ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Personalien Erklärung des DSB-Seniorenreferenten Dr. Georg Hamm
Personalien

06.05.2011
Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

mit Freude und Begeisterung habe ich in den letzten vier Jahren, zunächst als Referent für Seniorenschach im Landesschachverband Sachsen-Anhalt, später nach dem Bundeskongress des Deutschen Schachbundes 2009 als Referent für Seniorenschach im Deutschen Schachbund (DSB) die Verantwortung für fast 20000 Seniorinnen und Senioren übernommen. Eine Aufgabe, die forderte, aber auch viel Positives und Schönes mit sich brachte.
Neben der Schaffung funktionierender Organisationsstrukturen wie Aufgabenzuordnungen im Arbeitsausschuss der Kommission für Seniorenschach im DSB, Leitung des Spielbetriebes bei Deutschen- und Europäischen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften, Einführung des Deutschen Senioren-Cups, Änderungen der Turnierordnung des DSB zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Seniorinnen und Senioren, Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit durch Gewinnen eines Pressewartes hatte ich das Vergnügen, selbst an fast allen Meisterschaften als Funktionär und Spieler teilzunehmen und den Kontakt zu vielen Seniorinnen und Senioren auch am Brett zu genießen.

Für die verständnisvolle, kreative Unterstützung und auch hilfreiche Kritik der Mitglieder des Arbeitsausschusses der Kommission für Seniorenschach, der Referenten für Seniorenschach der Landesverbände, der vielen Helfer  vor Ort bei der Ausgestaltung von  Meisterschaften und Tagungen, der Mitarbeiter der Geschäftstelle des DSB, der Vizepräsidenten des Präsidiums des DSB und nicht zuletzt des Präsidenten des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt danke ich sehr.

Persönliche Gründe sind der Auslöser, für eine Wiederwahl als Referent für Seniorenschach im DSB beim Bundeskongress des DSB 2011, nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Mein Herz wird immer für den Schachsport schlagen. Der Wettkampf selbst, der Spielpartner, Brett, Figuren und Uhr werden immer einen festen Platz in meinem Leben haben.
Ihnen allen wünsche ich Gesundheit, Freude und den Erhalt der Begeisterung und der Philosophie für unser königliches Spiel.

Dr. Georg Hamm
Referent für Seniorenschach im DSB
Calbe (Saale), 6. Mai 2011

Dieser Artikel wurde bereits 2271 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum