ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Verbandstag des Berliner Schachverbandes
Landesverbände

28.03.2011
Nach nur rund drei Stunden ging heute der erste Verbandstag in der Ära des neuen BSV-Präsidenten Carsten Schmidt zu Ende. Gäste waren u.a. die beiden DSB-Vizepräsidenten Dr. Hans-Jürgen Weyer und Michael S. Langer, der CDU-Abgeordnete Albert Weingärtner und Dennis Dietel von der FDP. Die beiden Politiker richteten nach der Eröffnung durch Schmidt Grußworte an die Versammlung.

Foto: Alina Rath erhielt die Silberne Ehrennadel des Berliner Schachverbandes für ihren Deutschen Meistertitel im Blitzschach der Frauen. Links Carsten Schmidt.
Anschließend bat Schmidt um eine Schweigeminute für die in den vergangenen zwölf Monaten verstorbenen Berliner Schachspieler. Stellvertretend nannte er Wilhelm Schlemermeyer, Wolfgang Schulz und Detlef Plümer.

Die Ehrungen für erfolgreiche Schachsportler und verdiente Funktionäre nahmen danach einen breiten Raum ein. Martin Sebastian, FIDE-Schiedsrichter und Vizepräsident des Verbandes, nahm die Laudatio für Matthias Möller vor. Möller bekam die Silberne Ehrennadel für seine Verdienste als Internationaler Schiedsrichter und langjähriger Landesspielleiter des Verbandes.
FIDE-Meister Frank Kimpinsky, Leistungssportreferent des Verbandes, verteilte Urkunden an den erfolgreichen Berliner Nachwuchs - Raphael Lagunow, Jirawat Wierzbicki, FM Atila Gajo Figura und die junge Mannschaft von TuS Makkabi.
Frauenreferentin Anita Neldner hielt die Laudatio für die Deutsche Blitzmeisterin 2010 Alina Rath, die wie Möller ebenfalls die Silberne Ehrennadel bekam. Diese erhielt auch der Deutsche Schnellschachmeister 2010 René Stern, wobei die Übergabe zu einem stärkeren Zeitpunkt stattfinden soll. Stern hält sich gerade in Frankreich auf und spielt die Europameisterschaft mit.
Zu guter Letzt "erwischte" es auch den Berichterstatter. Nach insgesamt rund 17 Jahren Verbandsarbeit als Webmaster, Wertungsreferent und Mitteilungsblattredakteur wurde ich von der geplanten (erstmaligen) Ehrung Minuten vorher eiskalt überrascht. Carsten Schmidt hielt die Laudatio und überreichte mir die Silberne Ehrennadel. DSB-Vizepräsident Dr. Hans-Jürgen Weyer dankte mir persönlich und beglückwünschte auch alle anderen Geehrten.

Die folgenden Tagesordnungspunkte gingen bis auf einen Antrag zum Handyverbot der beiden Hermsdorfer Vereine, relativ zügig über die Bühne. Um 20.30 Uhr schloß Carsten Schmidt die Versammlung.


Bezirksverordnetensaal im Rathaus Schöneberg


Dr. Matthias Kribben, Dr. Hans-Jürgen Weyer und Michael S. Langer - ein ehemaliger und zwei aktuelle DSB-Vizepräsidenten
 
[Berliner Schachverband]
Dieser Artikel wurde bereits 1560 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum