ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

DSJ Wer macht mit beim Japanaustausch?
DSJ

03.12.2010
Die Deutsche Schachjugend sucht interessierte Vereine, Bezirke, Kreise oder auch Landesschachjugenden, die Lust haben im nächsten Jahr eine Delegation aus Japan zu empfangen und mit ihnen ein Austauschprogramm durchzuführen.
Die Deutsche Sportjugend veranstaltet seit vielen Jahren einen Jugendaustausch mit Japan. Daran können ausgewählte Landessportjugenden und Spitzenverbände teilnehmen. Die Deutsche Schachjugend will Partner dieses Austausches werden. Die Deutsche Sportjugend hat signalisiert, dass dies schon 2011 möglich ist.

Der Japanaustausch wird zentral organisiert. In einem Jahr kommen ca. 100 Japaner nach Deutschland, im nächsten Jahr machen sich ca. 100 Jugendliche aus Deutschland nach Japan auf.

Im nächsten Jahr kommen Jugendliche aus Japan in der Zeit vom 20. Juli bis 10. August mit ca. 100 Jugendlichen nach Deutschland. Vom 20. bis 22. Juli gibt es ein Zentralprogramm der Deutsche Sportjugend in Frankfurt und vom 7. bis 10. August eine zentrale Abschlussveranstalung in Berlin. In der Zwischenzeit verteilen sich die 100 Jugendlichen aus Japan auf die verschiedenen Partner des Austausches, so dass jeder Partner ungefähr 15 Gäste aus Japan zu betreuen hat.
Das Zeitfenster dafür: 22.07. - 07.08.2011.

Daher suchen wir jetzt Interessierte die Lust haben, mit ihren Jugendlichen für ca. eine Woche in diesem Zeitraum 15 Jugendliche aus Japan zu betreuen, wobei die Japaner auch in Gastfamilien für einige Tage untergebracht werden sollten.

Natürlich werden die Gastgeber finanziell mit Zuschüssen durch die Deutsche Sportjugend unterstützt.

Wer Interesse an einem solchen Austausch hat, der möge sich bei der Geschäftsstelle der Deutschen Schachjugend (Jörg Schulz) melden. Eine solche Meldung ist noch nicht bindend. Es geht derzeit nur darum, das Interesse abzufragen. Im nächsten Schritt nehmen wir dann mit den einzelnen Gruppen Kontakt auf und besprechen die weiteren Fragen.

Internationaler Jugendaustausch heißt vor allem andere Kulturen kennen lernen, die Menschen dieser Erde besser zu verstehen. Im diesem Sinne ist ein Jugendaustausch mit Japan sehr reizvoll.

Jörg Schulz

Dieser Artikel wurde bereits 1207 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum