ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

DSJ 14 Titel in Oberhof vergeben
DSJ

19.06.2011
Am gestrigen Sonnabend, dem 18. Juni, gingen in Oberhof/Thüringen die Deutschen Jugendmeisterschaften im Schach zu Ende. Eine Woche lang kämpften 534 Teilnehmer dort, wo sich eigentlich alles um den Wintersport dreht, um Titel und Platzierungen. Mit dem Kinderturnier "Kika", dem U25A-Open und dem U25B-Open wurden 14 Titel vergeben. Nicht in allen Altersklassen konnten sich dabei die Favoriten durchsetzen, auch einige neue Talente und Sternchen sind am Schachhimmel aufgegangen und spielten ganz vorne mit. Bis zum Ende war Spannung auf den Brettern garantiert. Alle Altersklassen wurden erst am letzten Spieltag entschieden, einige hatten es in der eigenen Hand, andere brauchten Schützenhilfe von anderen. Die Siegerehrung am Samstagabend war wieder einmal großer Höhepunkt der Meisterschaft. Der Live-Blog zur Siegerehrung mit zahlreichen Fotos kann auf der Turnierseite angesehen werden. Natürlich finden sich dort auch weitere Informationen zur Meisterschaft, alle Partien und Impressionen.
Das "Kika"-Turnier ging bereits am Pfingstmontag zu Ende. Hier siegte Niklas Preißler (SAC) vom SV Grün-Weiß Niederwiesa und bei den Mädchen Lena von Jan (SAC) vom Muldenthal Wilkau-Haßlau. Bei der Offenen Meisterschaft U25A konnte der Vorjahressieger und FIDE-Meister Atila Gajo Figura vom SC Kreuzberg Berlin seinen Titel verteidigen. In der Offenen Meisterschaft U25B gewann Daniil Aristarkhov (RUS) aus Dmitrov der im Rahmen des Russland-Austauschs am Turnier teilnahm.


Atila Gajo Figura

Bei den Offiziellen Meisterschaften in der U10 hatte der Sachse Theo Gungl vom USV TU Dresden die beste Buchholzwertung, den auch Alexander Baberz vom Hamburger SK und Jan-Okke Rockmann vom SK Bremen-Nord kamen auf neun Punkte. Bei den Mädchen, die sowohl in dieser Altersklasse als auch in der AK U12 gemeinsam mit den Jungen starten, durfte sich Charlotte Sanati (RLP) über ihren ersten Meistertitel freuen. Die Königsjägerin von der SG Trier landete insgesamt auf Platz 25.


Theo Gungl


Charlotte Sanati

In der U12 gewann Kevin Schröder (NRW) von den SF Paderborn mit einem Punkt Vorsprung. Unter den Mädchen setze sich mit Clara Victoria Graf (HES) von der SAbt TuS Makkabi Frankfurt/Main eine Favoritin durch.


Kevin Schröder


Clara Victoria Graf

Ebenfalls für eine Überraschung sorgte in der U14 Philipp Lerch vom SK König Tegel Berlin, der auf Platz 7 gesetzt war. Die weibliche Meisterschaft gewann Larissa Schwarz (RLP) vom SC Niederkirchen.


Philipp Lerch


Larissa Schwarz

In der U16 gingen beide Titel in diesem Jahr nach Bayern. Leon Mons vom SC Forchheim und Hanna Marie Klek vom SC Erlangen heißen die neuen Meister.


Leon Mons


Hanna Marie Klek

Der FC Bayern München wird dieses Jahr doch noch Deutscher Meister, zwar nicht im Fußball, dafür aber in der U18 der DJEM. Felix Graf nutzte die Gunst der Stunde durch einen Sieg in der Schlussrunde und sicherte sich damit die beste Buchholzwertung gegenüber Jens Kotainy von den SF Katernberg und dem das ganze Turnier über führenden Matthias Blühbaum (beide NRW) vom SV Königsspringer Lemgo. Bei den U18 Mädchen sicherte sich die Favoritin Julia Bochis von der OSG Baden-Baden den ersten Platz.


Felix Graf


Julia Bochis

Zwischen den Runden hatten die Teilnehmer genug Möglichkeiten, um Oberhof und Thüringen kennenzulernen. An den freien Nachmittagen wurde ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm angeboten. Ein Highlight war dabei das Duell der Großmeister zwischen Jan Gustafsson (Elo 2647) und Laurent Fressinet (Elo 2693). Der französische Landesmeister gewann das Match deutlich mit 8½:3½. Gespielt wurden je vier Partien im klassischen Schach, im Schnellschach und im Blitzschach. Im klassischen Schach gab es eine herbe ½:3½-Niederlage für den deutschen Vizemeister. Im Schnellschach gelang es Gustafsson, ein 2:2-Unentschieden zu erkämpfen. Beim abschließenden Blitz ging das Duell wieder deutlich an Laurent Fressinet, der deutlich mit 3:1 siegte.

Die DSJ bedankt sich beim Sponsor HonorarKonzept, der dieses Match und auch die Großmeister-Simultanveranstaltung erst möglich machte. "Die Nachwuchsförderung ist ein Thema, dem wir uns als Unternehmen, aber auch gesellschaftlich verschrieben fühlen. So stellt die Förderung der Jugendarbeit einen Schwerpunkt in unserer Zusammenarbeit mit dem Schachbund dar", begründet Volker Britt, Geschäftsführer von HonorarKonzept, das Engagement seines Unternehmens. Der Göttinger Finanzdienstleister ist seit April Partner des Deutschen Schachbundes und unterstützte im Rahmen dieser Partnerschaft die diesjährigen Deutschen Jugendschachmeisterschaften in Oberhof.

Auch dieses Jahr gab es wieder einen Länderkampf auf Skiern. Im Biathlon wiederholte dabei das Team aus Bayern seinem Vorjahreserfolg vor dem DSJ-Team. Spaß war also garantiert in Oberhof – nicht nur an den Brettern.
Insgesamt hat sich die Deutsche Schachjugend in Oberhof sehr wohl gefühlt. Hotel, Stadt und Land haben sich für die Meisterschaften engagiert und trugen einen großen Teil zum reibungslosen Ablauf bei.

Carsten Karthaus

Fotos: Deutsche Schachjugend
Dieser Artikel wurde bereits 1498 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum