ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Schach in Baden-Württemberg
Landesverbände

10.04.2011
Quartalsbericht zum Leistungssport

Jeweils im ersten Quartal tagt der Technische Ausschuss der Gemeinsamen Kommission Leistungssport der Schachverbände Baden-Württembergs (GKL). Insbesondere werden hier die Talentstützpunkte neu bewertet.
Erfreut stellten die Gremiumsmitglieder fest, dass das Niveau insgesamt zugenommen hat. Lediglich bei der Überführung talentierter Kinder in die Landeskader gibt es größere Defizite. Hier gilt es anzusetzen.

Im Vorjahr hat die GKL, zusätzlich zum Angebot der Verbände, die an C- und B-Trainer gerichtet sind, zwei Trainertage durchgeführt. Neben dem Trainertag für Trainer an den Stützpunkten gab es erstmals einen für Individualtrainer. Auch bei den D-Kader-Lehrgängen gibt es Neuerungen. Beim kommenden Vorbereitungslehrgang auf die deutschen Jugendmeisterschaften führt Ulrich Haag wieder Einzelgespräche, um den mentalen und psychologischen Bereich zu stärken. Mit den Eltern werden am Anfang des Lehrgangs ebenfalls solche "weichen Punkte" besprochen. Alexander Häcker geht auf die Anti-Doping-Maßnahmen des DSB und des DOSB ein.

Die Trainingswoche für D3/4-Kaderspieler im Sommer vor dem Sommer-Open in Baden-Baden findet auch 2011 wieder statt. Zudem wird ein ähnliches Modell auch den D1/2-Kaderspielern angeboten, in den Herbstferien in Kombination mit dem Herbst-Open in Deizisau.

Leistungssportkoordinator Markus Keller informierte die Teilnehmer über Änderungen im Leistungssportkonzept des Landessportverbands, der umfangreiche Protokollpflichten nach sich zieht. Alle Gremienmitglieder der GKL sind aufgerufen, hieran mitzuwirken.

Auch das Angebot für die Jüngsten wird erweitert. In Baden-Württemberg gibt es einzelne Spots mit intensiverem Angebot für Kleinkinder, z.B. Stuttgart, Mannheim, Raum Baden-Baden. Das sind insbesondere die Regionen mit freiberuflichen Schachtrainern mit Kindergarten- und/oder Grundschulangebot. Turnier- und Spielangebote fehlen in Baden-Württemberg jedoch fast vollständig.

Landestrainer Jaroslav Srokowski erstellt in den kommenden Wochen ein Konzept für Kinder im Grundschulalter. Es soll in die Ausbildung zum Schulschach-Patent (Nikolaus Sentef) und in die C-Trainer-Ausbildung (Nikolaus Sentef, Ulrich Haag) eingebunden werden. Auch im Internet und über das Lehrteam der Schulschach-Stiftung soll das Konzept verbreitet werden.

Weitere Informationen zum Leistungssport Schach in Baden-Württemberg können der Homepage www.gkl-bw.de entnommen werden.

Dr. Markus Keller
Geschäftsführer GKL / Presse
4.4.2011

Dieser Artikel wurde bereits 1226 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum