ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Einladungen GM Artur Jussupow im Gespräch mit Paul Werner Wagner
Einladungen

23.05.2011
Am Freitag, den 27. Mai, ist Großmeister Artur Jussupow zu Gast bei der Emanuel Lasker Gesellschaft (ELG). ELG-Vorsitzender Paul Werner Wagner wird seinen prominenten Gast ab 18 Uhr im Café Sibylle in der Karl-Marx-Allee 72 in Berlin-Friedrichshain erst befragen und dann am nächsten Tag auf das Pressefest des "Neuen Deutschland" einladen. Dort wird Jussupow zum Simultanschach antreten. Am Sonntag sind auf dem Pressefest dann die Internationalen Meisterinnen Melanie Ohme, Judith Fuchs, Annett Wagner-Michel und der Schachjournalist und -trainer Carlos Garcia Hernandez zu Gast. Diesmal wird Wagner-Michael simultan spielen.

Archivfoto (Harald Fietz): Artur Jussupow bei der Schacholympiade in Turin 2006
EINLADUNG

Freitag, den 27. Mai
18:00 Uhr
Cafe Sibylle
Karl-Marx-Alle 72
10243 Berlin-Friedrichshain

Lasker-Treff mit Artur Jussupow
Mein Schachleben

Moskau stand im Frühjahr 1960 ganz im Blickpunkt der Schachwelt. Der 23jährige Michail Tal entzauberte im WM-Finale Titelverteidiger Botwinnik, erklomm den Weltmeisterthron und entfachte eine Schacheuphorie. Es scheint so, als wäre der wenige Wochen zuvor in der sowjetischen Hauptstadt geborene Artur Jussupow in der Wiege vom Schachfieber infiziert worden. Im Alter von sechs Jahren begann seine Schachlaufbahn. Der herausragende Schachtrainer und Talentförderer Mark Dworezki nahm Artur mit vierzehn im Moskauer Pionierpalast unter seine Fittiche. 1977 wurde Jussupow Jugendweltmeister und 1979 Zweiter beim sowjetischen Championat. Dreimal spielte er im WM-Halbfinale und gewann mit der UdSSR fünfmal Gold bei Schacholympiaden. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere war er Dritter der Weltrangliste. 1991 wurde er in seiner Moskauer Wohnung brutal überfallen und lebensgefährlich verletzt. Jussupow verließ daraufhin seine Heimat und wanderte nach Deutschland aus. Ab 1994 spielte er vier Schacholympiaden für Deutschland. In Istanbul 2000 war er am Spitzenbrett mit 8,5 (12) maßgeblich am sensationellen Gewinn der Silbermedaille beteiligt. Seither arbeitet er sehr erfolgreich als Buchautor und Schachtrainer. Er war Sekundant von Weltmeister Anand und Vizeweltmeister Peter Leko.

Am Sonnabend, den 28. Mai wird Artur Jussupow ab 11:30 Gast auf dem ND-Pressefest in der Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36 in 10435 Berlin-Prenzlauer Berg. Ab 12:00 Uhr spielt er simultan.

Am Sonntag, den 29. Mai auf dem ND-Pressefest:
12.00 – 12.20 Uhr "Heute lassen wir es mal kurz blitzen" Vorstellung ND-Schachecke durch Paul Werner Wagner mit Melanie Ohme, Judith Fuchs, Annett Wagner-Michel und Carlos Garcia Hernandez anschließend Schachsimultan mit der Internationalen Meisterin Annett Wagner-Michel (Rotation Pankow- 1. Bundesliga-Frauen)

Alle Mitglieder und Freunde der Emanuel Lasker Gesellschaft sind herzlich eingeladen!

Paul Werner Wagner

[Emanuel Lasker Gesellschaft]
Dieser Artikel wurde bereits 1296 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum