ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Fernschach Dr. Fritz Baumbach wird 75 Jahre alt
Fernschach

08.09.2010
Zweifellos ist Dr. Fritz Baumbach das Aushängeschild des deutschen Fernschachs. Dazu tragen nicht nur seine großartigen sportlichen Erfolge, sondern auch seine seit 1993 andauernde Präsidentschaft an der Spitze des Deutschen Fernschachbundes bei.
Am 8. September 1935 wurde er im thüringischen Weimar, der Stätte des Wirkens von Goethe und Schiller geboren. Ob ihn die großen Literaten später auf den Gedanken brachten, der erfolgreichste und beste Autor von Fernschachbüchern zu werden, ist jedoch nicht bekannt.

Foto (Frank Hoppe): Fritz Baumbach im Jahr 2008 in der Emanuel Lasker Gesellschaft bei der Vorstellung seines Buches "Who is the Champion of the Champions?"
In seiner Kindheit siedelte er nach Berlin über und begann sehr zeitig mit dem Nahschach 1951 wurde er mit Berlin-Lichtenberg, dem Vorläufer seines jetzigen Vereins, DDR-Jugend-Mannschaftsmeister. 1961 belegte er den dritten Platz bei der Studentenweltmeisterschaft, 1968 wurde er DDR-Vizemeister und 2 Jahre später DDR-Meister. Im gleichen Jahr spielte er auch in der Schacholympiade in Siegen sehr erfolgreich. Er gewann drei Partien und spielte dreimal remis, u.a. gegen Smyslow mit Schwarz. Hinzu kommen zahlreiche Spitzenplatzierungen mit der Mannschaft von AdW Berlin in den DDR-Mannschaftsmeisterschaften. Auch heute noch verfügt der FIDE-Meister über eine erstaunliche Spielstärke, die wie früher, den Friesen in Berlin-Lichtenberg zugute kommt.

Noch beachtlicher ist die Liste seiner Erfolge im Fernschach. 1983 wurde er im Finale der 9. WM ungeschlagen Vizeweltmeister und 5 Jahre später erreichte er seinen bislang größten Erfolg: Im Finale der 11. WM wurde er Weltmeister!
Drei Olympiasiege in der Mannschaft und weitere Medaillen für die DDR und die Auswahl der Bundesrepublik bescheinigen seine "Mannschaftstauglichkeit" und der nächste Lorbeer ist schon in Arbeit. Er spielt am Brett 1 der Deutschen Mannschaft in der 16. Olympiade, der vielleicht letzten, die per Post ausgetragen wird.
Die unter seiner Federführung entstandenen Bücher "52-54-stop, Tipps und Tricks vom Weltmeister" , "Gladiatoren ante Portas" und "Who is the champion of the champions?" gehören zum besten was der Markt bietet und sind Pflichtliteratur für jeden Fernschachspieler. Und natürlich gehört er auch zum Autorenteam unserer Verbandszeitschrift, der „Fernschachpost“.
Dr. Fritz Baumbach hat 5 Kinder; vier Töchter und einen Sohn.

Alles Gute zum Geburtstag und vielen Dank für Deinen bisherigen gewaltigen Beitrag für das Fernschach, lieber Fritz!

(Hans-Jürgen, Harry, Tom und Uwe im Namen aller Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde)

Der Text wurde dem aktuellen Newsletter des Deutschen Fernschachbundes entnommen. Der komplette Newsletter kann hier gelesen und bestellt werden.

Artikel von Dagobert Kohlmeyer zu Baumbach's Geburtstag
Dieser Artikel wurde bereits 1178 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Frank Hoppe



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum