ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Nationalmannschaft Nationalspieler trainieren mit Anatoli Karpow
Nationalmannschaft

25.06.2011
Hockenheim/Reilingen/Nußloch. Dass Anatoli Karpow, Weltmeister der Jahre 1975 bis 85 und 1993 bis 99 und offiziell 12. FIDE-Schachweltmeister, seine Verbundenheit zur Metropolregion Rhein-Neckar immer wieder unter Beweis stellt, ist mittlerweile Allgemeingut. Er repräsentiert das königliche Spiel auf höchstem Niveau, wovon seine vielfältigen internationalen Verpflichtungen beredt Zeugnis ablegen. Er ist Präsident der "International Association of Peace Foundations", Chairman der " International Humanitarian Non-Governmental Organisation Chernobyl-Help", UNICEF-Botschafter und ständiger Gast in der Metropolregion Rhein-Neckar bei den Besuchen der Akademie, die seinen Namen trägt.

Foto: Anatoli Karpow (links) mit David Baramidze und Georg Meier (rechts)

Nachdem die deutschen Kaderspieler bereits im Februar ein Karpow-Training im Racket Center Nußloch absolviert hatten, folgten sie nun einer Einladung des Managements der ACHAT Hotels Deutschland nach Reilingen, wo zeitgleich auch Anatoli Karpow gastierte. Die Februar-Runde mit Georg Meier und Rainer Buhmann wurde durch die Hockenheimer Neuzugänge GM David Baramidze und die U18- und U20-Weltmeisterin Elisabeth Pähtz komplettiert.

Die Pausen beim Training im Racket Center am 20. und 21. Juni wurden durch die Spieler genutzt, um sich dem Heidelberger Porträt-Fotografen Christian Buck ins Bild zu stellen. Am Nachmittag hatte vereinbarungsgemäß ein Kamerateam des SWR Zutritt, daß sich fast lautlos bewegte, um ja keine Nebengeräusche zu erzeugen. Die LIVE-Aufnahmen konnten am Abend des 21. Juni im SWR "Sport in Baden" verfolgt werden.

Alles in allem fand das Training mit dem ehemaligen Weltmeister eine hohe Akzeptanz bei den Kaderspielern. Sein außergewöhnliches Positionsverständnis vermittelt auch längerfristige strategische Ansätze und bot eine willkommene Abwechslung zur üblichen Arbeit mit Computerdateien und Programmen.

Nach der letzten Trainingssitzung akzeptierten die Spieler die Einladung zur Meisterschaftsfeier der SV 1930 Hockenheim ins weltbekannte MOTODROM, wo sie auf dem Beifahrersitz von Oldtimern den Hockenheimring einmal LIVE und hautnah erleben konnten. Im Beisein des neuen Präsidenten des Deutschen Schachbundes, Herrn Herbert Bastian, verbrachte man einen gemütlichen Abend und genoss das Ambiente der attraktiven und weltbekannten Rennsportanlage.


Georg Meier, Elisabeth Pähtz, Anatoli Karpow, Rainer Buhmann, David Baramidze



Auch der neugewählte Aktivensprecher der deutschen Nationalmannschaft, der einheimische Großmeister Rainer Buhmann, hatte Gelegenheit zu direkten Kontakten mit Präsident und Spielern. Spätestens nach dem Ausbau des Racket Centers in Nußloch zum Schachtrainingszentrum im Herbst ist eine weitere Trainingseinheit auf der Agenda, wie inzwischen bekannt wurde.

Vorher jedoch wird der Deutsche Schachbund mit einer deutschen Talentgruppe erneut in der Metropolregion Rhein-Neckar gastieren. Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler hat hierzu das nahegelegene Hotel MONDIAL in Wiesloch vom 2. bis 7. Juli gebucht. Das Training wird im Racket Center Nußloch stattfinden. Als Honorartrainer sind GM Rainer Buhmann und GM Zoltan Ribli vorgesehen.

Dieter Auer
Karpow-Schachakademie Rhein-Neckar e.V.

Alle Fotos: Privatarchiv Elisabeth Pähtz

(Redaktionell gekürzt)

Dieser Artikel wurde bereits 1395 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum