ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Nationalmannschaft Erster gemeinsamer Lehrgang der Frauen-Nationalmannschaften Polens und Deutschlands
Nationalmannschaft

25.08.2011
Am heutigen Donnerstag beginnt der erste gemeinsame Lehrgang der Frauen-Nationalmannschaften Polens und Deutschlands. In das polnische Olympiazentrum Spala sind dabei unter Leitung von Bundestrainer Uwe Bönsch die deutschen Kaderspielerinnen Elisabeth Pähtz, Marta Michna, Sarah Hoolt und Judith Fuchs gereist. Von den Gastgeberinnen nehmen u.a. Monika Socko, Johanna Dworakowska (Archivfoto: Pawel Suwarski) und Johanna Worek an der fünftägigen Veranstaltung teil.
Drei Tage werden dabei die Frauen beider Nationalteams gemeinsam bestreiten, wobei für diese Einheiten zusätzlich Adrian Michaltschischin gewonnen werden konnte, der als Schachtrainer einen ausgezeichneten internationalen Ruf besitzt. So arbeitete der in der Ukraine geborene Großmeister von 1980 bis 1986 mit Anatoli Karpow, dem zwölften Weltmeister der Schachgeschichte, zusammen. Außerdem betreute er u.a. Zsuzsa Polgár, Maja Tschiburdanidse, Wassili Iwantschuk und Arkadij Naiditsch. Derzeit coacht er die türkische Frauen-Nationalmannschaft.

Uwe Bönsch wird bei seiner Arbeit mit den Frauen die Analyse von Mittelspielstellungen in den Vordergrund stellen und daneben die Taktikschulung als zweiten Schwerpunkt wählen. Weitere Themen werden die Variantenberechnung sowie ausgewählte Endspielstellungen sein.

Dieses erste gemeinsame Trainingslager, das Ausdruck der sich gut entwickelnden bilateralen Beziehungen zwischen dem Polnischen Schachverband und dem DSB ist, dient auch dem Austausch von Trainingsmethoden sowie der gezielten Vorbereitung auf die 9. Frauen-Europameisterschaften vom 2. bis 12. November in Griechenland. Beim kontinentalen Championat vor zwei Jahren in Novi Sad belegten die Polinnen (mit Socko und Dworakowska) Platz 8 (10:8 Mannschaftspunkte/22,5 Brettpunkte), während die deutschen Frauen (mit Pähtz und Michna) auf Rang 12 (10:8/18,5) von insgesamt 28 Teams einkamen. Der direkte Vergleich endete damals 2:2, wobei Elisabeth das Spitzenduell gegen Monika gewann.

Wie uns Uwe Bönsch informierte, wurde bereits für den August 2012 ein Frauen-Länderkampf zwischen Deutschland und Polen in Bad Homburg fest terminiert.
Dieser Artikel wurde bereits 1747 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Raymund Stolze



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum