ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Dresden erhält Zuschlag für Schacholympiade 2008
Olympiade

17.11.2004
Für uns Schachspieler ist diese Meldung natürlich ein ‚alter Hut’. Weshalb Sie dennoch hier veröffentlicht wird, liegt an ihrer Herkunft! Ein entsprechender Beitrag wurde nämlich im Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Sportbundes veröffentlicht. Und das ist leider (!) immer noch nicht alltäglich.
Mit Hilfe der Schacholympiade 2008 haben wir alle die einmalige Chance, aus der Besonderheit einer Schachmeldung in der Sportberichterstattung etwas ganz normales zu machen.

Norbert Heymann

Bundesinnenminister Schily: Großer Erfolg für Sportstandort Deutschland

Dresden wird Gastgeber der Schacholympiade 2008. Dies hat der Internationale Schachbund (Fide) auf seiner Jahreshauptvollversammlung im spanischen Calviá entschieden. Deutschland ist damit zum fünften Mal Austragungsort der größten internationalen Schachsportveranstaltung. Bundesinnenminister Otto Schily zu der Entscheidung: ‚Das ist eine gute Entscheidung für den Schachsport und für den Sportstandort Deutschland. Mit seinen rund 94.000 Mitgliedern in etwa 3.000 Vereinen gehört der deutsche Schachverband zu den größten der Welt. Der Freistaat Sachsen - und insbesondere Dresden - haben eine lange und große Schachtradition. Der Bund wird den Gastgeber Dresden bei der Austragung des Weltschachturniers in angemessenem Rahmen unterstützen.

Deutschland ist ein attraktiver Standort für Sportgroßveranstaltungen. Dass Deutschland regelmäßig und in den unterschiedlichsten Disziplinen große Wettkämpfe ausrichtet oder sich darum bewirbt, hat die Entscheidung für Dresden sicherlich positiv beeinflusst. Die Sportverbände haben bei ihren Bemühungen, internationale Turniere nach Deutschland zu holen, die volle Unterstützung der Bundesregierung. Bei jedem großen Sportereignis haben wir die Chance, Deutschland als modernes, offenes und gastfreundliches Land zu präsentieren. Die internationalen Veranstaltungen mit ihren Teilnehmern, Gästen und Sportfans aus aller Welt setzen zudem wichtige wirtschaftliche Impulse und fördern den Tourismus.’

Quelle: DSB PRESSE; Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Sportbundes; Nr. 45/02.11.2004
Dieser Artikel wurde bereits 1838 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Norbert Heymann



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum