ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Einladungen 8. LGA Premium Schach Cup beginnt am 8. September
Einladungen

06.09.2011
Die Schach-Szene blickt nach Nürnberg

Ein echter Höhepunkt im Schach-Turnierkalender steht bevor: Vom 8. bis 11. September lockt die mittlerweile achte Auflage des LGA Premium Schach Cups nach Nürnberg. Mehr als 180 Teilnehmer gehören zum hochkarätig besetzten Feld, das um Geldpreise im Gesamtwert von 11.650 Euro kämpft. Allein der Erstplatzierte sahnt 2.000 Euro ab.

Archivfoto: David Baramidze, Nr. 1 der Teilnehmerliste

Die Schach-Szene blickt wieder in die Franken-Metropole - hier trifft sich das "Who is Who" des deutschen und internationalen Schachs. An Nummer eins gesetzt ist David Baramidze, Bundesligaspieler vom SV Hockenheim. Der 22-jährige Großmeister hat in jungen Jahren schon viel erreicht, war unter anderem Vizeweltmeister in der Jugend. Der Sieg in Nürnberg fehlt ihm jedoch noch in seiner Sammlung. Das haben ihm die Zweit- und Drittplatzierten der Setzliste voraus. Der Schwede Jonny Hector hat den Cup bereits zwei Mal gewonnen, Und dem Slowaken Dr. Lubomir Ftacnik gelang im Vorjahr der große Wurf.

Titelträger aus aller Herren Länder kommen erneut für vier Tage in Nürnberg zusammen; sie bilden rund ein Drittel des Teilnehmerfeldes. Teilweise nehmen sie eine weite Anreise auf sich, um in Nürnberg dabei zu sein. So stammt neben Europäern aus Russland, Polen, Georgien oder den Niederlanden je ein Spieler aus Israel und den USA. Rund 50 Teilnehmer sind gern der persönlichen Einladung von Turnierleiter Michael Bezold gefolgt, andere Teilnehmer haben sich frühzeitig einen Startplatz gesichert. Denn wer das LGA-Event miterleben will, muss weit vorausplanen. Das Turnier 2010 war kaum vorbei, da war das Turnier 2011 bereits ausgebucht. Und für den Schach Cup im kommenden Jahr sind bereits jetzt alle Plätze besetzt, und die Warteliste füllt sich zusehends.

Großmeister Bezold, der aus dem fränkischen Raum stammt, ist es gemeinsam mit der LGA offensichtlich gelungen, innerhalb von wenigen Jahren den Cup im internationalen Turnierkalender zu etablieren. Mit einem "jungen, attraktiven Starterfeld" warte die achte Auflage auf, sagt der 39-Jährige. Erneut habe er eine Vielzahl von Titelträgern aus aller Welt für den Premium Schach Cup gewinnen können. Eine Schonfrist gibt es freilich für keinen von ihnen – schon in Runde 1 werden Titelträger zum direkten Duell aufeinandertreffen. Zum diesjährigen Turnier erhielten auf Vorschlag von Michael Bezold auch die Deutschen Meister U18 und U16 eine Einladung. Von ihnen werden Hanna Marie Klek (SC Erlangen/U16 weiblich), Julia Bochis (OSG Baden-Baden/U18 weiblich) und Leon Mons (SC Forchheim/U16 männlich) in Nürnberg starten.

Klangvolle Namen sind es, die sich in Nürnberg ein Stelldichein geben. Drei seien nur stellvertretend genannt:
  • Großmeister Arik Braun vom Bundesligisten SC Eppingen: Er war Jugendweltmeister und und in jungen Jahren bereits deutscher Meister und geht schon seit einigen Jahren in Nürnberg an den Start.
  • Internationaler Meister Niclas Huschenbeth vom Hamburger SK: Er holte im vergangenen Jahr den deutschen Meistertitel im Schach.
  • Großmeister Klaus Bischoff: Er hat sich als Moderator und Kommentator einen Namen gemacht. Unter anderem begleitete er die Partien des World-Cups und des Großmeister-Turniers in Dortmund. Die Organisatoren des LGA-Cups sind froh und glücklich, Bischoff als eines der Zugpferde im Teilnehmerfeld zu wissen.
Der Preisfonds spielt wohl für viele Meisterspieler eine wichtige Rolle bei der Zusammenstellung ihres Turnierkalenders. Die TÜV Rheinland LGA Beteiligungs GmbH hat den Preisgeld-Topf im Vergleich zu den Vorjahren noch besser gefüllt. Außerdem darf nun eine weitere DWZ-Klasse auf einen Ratingpreis hoffen.

Auch das Drumherum stimmt, es hat sich in den vergangenen Jahren bestens bewährt. Die acht Top-Partien jeder Runde können Tausende Fans in aller Welt über die Internetseite www.schach.lga.de live verfolgen. Im Netz gibt es auch ständig aktuelle Ergebnisse und Tabellen. Georgios Souleidis und Axel Fritz zeichnen erneut für die brandaktuelle Berichterstattung verantwortlich. Zur Entspannung und Unterhaltung an den Abenden präsentiert der Internationale Meister Yochanan Afek selbst kombinierte Schachstudien. Einer, der solche Studien meisterhaft löst, ist übrigens in Nürnberg zum ersten Mal am Start: Arno Zude, der bereits den Weltmeister-Titel im Studien- und Problemlösen gewonnen hat.

Selbstverständlich sind interessierte Kiebitze jederzeit während des Turniers herzlich willkommen. Sie haben die seltene Gelegenheit, absolutes Spitzenschach in Franken hautnah zu erleben. Eröffnung des Turniers ist am 8. September um 18.45 Uhr in der LGA, Tillystraße 2. Der Zeitplan:

Runde 1: 8. September, 19 Uhr
Runde 2: 9. September, 9 Uhr
Runde 3: 9. September, 15 Uhr
Runde 4: 10. September, 9 Uhr
Runde 5: 10. September, 15 Uhr
Runde 6: 11. September, 8.30 Uhr
Runde 7: 11. September, 14.30 Uhr

Die Siegerehrung findet dann am Sonntag, 11. September, pünktlich um 20 Uhr statt.

Das Motto der LGA lautet "Intelligente Strategien für kreative Lösungen". Dieser Leitsatz lässt sich bestens vom bekannten Prüfinstitut auf das Schach übertragen. An den vier Tagen in Nürnberg wird sich zeigen, welcher Spieler am besten intelligente Strategien für kreative Lösungen am Schachbrett findet.

Jan Fischer
Mitglied im Presse- und Medien-Team des 8. LGA Premium Schach Cups

Dieser Artikel wurde bereits 1610 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum