ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

FIDE Teilnehmer des Grand Slam Masters Finales 2011 stehen fest
FIDE

10.08.2011
Die sechs Teilnehmer des Grand Slam Masters Finales 2011 stehen fest. Qualifiziert hatten sich Viswanathan Anand, Levon Aronjan, Magnus Carlsen und Hikaru Nakamura. Ebenfalls vorberechtigt waren Sergej Karjakin und Wladimir Kramnik, der diesen Wettbewerb im Vorjahr gewonnen hatte. Die beiden Russen verzichten jedoch, sodass diese Plätze nun Wassili Iwantschuk. und Francisco Vallejo Pons zugesprochen wurden.
Für die Qualifikation der vier erstgenannten Großmeister gab es folgende Argumente: Viswanathan Anand als Weltmeister und jeweils Zweitplatzierter der Superturniere von Nanjing und Wijk aan Zee; Levon Aronjan als Dritter der Weltrangliste; Magnus Carlsen als Sieger von Nanjing; Hikaru Nakamura für seinen Turniersieg in Wijk aan Zee im Januar 2011.

Das Finale des 4. Grand Slam Masters findet vom 25. September bis 11. Oktober statt. Dabei wird der erste Durchgang des doppelrundigen Turniers in Bilbao (Spanien) und der zweite Umlauf in Sao Paulo (Brasilien) ausgetragen. Im Modus wurde festgeschrieben, dass die Sofia-Regeln gelten. Außerdem gibt es wie im Fußball für einen Sieg drei Punkte und für ein Unentschieden einen Zähler.

Weltmeisterschaften in Moskau und Tirana


Wie ChessBase meldet, hat die FIDE mit einer Presserklärung die Austragungsorte für die kommenden Weltmeisterschaftswettkämpfe bekannt gegeben. Der Wettkampf zwischen Titelverteidiger Viswanathan Anand und Boris Gelfand soll nun in Moskau stattfinden. Ursprünglich lag nur ein Gebot des indischen Schachverbandes vor, der den Wettkampf in Chennai durchführen wollte. Als Termin ist Mai 2012 avisiert. Das Preisgeld soll 2,55 Millionen  US-Dollar betragen. Der Wettkampf um die Weltmeisterschaft der Frauen zwischen Yifan Hou und Humpy Koneru wird in Tirana stattfinden.
Dieser Artikel wurde bereits 1278 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Raymund Stolze



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum