ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Europameisterschaften Kleiner Bayer ganz groß
Europameisterschaften

08.08.2011
Ist in der Altersklasse U8 bei den 9. EU-Meisterschaften im österreichischen Mureck bereits eine Vorentscheidung gefallen? Jedenfalls trumpft ein kleiner Bayer ganz groß auf. In der Spitzenpaarung der 5. Runde trafen die beiden noch ungeschlagenen Spieler aufeinander: Kevin Tong (Deutschland) gegen José Veiga (Portugal). Das mit Schwarz spielende deutsche Nachwuchstalent aus Erlangen brachte den hyperbeschleunigten Drachen aufs Brett, geriet nie in Verlustgefahr und sicherte sich im gut geführten Endspiel die alleinige Tabellenführung, die er in Runde 6 mit einem weiteren Sieg gegen den Österreicher Do Quoc Khanh verteidigte.

Foto: Walter Kastner
In der U14 hatte Manuel Töws ebenfalls Schwarz, aber schnell eine gute Stellung auf dem Brett. Und eigentlich auch ein leicht gewonnenes Endspiel. Er wollte aber gern eine Lehrstunde im Endspiel nehmen und brachte insgesamt mehrere Endspieltypen aufs Brett. Doch als schließlich Dame gegen zwei Freibauern laut Datenbank Remis war, wollte sein rumänischer Gegner Robert-Paul Nastase unbedingt noch gewinnen und tappte in die bekannte Mattstellung! Mit 4/5 war für Manuel die Ausgangsposition vor der Begegnung mit dem punktgleichen Tschechen Jan Petr sehr gut, obwohl er leider diese Partie dann verlor.
 
So langsam geht es auch wieder aufwärts bei Saphir Sahki, denn er gewann in der U10 sein Spiel mit Weiß souverän gegen Karolina Misiuk (Litauen) und legte dann mit Schwarz gegen den Spanier Perez Mireya Repressa noch nach. Damit hat er nun 4/6 und nur einen halben Punkt Rückstand auf Platz 3.

In der U12 hat Maximilian Paul Mätzkow mit Weiß in guter Stellung gegen den Tschechen (?!) Nguyen Thal Dal Van leider einen taktischen Schlag übersehen. Über das folgende Remis gegen gegen den Luxemburger Audric Neu dürfte der neunjährige Eberswalder aber sicher nicht glücklich gewesen sein, obwohl er weiterhin bei 50 Prozent liegt.

Nach Informationen von Holger Borchers

[www.jugendschach.at]
Dieser Artikel wurde bereits 1296 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Raymund Stolze



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum