ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Einladungen Schach und Tennis
Einladungen

30.08.2011
Über zwanzig Voranmeldungen sind inzwischen für das Schach-Tennis-Turnier eingegangen. Am ersten September-Wochenende gibt es diese Kombination in Baden-Baden. Nach einem Besuch des Schachfestivals im schweizerischen Biel hat FIDE Senior Trainer Yaroslav Srokovski die beiden Traditionsvereine Baden-Badens, die Ooser Schachgesellschaft 1922 und den Tennisclub Rot-Weiss 1882, überzeugt, diese Turnierform auch in Baden-Baden zu unterstützen. Der baden-württembergische Landestrainer, der in beiden Vereinen aktiv ist, hat in der Vergangenheit schon Trainingseinheiten im Tennis in sein Lehrgangsprogramm integriert. Auch die von Großmeister Rainer Buhmann gemanagte Karpow-Schachakademie in Hockenheim hat einen offiziellen Stützpunkt im nahen Racket-Center Nussloch. Auch die deutschen Jugend-Nationalteams haben Tennis-Trainingseinheiten, wenn sie in Hockenheim oder Baden-Baden sind.
So ist es auch kein Wunder, dass zwei der Prinzen aus dem Jugendförderprogramm des DSB, Alexander Donchenko und Jan-Christian Schröder beim ersten Schach-Tennis-Turnier teilnehmen. Ob sie es allerdings ins Halbfinale und Finale schaffen, bleibt spannend, nehmen doch auch gestandene Titelträger beim Turnier teil.

Teilnehmerliste

Aus Biel weiß Srokovski, dass auch Schachspitzenspieler eifrig Tennis spielen. So nimmt es nicht Wunder, dass sich zu dem Turnier mit GM Daniel Fridman bereits ein Nationalspieler angemeldet hat. Aber auch "normale" Vereinsspieler werden sich einen Erfolg ausrechnen können, gibt es in Baden-Baden doch eine Kombiwertung aus beiden Turnieren. Im Schach und im Tennis werden 7 Runden Schweizer System gespielt; im Schach wird Schnellschach gespielt, im Tennis bis zu 7 Punkten. Sollte es allerdings 7:6 stehen, so wird der nächste Spielpunkt entscheiden, ob das Spiel Remis ausgeht (7:7).

Das Turnier findet in Vorrunden und Finale statt. Die Vorrunde im Schach wird im Schachzentrum in der Lichtentaler Allee gespielt, Tennis auf dem benachbarten Freigelände des Tennisclubs. Für das Finale der besten Vier baut Srokowski zwei Gartenschachanlagen auf dem Tennisplatz auf. Parallel können die Zuschauer dann Schach- und Tennispartien verfolgen. Das Turnier wird von der Volksbank Baden-Baden Rastatt, der Marquardt GmbH und Pro-Vita unterstützt.

Anmeldungen für das Turnier können weiterhin direkt auf der Homepage des Turniers, www.chess-tennis.de vorgenommen werden. Die Teilnehmerzahl ist auf höchstens 50 Teilnehmer begrenzt. Als Ansprechpartner steht Yaroslav Srokovski zur Verfügung.

Markus Keller

Dieser Artikel wurde bereits 983 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum