ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Blindenschach 14jähriger Potsdamer gewinnt 2. Baltic Sea Braille Chess Cup
Blindenschach

20.10.2011
Das Schöne am Schach sind nicht zuletzt auch die Überraschungen. Und für eine solche sorgte beim 2. Baltic Sea Braille Chess Cup (BBCC) im Aura-Hotel in der Gemeinde Timmendorfer Strand der 14jährige Mirko Eichstaedt (Foto). Zur zweiten Auflage dieses Turniers für Blinde und Sehschwache, das von der Hamburger Blindenschachgruppe ausgerichtet wurde, konnten die deutschen Gastgeber auch Teilnehmer aus Belgien und der Niederlande begrüßen.
Was den Verlauf des BBCC angeht, so begann der Brandenburger Nachwuchskaderspieler mit einem Sieg gegen Gerhard Asbeck, es folgte ein Remis gegen den Favoriten Peter Ellinger, danach gab es erneut einen vollen Punkt gegen Detlef Kaiser. Dem Belgier Geert Callant, der nach sieben Runden Schweizer System auf Rang 5 bestplatzierter Ausländer wurde, knöpfte das Talent vom USV Potsdam ebenfalls einen halben Punkt ab, und das gleiche Resultat folgte auch gegen Ewald Heck. Das bedeutet für ihn weiterhin Tuchfühlung zum Spitzenreiter Gert Schulz mit nur einem halben Zähler Rückstand. Und genau mit diesem musste sich der Youngster in der Vorschlussrunde auseinandersetzen. Dass Mirko dabei Schwarz hatte, machte ihm überhaupt nichts aus. Er gewann die Partie mit einer schönen Kombination, sodass nun vier Spieler - Peter Ellinger, Mirko Eichstaedt, Detlef Kaiser und Ewald Heck in dieser Reihenfolge mit jeweils 4,5 Punkten gemeinsam an der Spitze lagen. Sollte letztlich die Wertung über den Turniersieg entscheiden?

Spannung war also angesagt. Und alles lief für den jungen Potsdamer, weil sich Heck und Ellinger remis trennten, und Kaiser sogar gegen Schulz verlor. Da war für Mirko auf einmal die große Chance da, mit einem Sieg gegen Werner Kranz alles klar zu machen. Und der Potsdamer nutzte sie glänzend. 5,5 Punkten aus 7 Partien - das bedeutete für ihn in Timmendorf der alleinige Platz 1. Und eine dicke Überraschung war es außerdem!


Siegerehrung

An der Siegerehrung war als offizieller Vertreter der Gemeinde Timmendorfer Strand Herr Rehbein anwesend. In seiner Funktion als stellvertretender Bürgervorstand betonte er, dass die Gemeinde den blinden und sehbehinderten Gästen große Wertschätzung entgegenbringe. Dabei wies er auf ein Projekt hin, dass eine Schüler-AG vor Jahren mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung und der Firma Fielmann AG erstellt habe. Die tastbare Umgebungskarte für sehbehinderte und blinde Menschen wurde als eine bemerkenswerte Arbeit vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker gewürdigt.

Erfreulich bleibt im Übrigen vom 2. BBCC zu melden, dass auch fünf Frauen mitspielten, wobei Helga Weißflog mit 3,5 Zählern auf Platz 16 die Beste von ihnen war.

Endstand (26 Teilnehmer): 1. Eichstaedt 5,5 Punkte, 2. Ellinger, 3. Schulz, 4. Heck alle 5,0, 5. Callant (Belgien), 6. Schorn, 6. Jennen (Belgien), 7. Kaiser je 4,5.

Fritz Günter Oberth/Raymund Stolze

[Bericht beim Deutschen Blindenschachbund]
Dieser Artikel wurde bereits 1160 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Raymund Stolze



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum