ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Personalien 100jähriger Gerhard Vogel verstorben
Personalien

18.12.2010
Am 8. Dezember 2010 verstarb der älteste aktive Schachspieler Deutschlands, Gerhard Vogel (Foto: Bert Endruszeit) aus Markkleeberg. Wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag am 31. Juli 2010 war er noch beim 4. Bad Blankenburger Seniorenopen aktiv. Turnierleiter Roland Töpfer ehrte Vogel damals als ältesten Schachspieler Deutschlands. Anschließend ließ Vogel immerhin noch drei "Jungspunde" hinter sich, die mit ihm über die volle Distanz von 7 Runden gingen.

Gerhard Vogel war Ehrenmitglied der TSG Markkleeberg und erhielt vom Sächsischen Schachverband die Silberne Ehrennadel. Die Verleihung der Goldenen Ehrennadel war geplant. Der Tod kam dem zuvor. (Ergänzung: Die Goldene Ehrennadel wird Vogel postum vom Sächsischen Schachverband verliehen und bei der Beisetzung der Familie übergeben.)

Nachfolgend finden Sie einen Nachruf seines Vereinskameraden Michael Keil.
Schach: Der älteste Bauer "c2" lebt über 100 Jahre!

Normal hat gerade dieser Bauer im Schach eine sehr dürftige Überlebenserwartung! Gerhard Vogel hatte vor mehr als 90 Jahren die erste Begegnung mit dem Schach. Im "Lebend-Schach", also wo eine Partie mit lebenden Schachfiguren gespielt wurde, war er der Bauer "c2". Leider hat dieser Bauer im Schach eine geringe Lebenschance. Da er oft als einer der Ersten vom Brett musste, handelte er sich viel Häme seiner Mitstreiter ein. Wer konnte erwarten, das der Bauer "c2" eine überaus hohe Lebenserwartung hat. Unbeirrt dieser Erfahrung, wurde er mit ca. 10 Jahren selbst als Spieler aktiv. Und blieb 90 Jahre aktiv dem Schach treu.

Über die Jahre hinweg spielte er weiter Schach. Im Zweiten Weltkrieg musste Gerhard Vogel wegen einer schweren Verwundung lange im Lazarett verbringen. Mit Schach lenkte er sich ab und fand dabei Freude und Entspannung. Er war nicht der Erfolgsspieler, aber allein in den letzten 20 Jahren, war er weit mehr aktiver, als andere Schachspieler. Seit Beginn der Auswertung beim Deutschen Schachbund (da war er bereits über 80 Jahre alt), hat er 577 gewertete Wettkampfpartien bei 78 Meisterschaften und Turnieren bestritten. Im Alter von 85 Jahren spielte er zuletzt 2. Landesklasse Sachsen. Mit 95 Jahren half er seinem Verein der TSG Markkleeberg letztmals in der Mannschaftsmeisterschaft und erzielte dabei ein positives Ergebnis, dass so nicht zu erwarten war. Mitte Juni 2010 kurz vor dem 100. Geburtstag, spielte er sein letztes Seniorenturnier und konnte er seine Wertzahl nochmals verbessern. Er wurde bereits mit der "Silbernen Ehrennadel" des Schachverbandes Sachsen geehrt und war Ehrenmitglied der TSG Markkleeberg 1903.

Trotz seiner über 100 Jahre, nahm Gerhard Vogel bis vor wenigen Wochen am wöchentlichen Training seines Vereins teil. Und noch in diesem Alter unterstützte er junge Spieler mit seiner Erfahrung und half dem einem oder anderen zum Beispiel mit einem Schachbuch. Für die jungen Spieler eine Möglichkeit sich zu verbessern. Zusätzlich kreuzte er über Jahre hinweg mit dem Schachfreund Gerhard Holz auf der Heide, einem ehemaligen Übungsleiter und Schachfunktionär im Leipziger Land, einmal in der Woche zu Hause die Figuren. Allerdings nahm seine Ehefrau Regina sehr viel Anteil daran, dass er bis wenige Tage vor Ende seines Lebens seiner Leidenschaft und der anderen Liebe nachgehen konnte.

Nach einer Untersuchung (veröffentlicht 2009) des Deutschen Schachbundes, wurde der Schachfreund Vogel, als ältester aktiver Schachspieler Deutschlands geführt. Dieser Schachfreund verstarb am 8. Dezember 2010. Das Leben mit dem Schach währte nahezu ein Leben lang. Mehr als 90 Jahre Schach, in einem Leben, gingen zu Ende. Für jeden Schachspieler unerreichbar! Dennoch Ansporn für alle die Schach lieben, man spielt es auch noch mit 100 Jahren! Ein Anstoss für jeden jungen Menschen, mit der Aussage, dass sportlich im Schach kein Alter gilt.

Michael Keil

Dieser Artikel wurde bereits 1556 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum