ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Presse und Medien Hilfe! - Mein Kind spielt Schach!
Presse und Medien

20.12.2005
Ja, ist denn heut' scho' Weihnachten? Nö, Franz, is' das nicht. Und doch wirft der DSB auf seinen Seiten mit Geschenken nur so um sich. Doch dazu mehr am Ende des Textes....

HilfemeinKind5.jpg

Jörg Sommer, Kinder- und Jugendbuchautor, sowie geistiger Vater der überaus erfolgreichen IMPULSE-Reihe auf www.schachbund.de , hat zusammen mit Bernd Rosen, dem Trainer des Jahres 2005, soeben sein neuestes Werk vorgestellt.

"Hilfe - mein Kind spielt Schach", heißt es - und der Titel lässt schon vermuten, dass es sich hier keineswegs um einen wirklich ernst gemeinten Hilferuf handeln kann - denn welcher Mutter oder welchem Vater wird ernsthaft zu vermitteln sein, dass Schach den Kindern schade?

HilfemeinKind4.jpg

Vielmehr soll es wohl diejenigen erreichen, deren Kinder bereits Interesse am komplexen Brettspiel gefunden haben oder auch einfach nur diejenigen, die noch zögern, ihr Kind zur Schach-AG anzumelden. Es ist mehr eine Art Kompass, der Kinder und Eltern durch das Schachleben begleiten soll.
Wer wie ich wöchentlich mehrere Stunden in der Schule verbringt, um Kindern einen Einstieg ins Schachspiel zu geben, der weiß, wieviele Fragen Eltern immer und immer wieder den AG-Leitern stellen - und oft sind es die gleichen. Aber kann man gleiche Fragen auch immer gleich beantworten, obwohl doch jedes Kind eine ganz eigene Motivation und Begabung fürs Schachspielen mitbringt?

HilfemeinKind1.jpg

Was bringt eine Schach-AG meinem Kind? Wie könnte man eine AG initiieren? Welche Wirkung hat das Spiel aufs Lernverhalten? In welcher Reihenfolge soll was gelernt werden? Welche therapeutische Wirkung entfaltet das Spiel? Welche Entwicklungsphasen werden dabei durchlaufen? Diese Fragen und noch sehr viele mehr werden im Buch behandelt.

HilfemeinKind2.jpg

Das ist aber längst nicht alles. Auch das Erlernen außerhalb der Schule will gelernt sein. Umfangreiche Tips zum intelligenten Einsatz von Computern, zu Erkennen von Schachtalenten, zu Lehr- und Lernmaterial gilt es zu entdecken. Ein komplettes Kompendium, das tatsächlich längst überfällig war. Für Lehrer, Eltern, Schach-AG-Leiter gleichermaßen geeignet. Beide Autoren stehen für umfangreiches Expertenwissen und literarische Kurzweil.

Jörg Sommer / Bernd Rosen
Hilfe! Mein Kind spielt Schach.
Chessgate AG, 2005, 140 Seiten, 13,80 €

Ab heute bei Chessgate direkt bestellbar! : http://www.chessgate.com/product_info.php/products_id/4775

Und jetzt zu Weihnachten auf "Schachbund": Das zweite Gewinnspiel innerhalb nur einer Woche! Der Verlag stellt 5 Vollversionen von "Hilfe, mein Kind spielt Schach", exklusiv für die Leser von http://www.schachbund.de zur Verfügung! Wenn Sie an der Verlosung des Buches teilnehmen wollen, schreiben Sie bitte eine Mailnachricht an den Pressereferenten des deutschen Schachbundes, Klaus-J. Lais, klaus-j-lais@gmx.de mit dem Inhalt, dass Sie an der Verlosung teilnehmen möchten. Aus juristischen Gründen können wir nur noch Bewerbungen akzeptieren, die eine vollständige Postadresse beinhalten. Mitarbeiter und deren Angehörige des deutschen Schachbundes sind von der Verlosung ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 29.Dezember, 0 Uhr. (Datumsgrenze Mittwoch auf Donnerstag).

Bitte keine Doppelteilnahmen in einer Mailnachricht! Wenn Sie Fritz 9 UND das Buch gewinnen möchten, müssen Sie zwei Mailnachrichten schreiben. Die Gewinner des Buches werden an Sylvester bekanntgegeben, die der Fritz-9-Software an Heiligabend.
Dieser Artikel wurde bereits 2333 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum