ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

DSJ Hessen ist Deutscher Ländermeister
DSJ

21.11.2010
Bei der Deutschen Ländermeisterschaft der Jugend, die am 21.11.2010 in Stuttgart zu Ende ging, siegte Favorit Hessen (Foto) vor Niedersachsen und dem Vorjahressieger Württemberg. Der hessische Turniersieg war dabei nicht unangefochten, vielmehr blieb die Meisterschaft spannend bis zum Schluss. Nachdem Hessen sich in Runde 3 Niedersachsen geschlagen geben musste, leistete Württemberg II durch seinen Sieg gegen Niedersachsen in der 5. Runde Schützenhilfe, wodurch der Favorit wieder die Führung übernehmen konnte. Erst am Samstagabend stand nach 7 Runden der Meister endgültig fest und wurde bei der gut besuchten Siegerehrung geehrt.
Bei der Siegerehrung am Samstagabend wurden auch die Brettbesten geehrt. An Brett 1 ist das Nikolas Lubbe (NDS), der mit 6,5 Punkten aus sieben Partien auch insgesamt bester Spieler wurde. Meister Hessen stellt die erfolgreichsten Spieler an den nächsten drei Brettern: Julian Geske, Melanie Ohme und Jan-Christian Schröder - wobei Melanie mit 5,5 Punkten beste Spielerin der gesamten Meisterschaft ist. Den Brettpreis an Brett 5 teilen sich Spartak Grigorian (NDS) und Danijel Gibicar (WÜR II). Erfolgreich an Brett 6 war Stefanie Düssler aus Niedersachsen. Tim Höpfner (Hessen I) sammelte am meisten Zähler am 7. Brett und an Brett 8 liegt mit Sandra Weber (WÜR I) wieder eine Spielerin ganz vorne.

Die Atmosphäre zwischen den 10 teilnehmenden Mannschaften war gewohnt locker und familiär, was sich auch daran zeigte, dass Spieler unterschiedlicher Landesverbände den Samstagabend gemeinsam in der Jugendherberge oder bei einer Erkundung der Stuttgarter Innenstadt verbrachten. An den Brettern wurde durchgehend hart gekämpft, wobei sich die Spieler auch von lautstarken "Stuttgart 21"-Demonstrationen nicht stören ließen. Noch interessanter würde die Deutsche Ländermeisterschaft sicher werden, wenn wieder mehr Länder teilnehmen würden.

Alle Informationen und Partien der Meisterschaft finden sich unter www.deutsche-schachjugend.de/dlm10.html.

Sonja Häcker

[Größeres Foto]
Dieser Artikel wurde bereits 1958 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum