ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Bundesliga Saisonstart in der 2. Bundesliga
Bundesliga

03.10.2011
Zwei Wochen vor dem zentralen Auftakt der Bundesliga in Mülheim an der Ruhr hat in den vier Staffeln der 2. Liga die Saison 2011/12 begonnen. Die Regularien beim Auf- und Abstieg sind wie immer: Der jeweils Erstplatzierte kann aufsteigen - muss es aber nicht. Absteiger sind die Teams auf den Plätzen 8 bis 10.
Ein Blick auf die Ergebnisse der ersten von neun Runden zeigt, dass die vier Ligen durchaus sehr ausgeglichen sind. Einzige Ausnahme dürfte die West-Staffel sein, wo die SG Köln-Porz zum Auftakt den Aufsteiger Godesberger SK mit 7:1 geradezu deklassierte. Aber das ist natürlich kein Kunststück, sondern eher standesgemäß, wenn man sich die Aufstellung der Hilgert-Truppe von Brett 1 bis 8 anschaut: Loek Van Wely (Elo 2689), Jan Timman (2555), Christopher Lutz (2571), Wladimir Baklan (2617), Erik van den Doel (2573), Dimitri Reindermann (2594), Arkadij Rotstein (2515), David Miedema (2393). Lediglich zwei Remisen (van Wely, Lutz) ließen die Domstädter zu, und sie konnten sich sogar den Luxus leisten, auf ihren Jungstar Ilja Nyschnik (2561) zu verzichten. Schade nur, dass die Mannschaft quasi erneut nur außer Konkurrenz spielt, denn Mäzen Wilfried Hilgert hat bekanntlich seine Mannschaft mit der Saison 2008/09 bedauerlicherweise aus Liga 1 zurückgezogen. Nun tritt man gegen die Spitzenklubs nur noch im deutschen Pokal an. Der allerdings konnte 2011 erneut gewonnen werden.

Für Spannung ist vor allem in der Staffel Ost gesorgt, wo mit Nickelhütte Aue und dem FC Bayern München gleich zwei der vier Absteiger um die Rückkehr ins Oberhaus wohl erbittert kämpfen werden. Zum Auftakt lösten beide ihre Pflichtaufgaben gegen den SK Tarrasch München und den SC NT Nürnberg mit 5:3 erfolgreich. Zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Favoriten kommt es erst am 5. Februar 2012 in Aue in Runde 7. Aber wer sagt denn, dass vielleicht auch der Erfurter SK und die SG Leipzig, die sich 4:4 trennten, um den begehrten Platz 1 nicht ein gewichtiges Wort mitsprechen wollen?

Mit dem SV Griesheim kam auch der dritte Absteiger, den dieses Schicksal erst in der Relegation gegen die SF Berlin traf, zu einem Sieg. Auswärts wurde die zweite Mannschaft vom OSG Baden Baden 5:3 bezwungen, wobei für den einzigen vollen Punktgewinn der Gastgeber mit Keti Kachiani-Gersinska eine Frau sorgte. Das ist doch eine gute Nachricht, oder?!
SK Delmenhorst, der vierte Absteiger, verzichtete sogar auf Liga 2 und beginnt den Neustart mit einem 5:3-Sieg gegen Nordhorn Blanke in der Oberliga Nord-West.
Bleibt schließlich noch zu vermelden, dass der DSB-Präsident auch aktiv mitmischte. Seine SVG Saarbrücken gewann in der 2. Bundesliga Süd auswärts das Aufsteigerduell gegen BG Buchen mit 4,5:3,5, wobei Herbert Bastian an Brett 3 gegen Amadeus Eisenbeiser seine Partie siegreich beendete.

Alle Ergebnisse des 1. Spieltages finden Sie unter dem Link Spielbetrieb Bundesligen!
Dieser Artikel wurde bereits 1759 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Raymund Stolze



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum