ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

DSJ DLM zu Gast beim Vorjahressieger
DSJ

13.11.2010
Die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart ist gerade in großem Aufruhr. Das Thema "Stuttgart 21" spaltet Stadt und Land. Doch in der nächsten Woche wird ein schachliches Großereignis die Schwabenmetropole beherrschen: Passend zum 100-jährigen Jubiläum des Schachverbandes Württemberg lädt die Württembergische Schachjugend gemeinsam mit der Deutschen Schachjugend zur Deutschen Ländermeisterschaft ein.

Foto (DSJ): Erstplazierte 2009
Dieser Einladung sind leider nur sieben Länder gefolgt. Da Württemberg und Hessen zwei Teams stellen, werden insgesamt zehn Mannschaften um den Titel des "Deutschen Ländermeisters 2010" kämpfen. Am kommenden Dienstag, dem 16. November, werden die Mannschaften in Stuttgart eintreffen, die siebenrundige Meisterschaft beginnt dann am Mittwochmorgen. Die Siegerehrung findet am Samstagabend statt, bevor die Teams sonntags die Heimreise antreten.

Vorjahressieger Württemberg ist auch in diesem Jahr stark aufgestellt und strebt sicherlich die Titelverteidigung an. Am stärksten zum Angriff bläst Hessen, das wohl als Favorit bezeichnet werden kann. Nicht nur amtierende und ehemalige deutsche Meister finden sich hier an den Brettern - mit Melanie Ohme unterstützt auch eine Olympiadeteilnehmerin das Team von Hessen I. Aber auch die anderen Landesverbände haben sich bemüht, starke Mannschaften zusammenzustellen, sodass man sich auf eine spannende Meisterschaft freuen kann. Die vor einigen Jahren renovierte Stuttgarter Jugendherberge war schon Austragungsort von Württembergischen Meisterschaften und einer Deutschen Vereinsmeisterschaft. Sie besticht durch einen großzügigen Spielsaal und einen Panoramablick über die Landeshauptstadt. Diese können die Teilnehmer im Rahmen des angebotenen Freizeitprogramms erkunden.

Berichte und Ergebnisse werden während der Meisterschaft hier veröffentlicht.

Sonja Häcker
Dieser Artikel wurde bereits 1138 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum