten Gruppe D und E mitspielten. In der D mit DWZ 1.501 bis 1.700 Gruppe erreichte Ulrich Götting mit  3 aus 5 Punkten einen hervorragenen 11. Platz bei 44 Teilnehmern in dieser Gruppe. Michael Leach wurde 36. Platz mit 1,5 aus 5 ebenfalls in dieser Gruppe.

Erfreulich war das Abschneiden unserer 6 Teilnehmer in der Gruppe E (DWZ unter 1.500), die mit 71 Teilnehmern auch das größte Feld stellte. Nach 3 Runden war Marc Basedow mit 3 Siegen gestartet und lag damit sogar ganz vorne an der Spitze. Am Ende mußte er dann doch noch 2 Niederlagen einstecken, wurde aber trotzdem noch 17. Stefan Meyer holte ebenfalls 3 Punkt und wurde 28. Christoph Leach und Kurt Fredershausen belegten mit ausgeglichenen 2,5 aus 5 Punkten im Mittelfeld Platz 38 und 40. Am erfreulichsten war aber das abschneiden unseres jüngsten Teilnehmers Felix Kempter mit 9 Jahren, der gegen Erwachsene zweimal unentschieden und sogar einmal gewinnen konnte. Nicht ganz zufrieden war Julien Leach mit seinem einzigen Punkt. Allerdings bestritt er auch nur vier Spiele, weil er am Freitag Vormittag noch zur Schule mußte.

Alles in allem wieder mal ein großes Schachfest in der kleinen Schachhochburg Bad Soden. Interessierte Hobby und Freizeitspieler können gerne freitags beim Schachlub in
der Hasselgrundhalle im kleinen Mehrzweckraum vorbei schauen. Um 18 Uhr treffen sich unsere Kinder- und Jugendlichen und ab 20 Uhr die Erwachsenen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter http://www.schachclub-badsoden.de/ oder beim Vorsitzenden Roland Bettenbühl telefonisch unter:06196/ 2 56 39 .

Bad Soden, den 27. März 2006 Roland Bettenbühl, 1. Vorsitzender SC Bad Soden

http://www.5hoch3-cup.de
Dieser Artikel wurde bereits 1633 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum